Vollständige Version anzeigen : Gewalt in Computerspielen
party.on
19.10.2004, 09:28
Mal ganz ohne Wertung als Diskussionsgrundlage ein Artikel der "Süddeutschen Zeitung" vom 18.10.2004.
Hier das Orginal:
"Die Verdoomung der Republik" (http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/421/41380/)
Die Verdoomung der Republik
"Doom 3" ist eine opulent aufbereitete Liquidierungsorgie und belegt die neue Gewalt der Bilder.
Von Bernd Graff
Dieses Spiel ist widerwärtig. Und es ist brutal. Doch ist dieses Spiel nicht widerwärtig, weil es brutal ist. Es ist brutal, weil es so widerwärtig ist.
Der Unterschied ist entscheidend. Er bezeichnet die Differenz zwischen Bildern voller Gewalt und der Gewalt von Bildern. Mit Doom 3, so heißt dieses widerwärtige Spiel, ist ein bislang ungekannter Grad an abscheulichem Realismus in der Darstellung erreicht worden.
Fast schon in Überbietung ihres Inhalts behauptet sich hier eine neue Form von Bildern, die ebenso bedrohlich wie ekelhaft sind. In einer Welt, die ohnehin nur mittelbar über produzierte Bilder erfahren wird, werden es von nun an auch synthetische Pixel sein, die uns Gewalt antun.
Die Gewalt in Plot und Handlung von Doom 3 ist dagegen fast gewöhnlich zu nennen – sie wird von anderen Titeln sogar noch übertroffen. Tatsächlich unterscheidet sich das Narrativ auch fast nicht von den beiden Vorläufern.
Überall zu haben
Allerdings, und das ist neu: Die Vorläufer waren in Deutschland indiziert und durften nicht offen verkauft werden. Doom 3 dagegen ist zwar als nicht jugendfrei eingestuft, aber eben nicht indiziert worden. Daher ist es überall zu haben.
Die Doom-Serie von den amerikanischen Entwicklern id-Software, veröffentlicht von Activision, gehört zum Spiele-Genre der „First-Person-Shooter“.
Es erlaubt die absolute Identifikation des Spielers mit der Spielfigur. Denn der Spieler erlebt das aufgebotene Szenario unmittelbar aus der Perspektive des von ihm gesteuerten Protagonisten. Man „sieht“ also das Spiel aus seinen Augen, durchschreitet für ihn und mit ihm die Spielwelt – und metzelt mit ihm und für ihn, was sich in den Weg stellt.
Die schlichte Spielmaxime lautet: „Töte alles, was nicht du selber bist!“ Das Spiel-Szenario ist entsprechend simpel: Auf einer Marsstation muss irgendetwas schief gelaufen sein.
Entweder ein Labor-Versuch, der alle Stationsbewohner zu geifernden Untoten gemacht hat oder aber ein Experiment, das gleich die Tore zur Hölle geöffnet hat.
Und der entkommen nun rastlos schwankende Gestalten, die offensichtlich nur den Auftrag haben, alles menschliche Leben und folglich auch den vom Spieler gesteuerten Protagonisten zu massakrieren und zu vernichten.
Welch armselige Vorstellung von der Hölle! Und welch abgeschmackte Lizenz zum Töten – für den Spieler! Weil er ja ständig angegriffen wird, ist das Ballern gewissermaßen als Notwehr nobilitiert, da sich der gesteuerte Held nur der Wiedergänger erwehrt.
Literweise Blut
Überhaupt sind die Beschwichtigungsversuche für solche Spiele zumeist abenteuerlicher und noch zynischer als die Spiele selbst: So wird etwa versucht, das Blut triefende Töten auf dem Monitor mit ganz anderen Spielformen, etwa „Völkerball“ und „Schach“, in Verbindung zu bringen.
Dieses, so heißt es dann, sei ja auch nichts anderes als ein Kriegsspiel, bei dem „Bauern geopfert“ würden. Jenes lasse explizit auf reale Menschen zielen, um sie „abzuschießen“.
Oft gehört auch, dass der Spieler nur aus Notwehr handele und für seine Figur sorge. Oder aber man hebt – losgelöst vom kruden Tun – taktisches Geschick und strategisches Denken hervor, die in solchen Spielen gefordert würden.
Besonders bei Netzwerkspielen heißt es dann, dass es gar nicht ums Töten gehe, sondern um den praktizierten Teamgeist. Fast schon obszön: Man meldet gleich Kunstanspruch für solche Spiele an und zitiert etwa Hieronymus Boschs Phantasmagorien oder den obskuren Realismus von David Lynch oder Tarantino, um das digitale Killen auf ein weithin akzeptiertes Werk-Niveau zu hieven.
Für Doom 3 sind solche Sublimationsversuche nicht mehr ernsthaft geltend zu machen. Denn es ist nicht mehr als eine opulent aufbereitete Liquidierungsorgie.
Anderweitige Ziele, ideelle Werte und abstrakte Spielprinzipien sucht man hier ebenso vergebens wie die Unschuld der zum Abschuss freigegebenen Untoten.
Doom 3 zelebriert dagegen die Macht seiner grausamen und grausam-realistischen Bilder: Es verspritzt und verschmiert literweise Blut auf weißen Kacheln, zeigt Wesen mit aufgeschlitzten Bäuchen, die gekreuzigt von der Decke hängen und wie irre schreien, dazu torkelnde Humanoide, denen man den Unterkiefer weggebrochen und die Gesichtshaut abgezogen hat.
All das fein detailliert und in Hochauflösung. Im Internet kursieren dazu noch sogenannte „Gore-MOD’s“ – das sind frei verfügbare Nachprogrammierungen und Patches, die die Menge an vergossenem und verschmierten Blut sogar noch erhöhen.
Weil aber die Visualisierung des Blutrauschs so unglaubliche Anforderungen an den Rechner stellt, wird das Spiel inzwischen fast schon als Standardtest für die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten verwandt.
Wie stark die Identifikation des Spielers mit dem Geschehen dann auch tatsächlich ist und wie gering die Distanz zum Gesehenen, belegen Kommentare aus einem dezidierten Spieler-Forum im Internet.
Ein Nutzer mit Namen „Spike“ konstatiert etwa: „Richtig schlecht ist mir geworden bei der Szene, in der man in einen Raum kommt und da so’n Typ an der Decke hängt (am ganzen Körper durchbohrt)! Und das grausamste war, dass der arme Hund noch geröchelt und gequiekt hat.“
Nicht auszuhalten
Einer, der sich „Spacelümmel“ nennt, antwortet: „Habe gerade wieder aufgehört, weil ich mich nicht weiter traute.“ Und „justme“ meint: „Das ganze Spiel ist ein Schreck an sich. Ich zocke nur ein paar Minuten, dann brauche ich ’ne Pause, um meine Nerven zu erholen. Ich habe keinen Bock mehr. Der Stress wird einfach zuviel. Und Leute, ich bin schon über 30.“
Doom 3 ist nicht auszuhalten – auch deshalb nicht, weil der provozierte Abscheu völlig sinnlos aufgewendet werden muss. Es geht um nichts – nur ums voyeuristisch ausgeweidete Töten. „factorx“ beschreibt die Wirkung treffend: „das gefühl der hilflosigkeit und der unterlegenheit...ist das, was das spiel ausmacht.“
Und doch: Trotz seines Horrorszenarios besetzt Doom 3 Spitzenplätze in den Charts der meistverkauften Spiele-Titel – wenn es sie nicht anführt. Es darf ja offen verkauft und beworben werden. Folglich liegt Doom 3 denn auch in Stapeln in den Kaufhäusern.
Das Spiel ist in aller Munde. Die Verdoomung der Republik muss sehr weit fortgeschritten sein.
Martin Pitzl, Sprecher des Doom-Publishers Activision, freut sich natürlich, dass Doom 3 weltweit auf Platz 1 in den Charts war und nennt es den „erfolgreichsten Release in der Firmengeschichte.“
Pitzl kennt niemanden, der „sich darüber aufgeregt hätte, dass das Spiel zu brutal oder gewalttätig“ sei. Denn: „Bei dem Produkt ist doch klar, dass alles reine Fiktion bleibt.“
Pitzl nennt Doom3 denn auch einen „interaktiven Horrorfilm“ und betont aber: „Es ist gut und richtig, dass dieses Spiel als nicht-jugendfrei eingestuft wurde. Die Zielgruppe dafür ist definitiv über 18.“
Anruf bei Manfred Schiefer. Er ist Sprecher des „Verbands der Unterhaltungssoftware“ (VUD). Ein Hersteller-Verband übrigens, der gerade seine Auflösung beschlossen hat – anscheinend wegen unüberwindlicher interner Querelen.
Es entsteht eine Diskussion über die Top-Titel in den Charts. Denn dort belegen zum Zeitpunkt des Gesprächs Ego-Shooter und Kriegs-Simulationen alle vorderen Plätze: „Ja“, räumt Schiefer ein, „es gibt Spiele, die gewalthaltig sind – aber das ist ein Winnetou-Film auch.“
Wann ist es ein Mensch
Und ja, „es gibt dafür auch einen großen Fankreis. Aber solche Titel bilden gerade einmal drei Prozent aller auf dem Markt befindlichen Produkte.“
Kein aussagekräftiger Trend also? Dem Einwand, dass gerade der VUD damit wirbt, dass inzwischen „weltweit mehr Geld mit Computer- und Videospielen umgesetzt wird als mit Kinofilmen: rund 18,8 Milliarden Euro pro Jahr“ und folglich selbst marginal anmutende Marktanteile tatsächlich sehr, sehr erfolgreich sind, begegnet er mit einer überraschenden Analogie: „Das ist wie mit dem Schnapsverkauf.“ Da gebe es auch riesige Umsätze, aber dennoch lebten wir nicht in einer Alkoholiker-Republik.
Stefan Brechtmann sitzt als Vertreter eines der großen Mitgliedsunternehmen im VUD und räumt ein, dass „die gesetzlichen Definitionen und Vorgaben zur Einstufung von Spielen nicht immer mit persönlichem Empfinden und moralischen Werten in Einklang zu bringen“ sind.
"Jeder ist selbst verantwortlich"
Und dann bereichert er die Diskussion um folgende Pointe: Man könne den Publishern ja wohl kaum vorwerfen, dass sie nicht restriktiver als der Gesetzgeber vorgehen.
Darum folgert er: „Jeder einzelne ist selbst verantwortlich für das, was er spielt – und vor allem für das, was seine Kinder spielen.“
Seit der Novellierung des Jugendschutzgesetzes vom April 2003 ist die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gemeinsam mit den Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) für das Verfahren zur Alterskennzeichnung von Computerspielen und für deren Einstufung zuständig.
Das macht offiziell Jürgen Hilse. Er sitzt als ständiger Vertreter der Länder in der USK und vergibt die Alterskennzeichnungen, die ihm nach Beschluss aller Gutachter vorschlagen werden.
Hilse ist also nicht persönlich haftbar zu machen für Doom 3. Aber er kann den generellen Kriterien-Katalog zitieren, nach denen das Gremium entschieden hat.
Spiele werden danach indiziert, wenn etwa die „Gewalthandlungen gegen Menschen deutlich visualisiert, bzw. deutlich akustisch untermalt werden.“ Wenn „blutende Wunden und zerberstende Körper“ gezeigt und „Todesschreie vernommen werden können.“
Nicht indiziert werden Spiele aber, „wenn die Tötung oder Verletzung eine von mehreren Möglichkeiten in der Spielhandlung darstellt“, „wenn andere als Gewalttaten gegen Menschen eine Rolle spielen“, und „wenn Parallelen zur Realität nicht nahe gelegt werden.“
So habe man trotz der Blutorgien von Doom 3 „noch Distanzierungsspielräume für den Erwachsenen gesehen.“ Hilse weiß aber, dass Minderjährige „in der heutigen Zeit“ genügend Gelegenheiten finden, „unser Votum immer zu umgehen.“
Abgesehen nun davon, dass dieser starre Kommissions-Katalog voller abstrakter Kriterien kein zureichendes Mittel mehr darstellt, die eigenmächtige Gewalt bestialischer Bilder in ihrer genuinen Qualität und Bedrohung zu erfassen, zeigt sich hier auch fast schon exemplarisch, dass Spieleproduzenten anscheinend nur eine abstruse Geschichte um ihre ekelhaften Arrangements herum konstruieren müssen, um Gewalt gegen Humanoide nicht mehr als Gewalt gegen Menschen auszugeben.
Denn wie gesagt: In Doom 3 werden ja Zombies in Menschenleibern gemetzelt. Der Leiter der USK, K.-Peter Gerstenberger, hat übrigens in einem Interview erklärt, das Spielprinzip von Doom 3 sei: „Rette Deine Figur! Verteidige sie gegen andere Figuren.“ Überhaupt handele „das ganze Genre vom Retten.“
Die USK zitiert auf ihrer Homepage eine Studie des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung und nennt sie „die ausführlichste Erhebung in Deutschland, die zu Inhalten von Computerspielen vorgelegt wurde.“
Das Projekt mit dem verschwurbelten Titel „Funktion der Inhalte von Computerspielen für ComputerspielerInnen“ kommt zu dem ebenso verschwurbelten Schluss, dass: „von generellen Aussagen oder Wirkungsvermutungen in Hinblick auf Computerspiele nicht mehr ausgegangen werden kann.
Es ist vielmehr so, dass die Bedeutung der Inhalte für die Computerspieler sowohl von den Spielern selbst, als auch von den Spielen und dem Wechselverhältnis zwischen Spiel und Spielern abhängt.“
Aha. Wem das nun gar nichts sagt, der versteht aber vermutlich den Spieler „nikuz“ aus dem Gamer-Forum: „Wer meint, dass es nicht gruselig sei, hat’s irgendwie leicht verpeilt. Als ich angefangen habe zu spielen, war es 10 Uhr morgens. Selbst da hab ich mir vor Grusel und Schock fast in die Hose gepisst.“
cornulio
19.10.2004, 10:07
nun ja. fällt schwer was dazu zu sagen. sicherlich ist doom 3 ziemlich brutal und durchaus "gruselig" aber wie es auch in dem text steht jeder der älter als 18 ist kann selbst entscheiden ob er doom spielen will oder nicht.
dass, das spiel nicht in kinderhände gehört und alle eltern die pflicht haben ihren kindern zu erklären warum sie das spiel nicht spielen dürfen und es auch zu unterbinden haben ist genauso klar.
das einzige was doom eigentlich so "schlimm" macht ist die atmosphäre. finde ich jeden falls. was dort an geballer passiert hab ich schon wesentlich schlimmer gesehen. (soldier of fortune z.b.) alles andere sieht man auch in horrorfilmen gegen die keiner mault... jeden falls nicht im artikel.
zu dem thema menschen oder nicht... naja es hat mich selbst auch gewundert das dass spiel nicht auf dem index steht. da kann man sich drüber streiten. bei resident evil spielen sind es auch zombies usw die rumlaufen oder bei silent hill ist die atmosphäre ähnlich dicht. aber die grafik ist nich so opulent und es ist nicht first person. trotzdem kann auch silent hill die selben auswirkungen auf ein schwaches gemüt haben wie doom. weil es an die psyche geht. und das ist mindestens genauso "schlimm" wie die bilder allein.
cornulio
19.10.2004, 11:16
...
Soll ich euch sagen, was wirklich schlimm ist? Dieses Wochenende habe ich beim Autowaschen von der Autowaschanlage aus eine Jagdgemeinschaft beobachten können. 23 erwachsene Männer, davon 6 Leute mit Gewehr. Zusätzlich 3 Jagdhunde. Etwas kleines huscht über die Wiese. Ein Schrei. Gebell. Ein Schuß. Und der die Menschen bedrohende Feind war erlegt. Voller Freude gratulieren sich die "Höchsten der Schöpfung" zur Tötung des Ungeheuers. Lachen. Dann eine Tüte. In diese wird der blutige Hase getan. Dann spaziert die Jagdgesellschaft weiter. Fröhlich, das nächste Ungeheuer suchend.
Diese gleichgültigkeit vor dem Leben und der Spaß am Töten, das ist schlimm, nicht irgendein Spiel.
und dazu gibt es ja auch spiele...aber die haben so weit ich weiß keine großen altersbeschränkungen... naja sind ja nur rehe is nich so wild...
party.on
19.10.2004, 11:20
naja sind ja nur rehe is nich so wild...
Neee, das ist Rotwild und kein Rehwild, stimmt...
Ach scheisse, so isses noch besser:
naja sind ja nur rehe is nich so wild...
Neee, das sind Pixel und keine Rehe. Don't be afraid, no animal got hurt!
:uglyyeah:
party.on
19.10.2004, 11:28
Ok, jetzt ernsthaft.
Über diese Argumentationsketten wie von der SZ kann ich mich nur abwechselnd wundern/mit der flachen Hand gegen den Kopf schlagen.
Wer sein Kind dahin erzieht, ein Computerspiel von der Realität zu unterscheiden, wird nie Probleme mit sowas haben. Nur leider ist Erziehung äußerst zeitintensiv und ein Sündenbock für eigene Versäumnisse ist immer schnell gefunden. Früher Kino / Musik (remember Judas Priest), heute Spiele...
Es ist aber leider nun mal so das die Medien zumeist Computerspiele beschuldigen. Wenn sie bei so nem Amokläufer daheim Counter Strike finden wird ihm nachgesagt er hat das alles genau geplant usw. Genau auf sowas wird dann immer genauestens geachtet. Und die Computerspiele sind da einfach schnell der Sündenbock. So ist es für die Medien am einfachsten einen Schuldigen ausfindig zu machen.
Und nochmal zu dem Bericht zu kommen. Doom 3 hat wohl nicht umsonst hinten eine Warnung das das Spiel erst ab 18 ist. Wer es dann trotzdem kauft muss damit eben rechnen das es bisschen härter ist. Und Eltern die es ihren Kinder kaufen kann man eh nicht helfen. Irgendwie das selbe wie beim Film "Die Passion Christi" da haben auch alle geschrien wie schrecklich es war. Was haben die sich erwartet? Einen Film über ne Kaffeefahrt?
cornulio
19.10.2004, 12:54
Neee, das ist Rotwild und kein Rehwild, stimmt...
Ach scheisse, so isses noch besser:
Neee, das sind Pixel und keine Rehe. Don't be afraid, no animal got hurt!
:uglyyeah:
na und die haben keine gefühle oder wie? :uglyyeah:
nein mal im ernst. wer es nicht schafft spiel undrealität auseinander zu halten hat ein ernstes problem. und wer sagt denn das nur weil jemand ein jagdspiel spielt nich auch ne flinte nimmt durch den wald rennt und alles nieder ballert ohne nach zu denken... das is genauso ne argumentation wie in manch einem artikel.
nach erfurt hieß es auch der hat metal gehört und solche spiele gespielt also sind alle die sowas hören bzw spielen potentielle amokläufer... am besten wird nur noch volksmusik gespielt... wobei ich glaube da gibt es dann weit mehr amokläufer :uglyconf:
nerf_herbal
19.10.2004, 13:00
Oder schöne Marschmusik, da kommt keiner auf die falschen Gedanken. Ich kann es jairgendwie nicht mehr hören, das sind die gleichen abgedroschenen Argumente, mit denen seit Jahrhunderten gesellschaftliche Konflikte auf Medien abgeschoben werden. Was haben wir da nicht alles gehabt. Verbotene Bücher, entartete Kunst, der Rundfunk, das Fernsehen, Videokassetten, Computerspiele, alles macht die Leute dumm und gewalttätig. Dabei Reflektieren die Medien nur die Dummheit und Gewalttätigkeit der Gesellschaft.
party.on
19.10.2004, 13:03
Dabei Reflektieren die Medien nur die Dummheit und Gewalttätigkeit der Gesellschaft.
Sowie die pauschale Ignoranz / Verteufelung gegen alles neue, zu dem der Betrachter keinen Zugang findet.
clubberer1974
19.10.2004, 16:35
war scheinlich das falsche Forum, um hier darüber zu diskutieren,aber ich muss dem Verfasser des Artikels in der SZ vollkommen Recht geben (im Übrigen kennt sich Bend Graff mit der Materie durchaus aus, was viele Besprechungen über Computerspiele belegen sollten, die er oft durchaus begeistert testet).
Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich durchaus verstehen kann, wenn Jugendliche solche Spiel "cool" finden (war früher durchaus nicht anders), finde aber, dass man ab einem gewissen Alter die reife besitzen sollte, so etwas nicht mehr gut zu heißen.
Ich kann heutzutage einfach nicht verstehen, wie man das "Töten" spielen kann!! Das gilt meiner Meinung nach besonders auch für Kriegssimulationen (..und i.Ü. auch für Filme). Was ist denn daran unterhaltsam, den 2.Weltkrieg nachzuspielen?
Versteht mich nicht falsch, ich will auch nicht spießig sein, und es gibt sicher Grenzspiele, die ich auch gerne spiele (bei denen auch jemand getötet wird), bei denen mein Standpunkt beginnt schwammig zu werden, aber überall dort, wo das Töten so im Vordergrund steht, wie bsp. bei Doom, finde ich, hört es auf.
Und von wegen ab 18...es weiß doch hier im Forum jeder am Besten, wie man sich als 16jähriger so ein Spiel besorgen kann, wenn man will. Und gerade das Verbotene reizt am Meisten.
Also, ich möchte nicht den Jugendlichen den Vorwurf machen, das sie soetwas spielen, sondern den Machern solcher Spiele, ob ihrer fehlenden Moralvorstellung! Hauptsache mit fadenscheinigen Argumenten Kohle machen! :danke:
Also, ich möchte nicht den Jugendlichen den Vorwurf machen, das sie soetwas spielen, sondern den Machern solcher Spiele, ob ihrer fehlenden Moralvorstellung! Hauptsache mit fadenscheinigen Argumenten Kohle machen!Es gibt nichts, was verkauft werden kann und nicht auch verkauft wird.
Ich kann zwar mit Kriegs- und Horrorspielen wie Doom oder Battlefield nichts anfangen (ich will grüne Wiesen und bunte Pilze, keine zerstörten Städte! Außerdem hasse ich dunkle Spiele, da spiegelt sich alles im Bildschirm :ugly:), glaube aber trotzdem, dass bei Spielen dieser Art der Aspekt "Töten" eher ziemlich zweitrangig ist... die Atmosphäre halte ich da für viel ausschlaggebender. Das Töten ist eher ein Nebeneffekt und irgendeine Herausforderung muss so ein Spiel natürlich haben. Ob ich bei einem 2D-Shooter ein 2-Pixel-großes Raumschiff abschieße oder in Doom einem Zombie den Kopf von den Schultern, macht spieltechnisch keinen großen Unterschied - der liegt in der immer realistischeren Darstellungsweise, weshalb ich deine Bedenken schon verstehen kann, das Unverständnis eines Doomspielers gegenüber dem Vorwurf, kaltblütig im Spiel Leben zu vernichten, aber auch (Kann man den Satz so verstehen?:uglyyeah:).
Zu den Kriegsspielen hab ich mir auch ein tolles, ziemlich hirnrissiges Argument aus den Fingern gesogen: Könnte es sein, dass die Faszination "echten Krieg nachspielen" vergleichbar ist mit dem Verlangen, bei Fußballspielen mit echten Lizenzen spielen zu wollen? Macht das Spiel dadurch wirklich mehr Spaß? Vermutlich nicht, es wird aber stimmungsvoller. Und darum geht's schlussendlich.
Den Artikel hab ich übrigens nur überflogen, nach diesem reißerischen, vollkommen konstruiert wirkenden Teaser "Dieses Spiel ist widerwärtig. Und es ist brutal. Doch ist dieses Spiel nicht widerwärtig, weil es brutal ist. Es ist brutal, weil es so widerwärtig ist." hatte ich keine wirkliche Lust mehr. Das ist für mich BILD-Zeitung für Intellektuelle, ekelhaft.
Äh ja... ich geh dann mal wieder... ;)
Bochumer1848
20.10.2004, 00:37
Also ich bin ehrlich.Ich finde es schon hart wenn man bei PES jemanden anschiesst.
So gehe ich auch bei Battlefield jeden Mord aus dem wege.......
Zum Thema: Doom ist halt nur was für echte Fans.
Berry the Straw
21.10.2004, 21:53
ich denke schon, dass einige Computerspiele sehr gewaltätig sind: z.b Resident Evil etc. Aber ich denke es ist eine Sache des Charackters damit umzugehen. Leider gibt es einige negativ Besipiele, so z.B. auch Erfurt. Aber ich denke man kann nicht sagen, dass gewalt in Videospielen auch bei jeder Person gewalt hervoroft.
Es ist alles eine Sache des Charackters.
Es heißt Karackter. Karackter! :zuck:
Berry the Straw
21.10.2004, 22:19
Es heißt Karackter. Karackter! :zuck:
Charakter...
Guck im Duden nach...
http://www.duden.de/index2.html?deutsche_sprache/links/1_sprachgesellschaften.html
geh Links auf Duden-Suche und gib Charakter ein dann steht da:
1. Cha|rak|ter der; -s, -e lat. character < griech. charakter, eigtl. = eingebranntes, eingeprägtes (Schrift)zeichen]
2. Cha|rak|ter der; -s,...ere <aus gleichbed. lat. character, dies aus gr. charakter, eigtl. "eingebranntes, eingeprägtes Schriftzeichen", ...
nich bös gemeint. Wenn ich dich mal sehe trinke ich mit dir mal ein Bier...
:uglywink: :ulaugh: :uglytop::uanbet::ududen: :ubusch:
:ugruebel:
Ok. Ich mach mit.
:uglywink: :ulaugh: :uglytop::uanbet::ududen: :ubusch:
:ugruebel:
Leider gibt es einige negativ Besipiele, so z.B. auch Erfurt.
Sogar bei solchen Typen halte ich es für absolut blödsinnig, Videogames, Musik oder Filme für seine Taten verantwortlich zu machen, da spielt das eigene Umfeld eine wesentlich grössere Rolle. Wenn man mal ansieht, welcher Druck auf Jugendlichen (von den Eltern, von der Schule, Freunden etc.) z.T. lastet, da wundert es mich nicht, dass alle paar Jahre mal einer richtig abdreht...
Csabinho
22.10.2004, 02:15
Uargh, nicht schon wieder das alte "Killerspiele machen aus unseren Kindern Massenmörder"-Klischee...
Ich persönlich habe zwar Doom noch nicht gespielt, dafür aber einige andere "Horror-Shooter".
Der primäre Aspekt eines solchen Spiels ist für mich nicht das Töten, die Mordlust, der männliche Jagdtrieb oder sonst was, sondern einfach das erleben eines interaktiven Horrorfilms(der deutlich länger dauert als ein normaler Spielfilm) und das sieht wahrscheinlich der überwiegende Teil der Spieler genauso.
MP/Taktikshooter vergleiche ich gerne mit Fussballspielen. Bei Fussballspielen muss man eben den Ball im Tor unterbringen, bei Taktikshootern die Kugel im Gegner, aber schlussendlich geht es doch genau um das selbe: Schneller, geschickter und besser sein als der Gegner...
PES Nexus
22.10.2004, 02:50
Ausserdem sollte man nie vergessen wie Doom³ anzusehen ist: Als interaktiver Horrorfilm für Erwachsene. Und wenn wir mal ehrlich sind : es ist en verdammt guter interaktiver Horrorfilm für Erwachsene.
ich finde die Redakteure hätten dies berücksichtigen sollen.
cornulio
22.10.2004, 09:05
Sogar bei solchen Typen halte ich es für absolut blödsinnig, Videogames, Musik oder Filme für seine Taten verantwortlich zu machen, da spielt das eigene Umfeld eine wesentlich grössere Rolle. Wenn man mal ansieht, welcher Druck auf Jugendlichen (von den Eltern, von der Schule, Freunden etc.) z.T. lastet, da wundert es mich nicht, dass alle paar Jahre mal einer richtig abdreht...
ich denk das die spile ne gewisse rolle gespielt haben. aber nicht als hauptgrund. der war nämlich und das wurde immer nur nebenbei erwähnt ein "opfer" des völlig miserablen schulsystems. ich mein er war 13 jahre auf der schule schafft den abschluss nicht und steht dann komplett ohne abschluss da... da wär ich auch ziemlich sauer. ok ich würd niemanden erschießen oder so aber ich kann zu mindest die wut verstehen.
und wenn die eltern nicht merken das ihr sohn schon 1 jahr nicht wirklich in die schule geht... naja ich weis nich. da frag ich mich ob die je mit ihm länger gesprochen haben...
aber das schulsystem zu verteufeln ist nicht so wirkungsvoll wie musik oder spiele dafür verantwortlich zu machen. da kann man viel besser hetzkampangen starten...
party.on
22.10.2004, 09:23
ein "opfer" des völlig miserablen schulsystems. ich mein er war 13 jahre auf der schule schafft den abschluss nicht und steht dann komplett ohne abschluss da...
:uklatsch:
Ja Hergott, das liegt nicht am Schulsystem, wenn er keinen Abschluß schafft! Das liegt an dem leider nicht genutzten Teil zwischen den Ohren!
cornulio
22.10.2004, 09:28
das is sicher richtig... trotzdem sollte man doch nach 10 jahren dann wenigstens n real abschluß haben oder ;) ob hirn benutzt oder nich
hm, also war doch das schulsystem schuld, dass ich die neunte klasse wiederholen musste! :uglyhelp: diese ausrede ist mir damals nicht eingefallen, als mich meine eltern zusammengeschissen haben! :uglyyeah:
party.on
22.10.2004, 09:31
das is sicher richtig... trotzdem sollte man doch nach 10 jahren dann wenigstens n real abschluß haben oder ;)
Ja, "sollte", natürlich!
Aaaaber, das Schulsystem baut darauf auf, daß du Qualifikationen/Abschlüsse durch Leistung erwirbst und nicht durch "Zeit absitzen".
cornulio
22.10.2004, 10:10
durchaus richtig... aber die leistung hat er ja wohl geschafft sonst wär er nich im abi gewesen ;)
OrneryDuke
22.10.2004, 10:40
Hallo !?!?!?!?
Unser Schulsystem ist ein witz für sich. In dem einen Bundesland schaffst du einen Abschluß indem du nur "doom" rummsitzt. Will man das fördern??? Also ich denke nicht...
Aber ich versteh nicht ganz wieso wir hier beim Schulsystem gelandet sind?
DOOM -> Gewalt -> Schulsystem???
Back to Topic:
Also ich kann es auch nachvollziehen dass Doom nicht gerade toll für die Erziehung eines Kindes ist. Ich denke da an Abstumpfung gegenüber Gewalt und Brutalität. Aber ich bin auch der Meinung dass die Eltern kontrollieren sollten was für Spielchen ihre Kids auf dem PC haben und nicht indirekt der Staat. Das ist natürlich schwer wenn die Eltern sich nicht mit dem PC auskennen... aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin auch nicht begeistert von Egoshootern und Kriegsspielen (Ausnahme wie Max Payne gibts natürlich) aber wenn es sie gibt ist das OK. Ich hatte mein "Schlüsselerlebniss" mit Alien vs. Predator (damals recht gute Grafik). Bin da damals um eine Ecke gegangen und da das Spiel (zumindest am Anfang) immer neblig und mit Lichteffekten spielt bin ich so erschrocken als ein Alien direkt vor mir stand dass ich das Spiel gleich darauf deinstalliert hab. Kann mir vorstellen dass das bei Doom 100 mal schlimmer ist, weil noch realere Grafik und Soundeffekte.
Weiter besteht die Möglichkeit sehr wohl dass Comuterspiele unterstützend zu Amokläufen beiträgt. Aber der Hauptgrund wird es nie sein. Da ist das Umfeld, die geistige Reife und Intelligenz des einzelnen der Hauptgrund.
clubberer1974
22.10.2004, 16:35
Hallo !?!?!?!?
Weiter besteht die Möglichkeit sehr wohl dass Comuterspiele unterstützend zu Amokläufen beiträgt. Aber der Hauptgrund wird es nie sein. Da ist das Umfeld, die geistige Reife und Intelligenz des einzelnen der Hauptgrund.
Und wenn es nur 0,01 % dazu beiträgt, dass ein Mensch sterben muss, reicht das doch, um solche Spiele aus dem Verkehr zu ziehen!
Solange man zwischen virtueller Welt und Realität deutlich unterscheiden kann und die eine Welt keine Auswirklungen auf die andere hat, ist Gewalt in Computerspielen nicht tragisch. Leider gibt es aber Leute, die eben dies nicht können.
Trotzdem ist es falsch, nach einem Amoklauf alle Schuld auf brutale Computerspiele zu schieben, eben weil man da nicht pauschalisieren kann. Und bei den Leuten, die sich dann doch inspirieren lassen und andere Menschen beispielsweise in Manhunt-Manier abmurksen, ist bestimmt schon was in der Erziehung falsch gelaufen.
un chico loco
22.10.2004, 18:04
spiele , bei denen es um mord und totschlag geht sind doch einfach der hammer .....
die fesseln einen wie sonst nix ..... nur schade das viel zu viele den unterschied zwischen videogame und realität net trennen können ....
sehe ich ähnlich. Gerade die Sache, dass man in Videospielen Dinge tun kann, die man im echten Leben nicht ohne Konsequenzen machen kann, macht Videospiele so interessant.
OFFTOPIC: mach mal bitte deine Signatur kleiner.
Csabinho
22.10.2004, 19:27
Und wenn es nur 0,01 % dazu beiträgt, dass ein Mensch sterben muss, reicht das doch, um solche Spiele aus dem Verkehr zu ziehen!Und bitte sämtliche Horrorfilme, Thriller und co. auch gleich.
Und wenn wir schon dabei sind bitte gleich sämtliche gruseligen Bücher.
Danach schaffen wir Kriege ab und ficken nur noch den ganzen Tag:uglyyeah:
mr_maniac
22.10.2004, 20:05
Und wenn es nur 0,01 % dazu beiträgt, dass ein Mensch sterben muss, reicht das doch, um solche Spiele aus dem Verkehr zu ziehen!
Mit dem Argument müsstest du auch Religion verbieten.
Mit einem solchen Argument müsste man so ziemlich alles auf dieser Welt verbieten :uglyyeah:
mr_maniac
22.10.2004, 20:21
Auch ifcken? :bitte:
Präzisionsschütze
22.10.2004, 23:23
Irgendwie nervt die Frage ja. ^^ Die wurde in der Öffentlichkeit so breitgetreten.
Ich denke, dass es auf die Personen ankommt, die diese "Gewaltspiele" spielen. So gibt es Leute, die es nicht vertragen, im Extremfall Amok laufen und dann gibt es die, die sich mit diesen Spielen abreagieren und es somit nicht an ihrer Umwelt auslassen. Diese Diskussion ist also äußerst kontrovers.
Nun gut, kontroverse Fragen müssen in jedes Forum. ^^
PES Nexus
23.10.2004, 02:30
Verdammt also xabbu wenns nach dir geht müsste die ganze Welt verboten werden. Leute sterben durch essen, trinken, zu viel Sport, vorm Fernseher usw.
Dann müsste also auch das ifcken verboten werden weil das Kind ja auch irgentwann stirbt....
Dann müsste also auch das ifcken verboten werden weil das Kind ja auch irgentwann stirbt....
So langsam wird´s philosophisch :D
Pro$occeR
09.11.2004, 21:17
Die zeigen gleich einen Bericht über GTA auf ZDF!
Thema: Gewalt!
EDIT: Allgemein Gewalt, nicht nur bei GTA!
cornulio
09.11.2004, 21:29
hm teilweise wie immer richtig aber halt sehr überspitzt... aber das haben wir hier ja auch schon alles durchgekaut... wers haben will bekommts so oder so. aber richtig ist das die leute im verkauf keinem 14 jährigen doom verkaufen dürfen sowas darf nicht passieren.
und der, dermeinte bei gta gehts nur um abballern usw war eh nichganz richtig er meinte ja selber er hats nich verstanden... und so einer steht wieder für alle...
meiner meinung nach sollten spiele wie gta nur ungeschnitten auf den deutschen markt kommen, dann aber ab 18. die 15, 16 jährige die es zocken wollen, kriegen's sowieso irgendwie, aber die 18 könnte eltern davon abhalten ihren klienen kindern das spiel zu kaufen. find es echt´nicht ok, wenn kinder im alter von 6-10 jahren gta spielen. also lieber ab 18. das bedeutet höheren spielspaß für die leute die's zocken dürfen und höhre sicherheit, dass die anderen es nicht spielen.
Selten dämlicher Bericht. Einfach mal schnell die tausendfach angeführten und ebenso oft widerlegten Argumente - manch einer nennt es auch Vorurteile - nochmals aufgewärmt, Quoten-Spacko gefunden der noch keine GTA Mission gezockt hat und den ganzen Tag Leute überfährt, voilà, Journalismus à la ZDF... :rolleyes:
PES Nexus
09.11.2004, 21:42
Danke Skraggy!
Du hast genau das gepostet was ich auch posten wollte....
eben ich bin ja auch nicht zum Massenmörder gewoden, obwohl ich Doom, manhunt Mortal Komabt und dergleichen sher gerne spiele !
echt´nicht ok, wenn kinder im alter von 6-10 jahren gta spielen. .
Eigentlich gebe ich dir ja Recht, aber ich dem alter haben wir damals auch die Sachen ab 18 gespielt (vollkommen legal möchte ich anmerken) und es gab damals auch nicht mehr Kinder die ausgeflippt sind. Da ist überall Zuviel reininterpretiert.
Peter von Frosta
09.11.2004, 23:06
ich hab auch vorhin zdf (Frontal 21 !? ) geguckt....
und wie das der Typ von der USK gesagt hat "Die Spiele sind für ERWACHSENE nicht indiziert" die sollen nich die Spielehersteller sondern die Verkäufer in den Läden kritisieren ( haben sie ja 5 sek. lang gemacht) Also immer diese scheiße...
ich find wenn dann sollen se von mir aus noch die Erziehungsberechtigten darauf aufmerksam machen weil wenn die das erlauben ist das auch kein Problem.
kommt halt auch immer auf die kinder an ....... ;)
Also wie schon öfters erwähnt, seh ich es so, dass ein Videospiel nie die Alleinschuld für aggressives Verhalten ist. Es spielen noch eine Menge an anderen Faktoren eine Rolle: Umfeld, Eltern etc. Ich mein, es kommt immer auf die Person selbst an ob man ein Videospiel und das wahre Leben auseinander halten kann. Desweiteren seh ich es genau so wie basti, mit der Altersfreigabe, lieber sollte man mehr Spiele auf 18 J. erhöhen, den so ist die Wahrscheinlichkeit, dass jüngere Leute es spielen wiederrum ein wenig verkleinert.
nerf_herbal
10.11.2004, 00:25
Allerdings sprechen viele Psychologen und Kriminologen auch vom sog. Trigger-Effekt, der durchaus in den starken emotionalen Reizen z.B. eines Videospiels begründet liegen kann. Da wäre dann die Gewaltdarstellung mitunter der Auslöser aggressiven Verhaltens, nicht jedoch die Ursache.
Der Trigger-Effekt bei einem der bekanntesten Serienmörder, Jeffrey Dahmer, war übrigens der Film "Star Wars".
nerf_herbal
10.11.2004, 00:38
Sag ich doch. :uglyyeah:
Naja ich würd doch mal sagen, dass das Thema nie zu ende Diskuttiert werden kann, weil es wird immer Spiele, Filme geben die Gewalt dastellen, und es wird auch immer Leute geben die die Unterhaltungsmedien dafür Verantwortlich machen, das einer Ausrastet und um sich ballert.
Und was das Thema angeht, kann man doch auch sagen das Bush zuviele Kriegsspiele ( z.B Desert Storm, Ghost Recon usw. ) gezockt hat. Dadurch wurde er beeinflußt und marschierte in den Irak. Ich weiß ja nicht so recht.
Es wird immer pro und contra geben, aber seien wir mal ehrlich, das gehört einfach dazu, und ohne solche Artikel wie in den Zeitungen und Fernsehnachrichten wüssten doch die Leute gar nicht mehr, wem sie den schwarzen Peter zuschieben sollen, wenn einer wieder mal Amok läuft oder sonst etwas.
mr_maniac
11.11.2004, 12:33
Oh.....mein.....Gott!
Der Artikel ist nicht nur schlecht, er ist unfassbar schlecht. Der Autor wirft mit Stammtischparolen um sich als wenn es kein morgen mehr gibt.
Aber bestimmt hat sich der Mann vorher ausführlich mit der Materie beschäftigt und springt nicht nur auf den Anti-Videospiele-Zug auf... -_-
Und dann damit auch noch zu den Politikern gehen, die auch sofort zusagen härter gegen diesen Ursprung alles Bösen vorzugehen.
Ja, früher war doch alles besser, im Mittelalter, da gab es noch keine Videospiele und die Menschen wären nie auf die Idee gekommen sich gegenseitig abzumetzeln.
Danke ZDF. Danke Rainer Fromm.
Bald wird es keine Videospiele mehr geben und die Eltern werden sich wieder mit ihren Kindern beschäftigen müssen. Ja, bald werden wir wieder in einer wundervollen friedlichen Welt leben.
P.S.: Hat jemand die Adresse von dem Autor?
mr_maniac
11.11.2004, 12:48
Einige Leute werden erst zufrieden sein, wenn wir alle wieder in Höhlen leben. Denn da gibt es kein verdummendes Fernsehen, keine gewaltverherrlichenden Videospiele und Horrorfilme und die Kinder würden nicht alle zu fetten Stubenhockern werden...
Wann sehen die Leute endlich ein, daß man auch mal bei den Eltern anfangen muss? Ich meine, warum sitzen die Kinder denn vor der Glotze, oder vor dem Fernseher? Vielleicht weil die Eltern keine Zeit für die Kinder haben bzw. sich keine Zeit für ihre Kinder nehmen? :idee:
Nein, wir machen es uns einfach und schieben alles auf die Videospiele. Was einige Medien da über Video- und Computerspiele verbreiten ist nicht nur Volksverdummung, das grenzt ja schon an Gehirnwäsche!
nerf_herbal
11.11.2004, 12:50
Und mit Beckstein und Schönbohm gleich die richtigen "law and order"-Fuzzis ins Boot geholt.
|N@zGul|
11.11.2004, 14:11
Hier findet ihr teilwiese gute Kommentare zum FrontalBericht
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/
Ihr findet ihr teilwiese
|N@zGul|, bist Du betrunken? So ne Art von Rächdschraibung kenn ich bei Dir gar nich. :D
Der Link ist aber gewohnt lehrreich. ;-)
|N@zGul|
11.11.2004, 14:37
|N@zGul|, bist Du betrunken? So ne Art von Rächdschraibung kenn ich bei Dir gar nich. :D
Der Link ist aber gewohnt lehrreich. ;-)
Ne noch nicht ;), habs verbässert
mr_maniac
11.11.2004, 14:39
Ich glaube in dem ZDF Forum ist nicht eine positive Resonanz auf den Bericht zu finden. :jeffkoch:
Ich warte immer noch auf den Tag, an dem auch mal "die andere Seite" ausführlich zu Wort kommt. Aber das werde ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht mehr erleben.
Painkiller
11.11.2004, 15:24
zu dem zdf-bericht fällt mir nur dieser alte spruch ein:
wenn das letzte spiel verboten ist, die letzte lan-party gespielt und der letzte rechner verbrannt wurde, werdet ihr merken, daß ihr eure kinder doch erziehen müsst!
Darauf haben wir doch alle gewartet!
http://image.lik-sang.com/images/large/gc-re4-chainsaw.jpg
"The creative people from NubyTech have today revealed pictures of their latest innovation, in partnership with Capcom. Following up on the preliminary sketches unveiled earlier by IGN, the real-life photograph below is worth more than a thousands of words. Sensitive gamers should better close their eyes.
Designed with an actual Chainsaw lying in the middle of the R&D lab during brainstorming sessions, this massive sculpted controller comes with a built-in sound chip, imitating the roar of the powerful weapon. The attention to detail goes as far as having gory blood marks on the blade. When not chopping Zombies into pieces, the Resident Evil 4 Controller can rest on its stylish stand, on top on your TV, well at sight for the bill collectors knocking at your door. Very impressive in size, it will bring you fear and respect at the same time, yet light and ergonomic, it stays comfortable and does not affect gameplay at all. Holding it in your hands for sure makes you feel like a man; now who said the Cube was for kids?
The most shocking part of the announce is that the Resident Evil 4 Chainsaw will retail at the aggressive price tag of only US$ 49.95! At this bargain level, the Resident Evil 4 Chainsaw Controller is a must-have, bringing horror gaming action to the deepest level of empathy you can get. Shut the curtains, turn the lights off, it's time for scary action!"
PES Nexus
23.11.2004, 19:38
Das Kettensägenjoypad kenn ich und finds nett. Weil ich total auf Gewalt stehe und nach einer Runde zocken mit dem Teil in den Schuppen von meinem Opa gehe um eine Motorsäge zu hohlen und damit viele Menschen töten werde. :jeffkoch: (Sowas würde das ZDF jetzt gerne hören)
sl4m dunk
23.11.2004, 19:46
http://stop-cs.net.tc/
Einfach lesen und lachen! Hoffe der Link wurde noch nicht gepostet... :wink:
Höhö, mittlerweile machen auch in der Schweiz einige "Zeitungen" Stimmung gegen Videogames, allerdings nicht ohne sich komplett der Lächerlichkeit preiszugeben: Zum einen gab's da einen Bericht darüber, wie Ego-Shooter unsere Jugendlichen krank machen, aber zwei Seiten weiter hinten findet man eine ganzseitige Anzeige zu Halo 2 - Doppelmoral, äh Nachtigall ick hör dir trapsen... :uglyyeah:
Meinst du das PONG-Magazin?
Nö, 20 Minuten Zeitung vor ein oder zwei Wochen...
PES Nexus
24.11.2004, 20:22
Die USA haben es zugegebenermaßen nicht so mit der Zensierung oder des Verbots von Gewaltspielen - doch wenn es nach der Organisation ICCR (Interfaith Center on Corporate Responsibility) gehen würde, wäre dies anders. Mitglieder von ICCR (Religiöse Gemeinschaften, Gesundheitsorganisationen und Verbände, die sich für den Schutz der Menschen einsetzen) versuchen schon seit längerem die vermeintlichen Missstände zu beheben und haben zum Schutz nun eine Liste der Spiele veröffentlicht, die Eltern ihren Kindern auf keinen Fall unter den Weihnachtsbaum legen dürfen.
Für sich genommen ist diese Liste eine gute Hilfestelle für Eltern die minderjährige Kinder haben und sich nicht auf den Schutz verlassen wollen, die die Verkäufer bieten. Denn Kunden werden nur in den seltensten Fällen nach ihrem Alter gefragt. Wer sein Kind schützen will, soll laut ICCR auf folgende Spiele verzichten:
1. Doom 3
2. Grand Theft Auto: San Andreas
3. Gunslinger Girls 2
4. Half Life 2
5. Halo 2
6. Hitman: Blood Money
7. Manhunt
8. Mortal Kombat
9. Postal 2
10. Shadow Heart
edit: Quelle: www.giga.de
SnakeEaterX
25.11.2004, 17:00
Ich bin mir nicht sicher ob das nur eine Auflistung der 10 schlimmsten Spiele ist, oder aber eine wertende Abstufung.
Wenn das zweite zutrifft bin ich ein "wenig" verwundert, dass z.b. Manhunt oder Postal 2 im hinteren Teil der "Top" Ten zu finden sind, so wäre ein "ich schieß mit lasern Aliens ab" Halo 2 also bedenklicher als ein " ich köpfe unschuldige Dorfbewohner und hab Spass dabei" Postal 2...sehr befremdlich.
nerf_herbal
02.12.2004, 15:17
Ächz:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,330460,00.html
Ok.
"Der Zusammenhang von Medienkonsum und Schulleistungen ist tatsächlich nicht so einfach wie in der Sendung dargestellt. Beispielsweise lässt die Erkenntnis des Kriminologen Pfeiffer, dass Vielfernseher schlechtere Noten in der Schule haben, mehrere Schlüsse zu:
Fernsehen macht dumm
Dumme sehen viel fern
Fernsehen macht tatsächlich ein bisschen dumm, aber Dumme sehen generell auch mehr fern"
:bigeek:
Kunglao2k
02.12.2004, 15:20
Wieder mal ein Beweis für die dumme Recherche.
Ich geh nur 5 sek auf die Seite, schon seh ich: "San Andreas Drive - Dopamin-Dusche am PC" :ugly:
Ich werd ihnen mal sagen, das es noch nicht für PC rausgekommen ist.
cornulio
02.12.2004, 15:22
was soll man dazu noch sagen? ich glaub die stellen die berichte einen abend vor ausstrahlung zusammen...
Caballero
02.12.2004, 15:49
Das würde ich nicht sagen. Aber es wird halt von Anfang an gesagt, wir machen einen Negativ-Bericht. Da pickt sich die Flachpfeifen mit Doktor-Titel raus die dagegen sind und schneidet den Bericht zusammen, und fertig ist's.
Für sich genommen ist diese Liste eine gute Hilfestelle für Eltern die minderjährige Kinder haben und sich nicht auf den Schutz verlassen wollen, die die Verkäufer bieten. Denn Kunden werden nur in den seltensten Fällen nach ihrem Alter gefragt. Wer sein Kind schützen will, soll laut ICCR auf folgende Spiele verzichten:
1. Doom 3
2. Grand Theft Auto: San Andreas
3. Gunslinger Girls 2
4. Half Life 2
5. Halo 2
6. Hitman: Blood Money
7. Manhunt
8. Mortal Kombat
9. Postal 2
10. Shadow Heart
edit: Quelle: www.giga.de
Diese Liste hab ich auch schon irgendwo gesehen. Aber ich denke nicht das die Spiele nach Brutalität eingeordnet sind. Denn wie sollte ein Postal 2 oder Manhunt hinter GTA SA kommen?
Noch komischer ist die Tatsache das die Spiele Alphabetisch angeordnet sind. Von daher denke ich die Spiele sind nur Alphabetisch geordnet und nicht nach Brutalität.
nerf_herbal
02.12.2004, 16:31
Diese Liste hab ich auch schon irgendwo gesehen.
Auf dem Wunschzettel eines 15jährigen?
cornulio
02.12.2004, 17:16
man kann ja kritische beiträge machen das ist ja kein problem. wenn man das auch gut rüberbringt. aber das was die da machen is mehr oder weniger aufhetzen der leute die kein plan haben.
es gibt ja genug die sich nicht bzw wenig mit sowas beschäftigen dann den bericht sehen und den müll auch noch glauben.
das was frontal abliefert ist einfach unsauber recherchierter und aufhetzender müll und keine kritik. und wo sie die vollhirnies herhaben die da die sprüche ablassen weis auch keine sau.
Herr gram
02.12.2004, 17:40
Ich find Gewalt in Videospielen ok, denn sie sollen ja auch net an Kinder verkauft werden. Jede Nachrichtensendung ist schlimmer...
Noch komischer ist die Tatsache das die Spiele Alphabetisch angeordnet sind. Von daher denke ich die Spiele sind nur Alphabetisch geordnet und nicht nach Brutalität.
Geniale Kombinationsgabe, einfach brillant!
Es zahlt sich eben aus, regelmäßig Columbo zu schauen.
Ich fühle mich auch viel klüger, seit ich einen Trenchcoat trage. Seitdem interessiere ich mich auch für Literatur und Posie und führe Gespräche auf höheren Bewusstseinsebenen, von denen ich vorher nur den leisen Hauch einer sanften Vorahnung hatte, sie aber in meinem unendlichen Phlegma nicht erfassen konnte - somit zu neuen Sphären des dennoch nur allzu menschlich anmutenden Sub-Verstandes nur schwerlich gelangen konnte. Ich sei geläutert, möge er mir meine Vergangenheit verzeihen.
Ich hab lange überlegt ob ich den Satz so stehen lassen sollte. Aber woher weiß Johnny das ich mir gerne Columbo ansehe? Achso ja an meinen Kombinationsreichen Postings :D
Allianz_Arena
06.12.2004, 22:18
Ich finde einiege leute in diesem land sind jugendschutzwahnsinig und hinken immer ein paar jahre der grafik und dem realismus hinterher z.B. vor ein paar jahren war noch tekken ab 16 und Golden Eye ab 18 (james bond ego shooter ohne blut) oder ganz früher wurden einfache flugzeugkampfspiele indiziert, in ein paar jahren lacht man dann wieder drüber dass das solche diskussionen hervorgerufen hat!
Phlegma
Du bist Smegma-Marek?
:666:
Kunglao2k
21.12.2004, 19:07
Das sagt der nur, damit sich Autos besser verkaufen :ugly:
Nachtwächter
21.12.2004, 19:09
Oh Mann... Bald kommt noch einer und meint Sportspiele verbieten zu müssen, schließlich ist man dort ja auch in der Lage andere zu verletzen und könnte ja in Versuchung kommen, so in Realität zu handeln... :uglyconf:
Irgendwer muss ja schuld sein, ist ja auch das bequemste die Schuld für alles Schlechte auf der Welt den Computerspielen zuzuschieben, schließlich besitzen die ja auch die kleinste Lobby.
Das ZDF hab ich in der Beziehung eh gefressen, ich sag nur Frontal...
Natürlich ist es am einfachsten alles auf die Spiele zu schieben. Doch die Leute, die die Sachen in den Spielen in der Realität nachmachen, die haben ein (Kopf-)Problem. Da kommt es nur auf die einzelnen Personen an.
cornulio
21.12.2004, 19:47
wow es fällt wirklich immer wieder jemandem was noch blöderes und an den haaren herbei gezogenes... man man echt.
Ich bin ja mal gespannt, wann jemand auf die Idee kommt, Tetris war der Auslöser für das Attentat aufs WTC - hatte immerhin beides was mit herunterfallenden Steinen zu tun...
Ja, oder Bomberman ist die Ursache für Selbstmordattentate auf Busse, Taxen etc. .
"Dort wird militantes Rowdytum verherrlicht." Nicht nur die praktische Missachtung der Regeln sei Inhalt des Games sondern, "Wer Fußgänger überfährt erhält sozusagen den Lorbeer-Kranz als Auszeichnung für sein inhumanes Verhalten."
Geil, wo kann ich das Spiel bestellen?
Auch Parkverbote werden frech ignoriert.
echt ne frechheit. solche leute verdienen die todesstrafe :uglyplan:
vielleicht sollte man mal die gute alte politesse in gta einführen.
neues spiel: gta episode 6: die politessen schlagen zurück... :uglyyeah:
Geil, wo kann ich das Spiel bestellen?
Klingt stark nach Carmaggedon. :D
Das ist soo alt und soo satirisch, wenn er das meint, äh, ja, whatever.
Ich geh mal davon aus, er hat im besten Fall genau gar keinen Plan von Videospielen.
decrypter1985
21.12.2004, 21:46
also wenn ich mal etwas dazu sagen darf :
es ist einfach eine frechheit, dass man immer videospiele für irgendwelche attentate verantwortlich macht. Jeder Mensch auf dieser Welt besitzt ein Gehirn, welches ihm das eigenständige Denken erlaubt. Wenn sich ein Mensch von einem Computerspiel zu einem Mord inspirieren lässt, der hat schon einmal ein Kopfproblem. Dann darf man aber nicht ein Spiel dafür verantwortlich machen. Alle die so einen kranken Kopf haben, brauchen doch nur täglich die nachrichten gucken ( diese sind im gegensatz von spielen auf der absoluten realität basierend und somit noch realistischer und wohl eher als inspiration für kranke gedanken genommen wird) und schon wäre es passiert. Diese Menschen sind tickende Bomben, die irgendwann explodieren. Es gibt für solche Taten immer nur ein Grund und einen Schuldigen, nämlich den Täter.
Es müsste verboten werden (gerichtlich), dass man negative Stimmung gegen Computerspiele verbreitet. Oder was würden die Poltiker machen, wenn plötzlich alle Welt behaupten würde, dass ihre Politik an allem Unheil dieser Welt schuld sei, z.B. Hungertod, Armut und Kindesmisshandlung.
Die ganze diskussion ist absolut lächerlich und schlecht für die computerspiele-industrie :top:
absolut richtig decrypter.
aber ich denke altersbeschränkung für spiele und so sind auf jeden fall wichtig, da computerspiele (wie alles andere) auf kleine kinder wol einen größeren einfluss haben als auf erwachsene. könnt jua schon sein, dass menschen, die als kleine kinder immer "schlimme" spiele gezockt haben, später irgendwie ein bißchen agressiver sind oder sonst was. das heißt ja nicht direkt, dass man zum attentäter wird. außerdem wäre es ja auch nicht schlimm, wenn die spiele von älteren gezockt werden (ich bin 17(nicht wirklich alt) und psychisch stabil... :uglyyeah: ). aber es ist schon wahnsinn wieviele eltern ihren 8-jährigen kindern gta kaufen. muss das sein? ich denke nicht. also nix gegen computerspiele, aber eben alles zu seiner zeit.
es ist auch völliger schwachsinn, dass es computerspiel in solcher form trifft. filme sind doch genauso, wenn nicht sogar schlimmer. wer ist denn als kleines kind nach einem kinobesuch denn nicht in die rolle der disney-figuren geschlüpft?
decrypter1985
21.12.2004, 22:17
@basti
bin auch total deiner meinung.
ich sehe wir verstehen uns :up:
so sind wir kölner halt :uglyyeah:
Caballero
22.12.2004, 10:06
Und ausserdem. Wenn ein kranker Irrer auf Basis eines Computerspieles eine Straftat begeht, wird sofort darauf geschlossen, dass alle Straftaten von Jugendlichen durch Computerspiele ausgelöst werden, und das ist schlichtweg falsch. Es haben Tausende Carmageddon gespielt, gabs danach etwa überall Jugendliche die Menschen überfahren haben und nen Lorbeerkranz erwartet haben? Nein, völliger Schwachsinn. Auch in der Art in der diese Hetze verfasst ist, ist hochgradig unverschämt. Denn setzt man sich in die Lage einer Person, die nie ein Spiel gezockt hat, denkt sofort dabei, dass das schlecht ist. Eine absolute Frechheit.
ist der denn total :voll: ?
warum werden spiel überhaupt ganz verboten :bconfuse: :nocheck:
das sie nicht ins kinderzimmer gehören ist richtig, aber deswegen muss man sie ja nicht direkt verbieten. ich frag mich immer, ob solche menschen eigentlich jemals auch nur eine millisekunde von den speilen mitbekommen haben, über die sie reden. ich glaub irgendwie nicht. hauptsache man schiebt mal alle sauf die bösen gamehersteller, weil dann ist ein großer teil der bevölkerung auch zu frieden. drüber nachzudenken, dass es vielleicht andere soziale und gesellschaftliche probleme gibt, die das bewirken, wofür die spiele verantwortlich gemacht werden, braucht man dann nicht. ist ja scön einfach, oder?
genau!
und jetzt auf play drücken. ja, oma, das ist englisch..., oder wie ging diese werbung früher noch mal.
ich darf aber nix sagen, meine oma hat nen laptop, wlan, ne digicam und son fotodrucker
Tja, schau dir doch die Leute an, die solche Aussagen treffen. Meistens etwas gehobenen Alters, so daß sie wahrscheinlich froh sind, wenn sie einen Computer erkennen, wenn sie ihn sehen. Die haben schlicht und einfach Angst davor, weil sie solche DInge nicht mehr verstehen.
Mein Vater meint auch immer ich soll net so viel am PC hocken, net so viel PS2 zocken. Dann vergleicht er immer die jetzige Zeit mit seiner. Der checkt net dass sich die Zeiten geändert haben.
cornulio
23.12.2004, 08:30
die ansätze der leute sind ja oft nicht verkehrt. aber die umsetzung is doch eher naja... da kommt dann sowas bei raus. hauptsache was gesagt. die leute sollten sich eher die frage stellen wie es ein kann das kinder solche spiele besitzen (außer von freunden bekommen, manche kaufens auch) und da mal ansetzen dann funktioniert auch die fsk ordentlich.
ich bin 23 und wenn ich einen shooter spielen will dann tu ich das... und ich weis dass es nur ein spiel ist also warum soll mir das verboten werden das würde mich in meiner freiheit einschränken...
ZoomzooM
23.12.2004, 08:44
jep ich finde es auch schlimm das verschiedene Spiele einfach verboten werden...
ob das ins Kinderzmmer gehört oder nicht ist Erziehungssache da will ich mich nicht einmischen.
Heutzutage schauen die Kiddies von 6-10 ja schon Terror Potter, Herr der Ringe , I-Robot, und den ganzen Anime Quatsch auf RTL2....
Das ist für mich viel schlimmer, da es eine vergewaltigung des Verstandes ist einem Kind so was zu zeigen.
PC Spiele sind teilweise echt hart, aber ich denke den Herren und Damen von der FSk geht es nicht um die Einhaltung des Alters sondern eher um das regelrechte Verbieten.
Das wird dann so gemacht:
"Das Spiel XX ist sehr gewaltvoll, jedoch besteht grund zu der Annahme das auch Jugendlihe das Spielen werden.Frage also verbot oder "nur" Altersbeschränkung? Ein generelles Verbot wäre gut!"
Für die Leute ist es besser man zieht lieber gleich die Notbremse bevor wieder Klagen kommen....armes Deutschland
Caballero
23.12.2004, 10:18
Abgesehen davon verbessern Ego-Shooter die Reaktionsfähigkeit. :D
Mein Vater meint auch immer ich soll net so viel am PC hocken, net so viel PS2 zocken. Dann vergleicht er immer die jetzige Zeit mit seiner. Der checkt net dass sich die Zeiten geändert haben.
denk das ist aber ganz normal... und außerdem ist es ja auch wegen nem anderen grund. ist bestimmt nicht optimal, wenn man den ganzen tag nur zockt.
denk das ist aber ganz normal... und außerdem ist es ja auch wegen nem anderen grund. ist bestimmt nicht optimal, wenn man den ganzen tag nur zockt.
Ne, so ist es ja auch nicht. PS2 spiele ich jetzt nur noch seltener. Aber diese Vergleich sind einfach nur lächerlich. Andere Zeiten, andere Technik. Und die Leute die die Gewalt in Videospielen für die Gewalt die in real praktiziert wird verantwortlich machen sind eben diese ältere Generation.
war kein vorwurf oder so. eltern meinen das halt immer...
meinte nur das de spielzeit ja nix mit der gewalt in nem spiel zu tun hat
PES Nexus
29.12.2004, 23:11
Heute ist wieder so ein Tag wo ich an dem hier :ugly2: nicht vorbei komme.
Also:
:ugly2:
ACE-Präsident Rose fordert Indizierung von Autorennspielen
Dass Politiker und auch einige Medien vor Shootern und "menschenverachtenden" Spielen warnen ist nicht neu. Nun hat die Anti-Videospielkampagne ihren Höhepunkt erreicht.
Wolfgang Rose, Präsident vom "Auto Club Europa (ACE)" fordert die Indizierung von Autorennspielen.
Rose gegenüber der Nachtichtenagentur AP:
"Dort wird militantes Rowdytum verherrlicht. Wer Fußgänger überfährt erhält sozusagen den Lorbeer-Kranz als Auszeichnung für sein inhumanes Verhalten. Der Rambo werde zum Leitbild im Straßenverkehr. Kinder, die im Computerspiel risikobereit sind, gehen auch beim Überqueren der Straße ein höheres Risiko ein. Auch Parkverbote werden frech ignoriert".
Allerdings zählt Rose keine konkreten Titel auf, abgesehen davon, dass eine Jugendgefährdung durch Rennspiele schon alleine dadurch auf wackligen Beinen steht, da Jugendliche keinen Führerschein machen dürfen.
Ferner haben es erwachsene Führerschein-Neulinge nicht ganz so einfach, rücksichtslos zu wüten. Der Führerschein auf Probe erfordert nahezu einwandfreies Verhalten im Straßenverkehr. Daher sollten das "Überfahren von Passanten", "das permanente Durchtreten des Gaspedals" sowie "spektakuläre Stunts" bei fahrenden Gamern als Option wegfallen.
Eine Risikogruppe, welche mit "mutwilligem Zerstörungswahn" und "gewollten Durchführungen einer lebensgefährlichen Aktion" identifiziert wird, scheint also nicht existent.
Eine weitere haltlose These ist, "dass Kinder, die in einem Computerspiel risikobereit agieren, auch beim Überqueren der Straße ein hohes Risiko eingehen".
Für diese außergewöhnliche Meinung gibt es - laut Bundesamt für Statistik - keine einzige untermauernde Studie.
Auch die Annahme, dass das "Parkverhalten von Gamern durch Spiele negativ beeinflusst wird", ist analog nicht mehr als Spekulation. Eine telefonische Nachfrage wurde von einem Mitarbeiter des Statistikamts mit einem lauten Lachen zurückgewiesen.
Zum Abschluss bleibt nur noch eine Aussage auf die wir näher eingehen sollten:
Den "Lorbeerkranz durch Überfahren von Passanten" gibt es soweit uns bekannt in keinem aktuellen Rennspiel. Ein ähnliches Element bietet aktuell nur der Actiontitel "GTA San Andreas", bei dem das Überfahren von Passanten zwar möglich ist, allerdings keine Vorteile mit sich bringt. Im Gegenteil, man ist polizeilich gesucht, sobald ein Gesetzeshüter ein entsprechendes Verhalten beobachtet. Mehr noch: Speziell in der deutschen Version des Spiels verlieren überfahrene Passanten auch ihr Hab und Gut, können also nicht mehr ausgeraubt werden.
http://www.antiochforever.com/files/community/random/lastweek.jpg
Caballero
26.02.2005, 13:45
Lächerlich, absolut lächerlich. Dann verbietet laute schnelle Musik. Weil mit dieser Musik fährt man auch anders. Verbietet doch am besten alles.
Da steht doch nichts von verbieten, ist lediglich ne Feststellung.
Caballero
26.02.2005, 15:24
Und genau aus solchen Studien kommen die Schnellschüsse der Politik.
Geruchsnaldo
26.02.2005, 15:36
Und das wird in einem Land festgestellt wo Sex mit 14 mit zig Jahren Knast belangt wird,aber im selben Alter mit Panzerabwehrraketen um sich schiessen dürfen.
Vieleicht sollten sie darüber mal ne Studie machen.
Ausserdem hat man darübber auch schon verschiede Ergebnisse gelesen.
Edit:Sorry aber ich habe noch alkoholbedingte Grammatikprobs
ja natürlich geht net jeder nach solchen spielen auf die strasse und begeht ein massaker,
aber die 0.001 % der jugendlichen, die eben zu gewalttaten neigen,
tun dies eben doch.
sie sind dann durch gewalt in filmen, spielen, musik etc. noch "aufgeheizter".
ich glaube das ist der springende punkt.
es kriegt auch nicht jeder krebs vom rauchen, aber ein paar schon.
revolver
26.02.2005, 19:05
Hmm.. Doom 3... hat mir nie besonders gefallen, aber Silent Hill zu PSone Zeiten.. hatte damals ziemlich schiss, düstere musik dunkel und plötzlich fängt das radio an zu rauschen, man waren das zeiten... Hab das immer so um 2 Uhr nachts gezockt, man war dasn adrenalin stoss^^
verrückt davon bin ich nicht geworden, denn die story vom spiel war 1 A genau wie die atmosphäre!
das spiel war ab 16 ich war 13! :D Aber Silent Hill würde ich nciht zu spielen wie Doom 3 etc. geben...
Da zählt nur die Horrorfilm atmosphäre und nciht das töten....
Aber ein Spiel hat mich schockiert... Manhunt, wie kann man nur so ein Spiel machen??
Es gibt aber genauso geniale Spiele die Gewalt schonungslos zeigen... GTA SA z.B
Aber gegen dieses Spiel kann man nichts sagen.. is genial!^^
Aber ein Spiel hat mich schockiert... Manhunt, wie kann man nur so ein Spiel machen??
Gut Manhunt war echt sehr heftig, also was Story und so angeht, aber nichts desto trotzt ist es nur ein Game. Deswegen ja die " keine Jugendfreigabe". Ich kann mir nicht vorstellen, das Erwachsene Menschen solche spiele ernst nehmen. Und wenn ein Jugendlicher an das Game rankommt, dann haben die Eltern versagt und nicht die Hersteller.
ja natürlich geht net jeder nach solchen spielen auf die strasse und begeht ein massaker,
aber die 0.001 % der jugendlichen, die eben zu gewalttaten neigen,
tun dies eben doch.
Der Prozentsatz der Leute, die sich durch Formel 1 und Rennspiele zur Raserei "inspiriert" fühlen, ist wesentlich höher...
Und es sterben auch wesentlich mehr Leute im Straßenverkehr dadurch, als durch irgendwelche Massaker.
vollkommen richtig. ich habe ja auch nichts gegen gewalt in computerspielen gesagt.
ich meinte nur, dass sie eben doch (auf manche wenige) eine wirkung hat, die ihnen und ihrer umwelt schaden könnte.
ich persönlich finde, dass gewalt in computerspielen, filmen etc. auch dazu dient, gewalt zu verarbeiten und jeder, bei dem dabei die grenze zwischen realität und spiel verwischt gehört zu den oben genannten 0.001% :ugly:
Jo, meinte ich nur so als Ergänzung zu deinem Post ;)
Stellt sich die Frage, ob die über 99% Normalos unter diesen 0,001% leiden müssen/sollen.
nun ja, ich denke verrückte/kranke menschen haben sowieso den drang dazu irgendwann pompös durchzudrehen.
ob sie das nun nach einem videospiel/film tun, nach einem fussballspiel oder im burger king wenn sie käse auf ihren ohne-käse-bestellten-cheeseburger kriegen, spielt letztendlich keine rolle.
endlich mal was vernünftiges.... in puncto eltern muss ich dem voll zu stimmen. aber warum darf eigentlich talentsichtung bei cs (wie bei sk sweden) gemacht werden. sowas find ich bei 12jährigen ein bißchen krass...
cornulio
04.04.2005, 09:35
Pädagoge stellt brutale PC-Games und Personen-Umfeld in Zusammenhang
Computerspiele mit brutalem Inhalt können eine bestehende Tendenz zur Gewalt bei Jugendlichen nach Ansicht des Medienpädagogen Jürgen Fritz verstärken. Ein Jugendlicher, der in einem aggressiven Umfeld aufwachse, werde sich auch die härtesten Computerspiele beschaffen, die der Markt hergebe, sagte Fritz, Professor an der Fachhochschule Köln. "Dann wird das, was ist, durch das, was er sich beschaffen kann, verstärkt." Spiele seien aber nicht Ursache für den Hang zur Gewalt.
Solche Mechanismen könne auch das novellierte Jugendschutzgesetz, das vor genau zwei Jahren in Kraft trat, nicht völlig ausschließen. Seit dem 1. April 2003 müssen Computerspiele mit einer Altersfreigabe gekennzeichnet werden. Die Regelung war unter dem Eindruck des Massakers am Erfurter Gutenberg-Gymnasium entstanden.
Fritz hält die Altersbeschränkungen für sinnvoll. "Dadurch ist das Prozedere der Beurteilung von Computerspielen auf eine rechtlich einwandfreie Basis gehoben worden." Dass damit Taten wie die des Erfurter Schülers verhindert werden können, glaubt Fritz aber nicht: "Dieser Mensch hatte mit realen Waffen Umgang. Die Handlungskompetenz mit Waffen hat er nicht am Computer erlangt, sondern ganz woanders."
Computerspiele mit virtuellen Schießereien könnten allenfalls als Ersatzbefriedigung für Gewaltfantasien dienen. "Die Virtualität macht aber auf Dauer nicht satt, der Hunger kann stärker werden." Der Schutz, der von der Alterskennzeichnung ausgeht, betrifft nach Ansicht von Fritz eher jüngere Kinder. Durch besonders brutale Szenen könnten bei ihnen Ängste geweckt werden, weil sie das, was sie sehen, für reale Gefahren halten. Außerdem könnte der Sinn für die reale Welt beeinträchtigt werden. "Jemand, der unbedarft ist, könnte annehmen, ein Kriegsspiel entspräche dem realen Krieg. Aber ab 14 oder 16 wissen die Jugendlichen, dass Krieg Tod, Leid und Gewalt bedeutet", sagte Fritz. (dpa) / (tol/c't)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58195
das klingt schon etwas besser als dieses "alle spiele sind schuld am übel der welt, am best wir verbieten sie alle"
[QUOTE=cornulio - 04.04.2005]
Computerspiele mit brutalem Inhalt können eine bestehende Tendenz zur Gewalt bei Jugendlichen nach Ansicht des Medienpädagogen Jürgen Fritz verstärken. Ein Jugendlicher, der in einem aggressiven Umfeld aufwachse, werde sich auch die härtesten Computerspiele beschaffen, die der Markt hergebe, sagte Fritz, Professor an der Fachhochschule Köln. "Dann wird das, was ist, durch das, was er sich beschaffen kann, verstärkt." Spiele seien aber nicht Ursache für den Hang zur Gewalt.
/QUOTE]
da hat er recht. das gilt IMHO aber auch für entsprechende Filme...
zieht euch das mal rein:
bild.de stellt die brutalsten spiele vor (http://www.bild.t-online.de/BTO/digital/Computer/aktuell/2005/04/software/games/ar__pc__games.html) was mich vor allem nervt, ist dass die einfach müll schreiben. so z.b., dass gta: sa keine jugendfreigabe habe, etc... :down: ganz scwach, auch noch falsche angaben zu verwenden, und das auf platzt 3 der brutallsten spiele zu setzen, naja...
zieht euch das mal rein:
bild.de stellt die brutalsten spiele vor (http://www.bild.t-online.de/BTO/digital/Computer/aktuell/2005/04/software/games/ar__pc__games.html) was mich vor allem nervt, ist dass die einfach müll schreiben. so z.b., dass gta: sa keine jugendfreigabe habe, etc... :down: ganz scwach, auch noch falsche angaben zu verwenden, und das auf platzt 3 der brutallsten spiele zu setzen, naja...
Ist doch okay, der Artikel. Für BILD-Verhältnisse erstaunlich wenig reißerisch, außerdem werden nicht wieder wie üblich irgendwelche konfusen Zusammenhänge konstruiert und falsche Schuldige für Unglücke gesucht und stattdessen den Eltern die Verantwortung für die Spiele ihrer Kinder "übertragen". Und ob GTA:SA nun ab 16 oder ab 18 ist, interessiert doch eh niemanden. Dass das Spiel nicht in Kinderhände gehört, wirst du ja wohl nicht abstreiten wollen. Außerdem sind die Spiele wohl eher nach Popularität geordnet - auch logisch.
Für die übliche BILD-Klientel ist der Artikel als Orientierungshilfe absolut okay und sicher hilfreich.
ja, das ist schon rihtig, aber das nach popularität zu ordnen macht doch gar keinen sinn. hat ja keiner was von...
und naja, so spiele wie "sven" sind meiner meinung nach zwar ganz lustig, aber sie als spass für die ganze familie zu bezeichnen geht dann doch zu weit. ich mein stellt euch mal so kleine kinder vorm pc vor. sollte die das spielen? naja, eigentlich stellt sich natürlich die frage, ob klein kinder überhaupt pc spielen sollten...
zu gta: ist eigentlich schon egal, aber es ist halt einfach behindert, wenn zeitschriften, die seriös und professionell sein wollen, daten zu ihren gunsten verändern. dabei ist es völlig egal, was das für daten sind. IMO ist das ganz, ganz schwach.
Seltsamerweise is Counter-Strike nicht dabei. Des is ja sonst immer überall schuld
Ich spiele auch spiele in denen Gewalt vorhanden ist oder wo ich manchmal schiess habe es im Dunkeln zu spielen. Ich tus aber trotzdem weil mir das Spass macht. Und ich will diesen Spass nicht verlieren nur weil manche meinen es muss verboten werden. Wem sowas zu hart ist soll es sein lassen. Und wenn Kinder an Spielen rankommen die ab 18 sind dann sollte man sich erstmal fragen warum.
Auch ich habe mit 15 spiele gespielt die ab 18 waren. Mich hat aber nichts dazu bewegt meinen klassenkamaraden mit ner Kettensäge den Kopf von seinen körper zu trennen.
Sowas liegt ja auch an erziehung, umfeld, usw. Doch viele Eltern vergessen das sie Kinder haben. Ich würde nach dem Vorfall in Erfurt, Intensiv über die Erziehung der Eltern nachforschen. Vieleicht sah sie normal aus aber keiner weiss wie sie ihr Kind gross gezocken haben.
ja, das ist schon rihtig, aber das nach popularität zu ordnen macht doch gar keinen sinn. hat ja keiner was von...
Doch, die Eltern. Es ist wahrscheinlicher, dass bei den Kindern Doom im Zimmer liegt als ein anderes jugendgefährdendes Spiel. Also ist es besser, dieses Spiel weit vorn zu plazieren, damit es sich leichter gemerkt werden kann.
zu gta: ist eigentlich schon egal, aber es ist halt einfach behindert, wenn zeitschriften, die seriös und professionell sein wollen, daten zu ihren gunsten verändern.
Erstens halte ich es schlicht für einen Recherchefehler, mit "zu ihren Gunsten" hat das nichts zu tun. Ist ja keine Hetzkampagne. Und das mit seriös und professionell im Zusammenhang mit der BILD-Zeitung würd ich auch noch mal überdenken. ;)
joa, is ja eigentlich auch egal :uglybeer:
Kunglao2k
18.04.2005, 20:05
Gegen diese Liste habe ich nur eins, falls es nach Brutalität geordnet ist...Mortal Kombat und The Punisher sind bei weitem viel weiter oben anzusiedeln als nur Platz 9. und 10..
Grave Digger
18.04.2005, 20:35
Gegen diese Liste habe ich nur eins, falls es nach Brutalität geordnet ist...Mortal Kombat und The Punisher sind bei weitem viel weiter oben anzusiedeln als nur Platz 9. und 10..
Och, viel schlimmer ist es eigentlich God of War nicht zu erwähnen, wobei, dass kommt in Germany wohl sowieso nie raus -.-
Ansonsten kann man mit der Auswahl der Games schon zufrieden sein, falls es sich nur um neuere Teile handelt.
Kunglao2k
18.04.2005, 20:41
Stimmt, God of War soll ja super duper brutal sein...
Obwohl, dann müsste Manhunt auch dabei sein.
SnakeEaterX
18.04.2005, 21:00
Na gut Manhunt fällt ja unter den Tisch, da es beschlagnahmt ist und somit eh nicht mehr zu erwerben.
Selbst wenn sie es erwähnen wollten, sie dürften ja nicht, da über beschlagnahmte Spiele kein (öffentliches) Wort verloren werden darf...
Confutates
19.04.2005, 15:24
Ich würde nie wegen einem Computerspiel reale Morde begehen, und ich bin ja auch noch ein "Kind". Ich hab auch gar nicht das Bedürfnis, Doom zu zocken. GTA spiel ich aber schon...deswegen geh ich aber nicht raus auf die Straße, kaufe mir Wummen und nehme Drogen. Ich glaube, viele Kinder werden unterschätzt.
revolver
19.04.2005, 16:17
Mhm.... viele spiele davon hab ich ja....
Wobei ich nich wirklich Mortal Kombat so derbst brutal finde, is eben ein scwarzer humor der viel zu übertrieben dargestellt ist ;)
Und Action Adventures sind ja meistens nicht jugendgefährdend!
RocKKeks
19.04.2005, 16:35
Ich glaube nicht das für einen jugendlichen Videospiele der ausschlaggebende Punkt sind bspw. einen Mord zu begehen(im schlimmsten Falle...).
Glaub fängt bei der Erziehung an, über das Umfeld in was man gerät (schlechter Umgang, Drogen) bis man dann tatsächlich zum Punkt "gewalttätiges Videogame" kommt. Ich glaube diese Spiele sind allerhöchstens der Trigger/Auslöser zu solchen Gewalttaten. Aber auch nur einer von vielen Triggern und auch nur wenn die entsprechende Vorgeschichte besteht. Desweiteren kann man allerdings echt oft beobachten, das sich Eltern einen feuchten Furz um das scheren, was ihre kleinen letztendlich spielen...
Caballero
19.04.2005, 19:41
Wo setzt du bitte den Unterschied zwischen ausschlaggebender Punkt und Trigger? Trigger ist ein ausschlaggebender Punkt.
Kunglao2k
19.04.2005, 20:30
Mhm.... viele spiele davon hab ich ja....
Wobei ich nich wirklich Mortal Kombat so derbst brutal finde, is eben ein scwarzer humor der viel zu übertrieben dargestellt ist ;)
Und Action Adventures sind ja meistens nicht jugendgefährdend!
:lachweg: obwohl...
Aber es ist schon derbst brutal. :)
RocKKeks
19.04.2005, 23:51
Wo setzt du bitte den Unterschied zwischen ausschlaggebender Punkt und Trigger? Trigger ist ein ausschlaggebender Punkt.
Sorry, mein Fehler :wink: Hast recht so wie dus gesagt hast.
revolver
20.04.2005, 14:22
:lachweg: obwohl...
Aber es ist schon derbst brutal. :)
man muss die kombis ja ned machn... ;)
Manchmal siehtdas scho lustig aus
*gegner bein ausreiss und ihm kopf damit wegschlag* :ugly:
Kunglao2k
20.04.2005, 14:23
Und es wird auch noch seeehhhrrr brutal dargestellt ;)
revolver
20.04.2005, 16:04
Naja iss scho sehr brutal aber nicht so richtig das man schiss hat wenn mans spielt... is halt so ne blutige serie
Kunglao2k
20.04.2005, 16:17
Näää, Schiss hat man bei MK ja nicht :)
Dann muss man Silent Hill oder dieses Spiel spielen, wo man Geister fotografieren muss. :)
revolver
20.04.2005, 16:23
Naja ich werd aber schon manchmal derbst agrressiv wenn i mk spiele, drum zock i nimmer online :D
hab mich zusehr da reingesteigert...Aber so schlimm ist die gewaltdarstellung ja nicht, da sblut sieht aus wie roter wackelpudding...
cornulio
26.04.2005, 16:51
frontal21 hat mal wieder ein rausgehaun:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html
heut abend kommts im tv...
Die Pfeiffen sollte man mal anschreiben, und klar stellen: Das nicht die Softwareentwickler schuld sind, wenn Kiddies mit 13 Jahren spiele zocken, die nicht an Minderjährigen Verkauft werden dürfen. Es sind und bleiben die Eltern.
Wie gesagt, man kann sich über einige Games streiten ( Doom3, Manhunt usw. ). Aber wenn ich ein Spiel zu Geschmacklos finde, dann kauf ich mir das einfach nicht. Und das geschwätzt von solche Spiele Generell zu Verbieten geht mir auf die Eier.
Chief-BOB
26.04.2005, 17:08
Cool, da seh ich wenigstens das es sich es lohnt Gebühren zu zahlen. :top:
Frontal21 das Fachmagazin schlechthin, wenn es um "Killerspiele" geht.
Ich glaub da werde ich aggressiver wenn ich mir heute Frontal 21 anschau, als wenn ich Doom 3 zocke...
revolver
26.04.2005, 17:14
iss denen langweillig oder was? hält ja kein mensch aus, jede 2te woche mindestens irgendwo so ein scheiss beitrag... aber ich schaus mir an damit ich was zu lachen habe...
Ich hab n glück das ich in österreich wohn.. ;)
Bald ist sogar PES indiziert.... Der Böse verteidiger grätscht den gegnerischen Stürmer um! JUGENDGEFÄHRDEND!!!! Die Jugend wird dazu animiert alles und jeden was sich bewegt umzugrätschen... :uglyplan:
cornulio
26.04.2005, 17:38
naja es ist ja so das durchaus teile davon richtig sind. nur ist es viel zu übertrieben und zu sehr hetzerei. die hersteller können nix dafür wenn die kaufhäuser doom an nen 14 jährigen verkaufen bzw die eltern nich darauf achten was die kleinen spielen. DA liegt das erste problem.
natürlich sind manche spiele übertrieben (manhunt) aber niemand wird gezwungen es zu spielen.
außerdem was dort auch gern vergessen wird ist das wohl noch etwas mehr dazu gehört als nur soclhe spiele zu spiele. umfeld, psyche usw. wenn ich sehe was da alles an "trickfilmen" läuft grauts mich echt. ich hab noch lolek und bolek oder hase und wolf geguckt und jetz? monster hier dämonen dort...
da sollten sie vielleicht mal ansetzen...
revolver
26.04.2005, 17:43
versteh schon was du meinst, aber einmal hat man die nase echt voll...
Jedes mal dasselbe geschwätz, wie du bereits sagtest keiner zwingt dich das spiel zu kaufen bzw. es zu psielen...
jeder ist für sich selbst verantwortlich (od. im fall minderjähruiger die eltern)
RocKKeks
26.04.2005, 18:54
iss denen langweillig oder was? hält ja kein mensch aus, jede 2te woche mindestens irgendwo so ein scheiss beitrag... aber ich schaus mir an damit ich was zu lachen habe...
Ich hab n glück das ich in österreich wohn.. ;)
Bald ist sogar PES indiziert.... Der Böse verteidiger grätscht den gegnerischen Stürmer um! JUGENDGEFÄHRDEND!!!! Die Jugend wird dazu animiert alles und jeden was sich bewegt umzugrätschen... :uglyplan:
Ich bin grad heute im Kaufhaus noch einem der in der Schlange vor mir stand, fett in die Beine gegrätscht, Standart :ugly2:
revolver
26.04.2005, 21:42
passiert mir auch anddauernd...nur das ichs in der schule bei den lehrern mache :uklatsch:
habs übrigens grad gesehen... ziemlich oberflächlich...
Chief-BOB
27.04.2005, 08:55
Bis auf die "brutalen" Emails die Sie wie nie zuvor bekamen, aufgrund der November Sendung, war sie eigentlich nicht so schlimm wie der letztjährige Beitrag. Die Befürworter für die "Killerspiele" wurden auch nicht so dermaßen schlecht hingestellt.
Ein Satz allerdings hat mal wieder Klassikerstatus:
"Ein friedfertiger Mensch, der diese Spiele spielt, ist am Ende gefährdeter als ein gewaltbereiter Mensch, der überhaupt nicht spielt. Das ist nachgewiesen."
:lachweg:
RocKKeks
27.04.2005, 13:28
Ein superfettes :dito: @ Chief BOB. Das waren so eigentlich die zwei Kernpunkte. Natürlich hab ich mir da auch mal Gedanken zu gemacht. Also ich empfinde bei einem Spiel Emotionen: Angst, Freude, teils sogar Trauer (Final Fantasy VII, PES4 :D)... das heisst das mich diese Spiele beeinflussen. Und trotzdem bin ich nach dem Ausschalten meiner Konsole nicht gewaltbereit. WIe kanns sein das ich das absolut nicht bin, es mir aber trotzdem nen Riesenspaß macht in GTA ab und an sinnlos Leute abzumurksen und ich mich dabei (FRontal 21 würde mich wohl als dicker Psycho darstellen) tierisch abrolle :) ?
Die Antwort ist, ich weiß es nicht, aber ich spiele schon sooo lange Videospiele und es mussten nie ausschliesslich "Killerspiele" sein. Ich hab auch schon Counterstrike gespielt, hab Manhunt gesehen, bin durch DOOM gelatscht und hab mich bei Resi gegruselt... ich bin auf der anderen Seite riesiger Nintendo-Fan und ich halt mich immernoch für einen normalen, nicht total verblödeten, bodenständigen Menschen mit (siehe Frontal 21) umstrittenem Hobby.
Jetzt nochmal zu den zwei Punkten in der Sendung:
1.Die eMails der scheinbar dicksten Schwachköpfe, Freaks und Realitätsverlorenen, die denen da mit Gewalt gedroht haben ----> Ok, es gibt immer Negativbeispiele, genau das selbe haben wir bei ja auch umstrittenen Musikkünstlern wie Marilyn Manson (siehe Bowling for Columbine). Irgendwer dreht ab und plötzlich ist nur diese Musik schuld. Ist immer die einfachste Möglichkeit anhand von schlechten Beispielen alle über einen Kamm zu scheren.
2.Und das zu diesem ""Ein friedfertiger Mensch, der diese Spiele spielt, ist am Ende gefährdeter als ein gewaltbereiter Mensch, der überhaupt nicht spielt. Das ist nachgewiesen." ... lass es nachgewiesen sein, aber mittlerweile kommt auch jede Woche ne neue Forschung, zum Beispiel das sich Frauen öfter 4 mal am Tag mit der linken Hand das Schienbein kratzen. Diese Forschungen können einfach nicht einfach so als Fakt harausposaunt werden. Nicht ohne all die vielen anderen Faktoren mit einzubeziehen, die sich im Endeffekt wirklich zu Gewaltbereitschaft etc. summieren.
Lösung ? Videospiele die nicht für Kinder geeignet sind, dürfen auch nicht in deren Hände gelangen und da müssen vor allem die ELtern drauf achten, die sich an Berichterstattungen wie Frontal 21 hochziehen(die Fälle, in denen ein Freund nem jüngeren Kollegen ein Spiel ab 18 kauft sind sicherlich nicht das Hauptproblem). Das ist einfach ihre verdammte Pflicht - genau in der auch die Kaufhäuser und Händler stehen - , denn so kommen wir nie auf einen Nenner. Das manche Politik-Bremsbirnen einfach das Verbot solcher Spiele fordern, ist natürlich wieder mal der einfachste Weg. Damit bekämpft man einen in der Jugend zu einer verkorksten Kindheit hinzukommenden Faktor, aber nie die Ursache. Und beim nächsten Amoklauf ist dann eben ein Film oder Musik schuld...
Ok, jetzt ernsthaft.
Über diese Argumentationsketten wie von der SZ kann ich mich nur abwechselnd wundern/mit der flachen Hand gegen den Kopf schlagen.
Wer sein Kind dahin erzieht, ein Computerspiel von der Realität zu unterscheiden, wird nie Probleme mit sowas haben. Nur leider ist Erziehung äußerst zeitintensiv und ein Sündenbock für eigene Versäumnisse ist immer schnell gefunden. Früher Kino / Musik (remember Judas Priest), heute Spiele...
Genau dass ist der springende Punkt. :top: Ich versteh nur nicht wieso solche "Experten" wie dieser Reporter so was net verstehen/verstehen wollen!
Keule_Minouge
28.04.2005, 20:24
Warum sie es nicht kapieren wollen? Einschaltquote!!!
Die letzten Tage war doch der Jahrestag von dem Amoklauf in Erfurt oder?
Da kann man so ein Thema doch wieder gut Salonfähig machen.Computerspiele sind daran schuld! Kapiert das doch endlich! Nicht das soziale Umfeld,die persönlichen Probleme,oder die Mißstände in unserer Gesellschaft sind daran Schuld,das ein Mensch zerbricht und andere mitreinzieht...
mikelchuk
28.04.2005, 20:26
Tja es sind auch meistens nur die Sender wie Zdf, Ard und eher die Bildungskanäle die soetwas bringen, (klar gibts auch Ausnahmen aber ich miene jetzt großteils) Ich glaube das es sicher nicht gut ist wenn man dann so 3 Tage durchspielt, wie das ja manche Freaks mitlerweile machen,
da kann schon sein das man schön LANGSAM ein bisschen Psychisch kaputt wird.
Aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen, es sei den natürlich das umfeld passt perfekt wie oben schon erwähnt.
Sonst kann ich auch nur Party.on zustimmen, es ist einfacher die Schuld auf Gewaltätige Computerspiele zu ziehen, aber mal ehrlich was sieht man denn immer wieder in den Nachrichten?
Gemetzel im Irak, hinrichtung, Krieg, Morde, anschläge, da frag ich mich doch schön langsam, warum sollen die nicht Schuld daran sein?
Jetzt werden sich sicher viele Denken das, dasss völlig dumm ist zu denken das man durch Nachrichten die Informieren sollen Gewaltätig wird,
aber mal ehrlich ist es nicht auch völlig unreal von einem Spiel wo man Monster erschießen muss Gewaltätig zu werden?
solche Fragen müsste man sich mal stellen.
Noch ein bsp.: früher als ich noch kleiner war 10 Jahre ca. kaufte ich mir die ersten Platten von TheOffspring, Iron Maiden und Nirvana, meiner Mutter gefiel das mal garnicht, wenn sie die Inlays durchgeblättert hat. Da fingen ewige Gespräche an, sie hat sich Mittlerweile damit abgefunden.
hier kann man sich für eine fairere behandlung von spielen in den meidien einsetzen: offner brief an frontal (http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/)
Cloud Strife
29.04.2005, 18:44
Hier eine Petition gegen frontal, die sehr pauschale Berichterstattungen bezüglich Gewalt in Videospielen gezeigt haben. ich weiß nicht, ob der Link schonmal gepostet bzw. diskutiert wurde, aber hier gehts zum Thema:
http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/
Zocken macht doch nicht nur zu blutrünstigen Bestien:
http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/news/1145908,cc=000000149100011459081T2FSs.html
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.