PDA

Vollständige Version anzeigen : And the nominees are... [PS2-Action/Shooter]

Laas
18.10.2004, 01:06
Plattform: PS2
Genre: Action / Shooter

Geiselbefreiung und Eliteeinheiten. Hinterhälte und Teamplay. Terroristen und Feuergefechte.

http://www.satirikus.de/space/fastshooter.jpg

Nominiert zum besten Shooter aller Zeiten für die Playstation 2 sind:
Socom US Navy Seals
Starring:Socom Teil 1 und 2

Mit der hauseigenen Produktion Socom US Navy Seals Teil 1 wollte Sony ein schlagkräftiges Zugpferd zum Start des Onlinegaming präsentieren - es gelang auf ganzer Linie. Der Einzelspielermodus überzeugte mit der damals revolutionären Sprachsteuerung der Teamkameraden und mit ausgefeilten Missionen. Es war schon ein Heidenspaß, den Mannen per Headset Angriffe auf nichtsahnende Terroristen zu befehlen...:uglyplan:
Doch der eigentliche Hit von Socom war der Onlinemodus. Schon bald wurde Socom überaus beliebt, wenn es online Team Deathmatch hieß. "Rats Nest", "Night Falk", "Desert Storm" - um nur einige Maps zu nennen, die sicherlich von einigen hier des öfteren heimgesucht worden. Auf der Seite der Seals kämpfte man für das Gute, auf der Seite der Terroristen für das Böse - oder irgendwie doch nur für das eigene Team im Bombing Run. Socom war ein Suchtspiel, dass es durchaus mit Titeln wie Counterstrike aufnehmen konnte. Balance und Maps waren perfekt und garantierten wochenlangen Spielspaß.
Dieser wurde von Socom 2 konsequent fortgesetzt, das mit dezenten Innovationen, aber noch besserer Balance und mehr Maps die Herzen der Spieler gleichsam gewinnen konnte. Das "Counterstrike" der PS 2.

XIII
Starring: Den besten Agenten der Welt

Ein Comic als Shooter ? Diese Abneigung empfanden wohl so viele, wenn sie die Cell-Shading Grafik zunächst sahen. Doch XIII war kein gewöhnlicher Shooter - die Story um den mysteriösen XIII, die Verschwörung gegen den Präsidenten, die Story mit ihren vielen Wendungen - ja, inhaltlich wußte XIII vollends zu überzeugen und stellte bisherige Shootertitel in den Schatten. Aber auch spielerisch wurde viel geboten - die Comic - Grafik setzte die Shooter-Action gekonnt durch Einblendungen in Szene, und was vielleicht kindlich wirken mochte zu Beginn, wurde durch größte Brutalität zu einem Erwachsenenspiel par excellence. Ein ungewöhnliches, aber schlichtweg großartiges Spiel.

Conflict Desert Storm 1 & 2
Starring: Die Lieblinge von Papa Bush

Man kann sich streiten über diese Spiele. Ist es moralisch, diese Spiele in Szene zu setzen ? Spiele zur Zeit des ersten Irakkonflikts, mit absolut realistischem Setting, bösen Irakern, guten Amerikanern ? Spiele, die uns in das Herz Bagdads führen, einer Stadt unter dem Martyrium eines Diktators ?
Wer diese Bedenken beiseite wischte, der tauchte ein in einen hervorragenden Strategieshooter, indem eure vom CPU gesteuerten Kameraden entscheidende Helfer im Kampf gegen Saddem waren. Doch die volle Brillanz zeigte Conflict Desert Storm im Multiplayermodus. Zu zweit zog es an den Bildschirm, jeder kommandierte zwei Soldaten - Kampf, Stress, Teamwork, dies zeichnete Conflict Desert Storm aus. Es gab nun mal, alle moralischen Bedenken außer acht gelassen, nichts großartigeres, als dass einer mit dem Sniper Rückendeckung gab, während der andere sich heranschlich und mit der Rakete einen Panzer ausschaltete...
Moralisch verwerflich, spielerisch hervorragend - und auch bei den Konsumenten derart beliebt, dass ein zweiter Titel nachgeschoben wurde, der uns noch tiefer nach Bagdad führte - mehr Missionen, härteres, direkteres Gameplay, aber mit den gleichen Stärken des Vorgängers. Auch heute noch Referenztitel im Bereich Multiplayer - Shooter.

Timesplitters 2
Starring: Dimensionstor

Im Vergleich zum äußerst durchschnittlichen ersten Teil ist Timesplitters 2 ein echter Hit. Im Einzelspielermodus haben sich die Macher des N64 Hammers "Goldeneye" nach Herzenslust ausgetobt. Man bekommt eine völlig durchgeknallte Story über Zeitreisen, 9 Kristalle und flüchtende Elitemarines serviert. Jede einzelne Zeitepoche hat ihr eigenes, unverkennbares Flair, das Gameplay besteht aus einer gesunden Mischung von purer Ballerei und Schleichpassagen, garniert mit kleineren Sniper- und Knobelaufgaben. Das Spiel an sich wird kaum durch eine konsequente Storyweiterführung zusammengehalten, denn der Spieler passt sein virtuelles "ich" jeder der einzelnen Zeitepochen an.
Einen großen Teil zum Spielspaß trägt natürlich auch der exzellente Multiplayer- und Arcademodus bei. Hier kann man nach Herzenslust mit Bots für den "Ernstfall" trainieren oder mit Kumpels in den massigen Multiplayermodi die wohl besten Konsolen-Mehrspielersessions seit "Goldeneye" bestreiten. Ganz hartgesottene können sich noch an dem Mapeditor versuchen.
Alles in allem ist Timesplitters ein Pflichtkauf für alle, die Wert auf spassige Mehrspielermodi legen und den Einzelspielermodus eher als Training für gesellige Runden sehen.

Medal of Honor - Frontline
Starring: Lt. Jimmy Patterson gegen die ganzen bösen Naz*s

Die PS2 Umsetzung des PC Hits stellte lange Zeit das Non-Plus-Ultra der PS2 Shooter da. Wir befinden uns im 2. Weltkrieg und schlüpfen in die Rolle von US Lt. Jimmy Patterson, der in 5 Missionen den Naz*s entgegentritt. Diese 5 Misionen sind allerdings alles andere als klein. Auch PC Spieler des Spiels können einen Blick riskieren, denn eine simple Konvertierung vom PC auf die PS2 ist Medal of Honor - Frontline nicht. Das wird durch einen anderen Namen der PS2 Fassung noch einmal verdeutlicht (PC = Allied Assault, PS2 = Frontline). Die Steuerung ist (natürlich) nicht ganz so gut, wie für den PC, aber für Konsolenverhältnisse ausgezeichnet. Der Sound grenzt an Perfektion. Hat man die Boxen voll aufgedreht, fühlt man sich mitten in die Schlacht versetzt. Aufgrund dessen stellte der Sound auch lange Zeit die Referenz für die PS2 da. Sogar einige aus Filmen bekannten Schlachten spielt man nach, z.B. "Die Brücke von Arnheim". Auch die Story erinnert stark an "Der Soldat James Ryan". Die Einsätze sind im übrigen nicht immer in Rambo Manier zu schaffen, manchmal muss man auch etwas zurückhaltender agieren und sich mit dem Scharfschützengewehr langsam vorantasten. Trotzdem lässt sich das Spiel als geradliniger Shooter bezeichnen, der keinem PS2 Shooter Fan fehlen darf.

Rainbow Six 3
Starring: Tom Clancy

Die "Tom Clancy's Rainbow Six" Serie kann man wohl getrost als Urvater der taktischen Teamshooter bezeichnen. Mit Teil 3 erreichte auch die Playstation 2 eine Konvertierung des auf dem PC beheimateten Spiels.
Das Spielprinzip dürfte hinlänglich bekannt sein. Von Teamleader "John Clark" bekommt man alle wichtigen Infos vor dem Einsatz und kämpft sich im Singleplayermodus durch realistische Szenarien in einer hervorragenden Soundkulisse. Auch die KI der Teammitglieder muß lobend erwähnt werden, taktische Vorgaben werden fast immer zur vollen Zufriedenheit des Teamleaders ausgeführt. Und die richtige Taktik ist auch zwingend notwendig, denn auch die Gegenspieler verhalten sich ausgesprochen klug und versuchen alles, den Spieler an der (zumeist) Geiselbefreiung zu hindern.
Alles in allem in absolut gelungener Taktik-Shooter, der die "Rainbow Six" Serie um ein weiteres Highlight erweitert.

Korken
18.10.2004, 01:20
Timesplitters 2. Das Spiel, das noch am ehesten an das grandiose 'Goldeneye' heranragt. Level-Editor, hunderte freispielbare Boni, Charaktere en masse, etliche Spielmodi, nie-langweilig werdende Maps - der beste Shooter nach 'Goldeneye'...

Wurstsemmel
18.10.2004, 01:22
medal of honor ist einer meiner lieblings-shooter, deswegen auch meine stimme für "Medal of Honor - Frontline"

PES Nexus
18.10.2004, 04:29
Medal of Honor.
Ganz klar das Beste wa man auf der PS2 haben kann. Ganialer Sound, tolle Missionen und trotz des ausgelutschten WWII Szenarios immernoch fesselnt.

Son
18.10.2004, 09:26
Da es grundsätzlich auf der PS2 Shooter nicht so der Hammer sind, muss das kleinste Übel her, MoH.

party.on
18.10.2004, 09:31
XIII. Hat was, gutes Spiel, sehr hübsche Grafik, einfach mal was anderes!

Macl
18.10.2004, 11:29
MoH, gezockt und PS2-mäßig für unbrauchbar befunden. Conflictblabla kenn ich nicht. XIII irgendwie anders, aber hat mich nicht lange gefesselt. Timesplitters fand ich albern, irgendwie. Rainbow Six hab ich früher gerne gespielt, müsste ich mal antesten.

Meine Wahl: SOCOM
Hab den ersten Teil super gerne gezockt. Aber nur den Online-Modus. Hat mich da allerdings nur wegen meiner Lehrmeister Dennis & Co. gefesselt.
Für den zweiten Teil hatte ich kein Geld und keine Zeit.
Zum Online-Spielen komme ich ohnehin nur noch selten - eigentlich nie, nicht wahr, Takeem! :wink: ;)

mr_maniac
18.10.2004, 15:03
XIII. Wird zu Unrecht unterschätzt. Die Comicgrafik ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber Story und Spielbarkeit stimmen einfach.

Javier Mascherano
18.10.2004, 16:11
Medal of Honor

gamerx
20.10.2004, 12:53
natürlich die conflict serie, ihr habt den letzten teil "confict vietnam" vergessen,

Brot
20.10.2004, 13:35
Ganz Klar Timesplitters 1+2

party.on
20.10.2004, 13:48
Timesplitters 1+2
Warum? Timesplitters 1 kann man doch gar nicht wählen?

BoB
20.10.2004, 15:55
MoH? schlechtester Shooter auf PS2 :uglyconf:

musste mich zwischen XIII und Time Splitters entscheiden.
XIII ist genial, habs aber leider erst seit kurzem und hab noch eniges vor mir, aber bis jetzt absolute spitzenklasse.
TimeSplitters ist aber dennoch das größte, allein die Affen-Vrius-Arcade-Mission schlägt alles um längen (was habn ich und meine kollegen geschrien :uglyyeah: ) und der Rest des Spiels ist heute noch unantastbar (ausnahme Goldeneye, aber das war auch N64 und ned die gute alte PS).
Deshalb geht meine Stimme an TS2

Präzisionsschütze
20.10.2004, 18:50
Ich erfreue mich immernoch an Desert Storm :=)

wookie
20.10.2004, 18:56
Timesplitters 2. Das Spiel, das noch am ehesten an das grandiose 'Goldeneye' heranragt. Level-Editor, hunderte freispielbare Boni, Charaktere en masse, etliche Spielmodi, nie-langweilig werdende Maps - der beste Shooter nach 'Goldeneye'...

:dito: Wenn du mit Spielmodi auch den fetten Multiplayermodus meinst, dann ist alles perfekt.

edit: TS2 ist zwar auch das einzigste von den aufgelisteten Spielen, das ich kenne, aber es wird auch so das beste Spiel sein . :uglyconf:

PES-Master
20.10.2004, 19:53
Medal of Honor.
Ganz klar das Beste wa man auf der PS2 haben kann. Ganialer Sound, tolle Missionen und trotz des ausgelutschten WWII Szenarios immernoch fesselnt.

:dito:

Brot
20.10.2004, 19:58
Warum? Timesplitters 1 kann man doch gar nicht wählen?

eh nicht, finde aber das der 1. Teil auch super ist!

kimsp
20.10.2004, 20:06
Ich war auch ein Socomanhänger. Nur jetzt spiele ich nicht mehr.

-Riddick-
20.10.2004, 20:46
Wenn dann Medal of Honor

Kunglao2k
21.10.2004, 14:10
Socom1, da ich 2 nicht besitze :D

Ale
22.10.2004, 08:09
Hab für TS2 gevotet. Bin zwar nicht so der Ballerfan, aber das Game ist doch sehr unterhaltsam.

Fry
22.10.2004, 15:56
meine Stimme geht eindeutig an die Timeschblidders! Selten so einen geilen Konsolen-Shooter gespielt (eigentlich nicht mehr seit Goldeneye).

Zwantsch
22.10.2004, 16:37
XIII is einfach sau coool

Fatih1907
23.10.2004, 16:43
Medal of honor

Bosporus7
24.10.2004, 21:15
Meine Stimme geht an Medal of Honor!

Plumbum
25.10.2004, 00:54
Also ich bin auch für MoH, einfach ein geiles Spiel, mit einer geilen Stimmung.

Nachtwächter
25.10.2004, 21:58
Also ich bin für Timesplitters2. Reicht zwar nicht ganz an Perfect Dark in Sachen Atmospähre ran, ist aber dennoch ganz ordentlich. Der dritte Teil sieht meines Erachtens auch recht vielversprechend aus.

Laas
25.10.2004, 22:25
Sieger, diesmal nicht ganz so deutlich wie letztes Mal:

Medal of Honor - Frontline

Umfrage ist zu ENDE. :wink:

wookie
26.10.2004, 16:35
Oh man, wieso haben so wenige fuer TS2 gestimmt ? Eigentlich dachte ich ,dass der Sieger schon anfangs klar war. oO

Confutates
27.10.2004, 14:50
Mist, zu spät!
Meine Stimme wäre an TS2 gegangen!