Vollständige Version anzeigen : Bücher
Auch wenn Fernsehen und Internet auf dem Vormarsch sind, ist das Buch noch nicht ausgerottet. Zum Glück gibt es immer noch Leute, die sích von Büchern verzaubern lassen und in fremde Welten eintauchen. Dieser Thread soll dazu dienen, über das, was man aktuell liest, gerade gelesen hat oder was man gerne lesen würde, zu diskutieren!
Hat jemand das Feuerschiff von Siegfried Lenz gelesen???
Habe zuletzt mal wieder alle Harry Potter gelesen. Als nächstes wohl Meteor von Dan Brown. Und endlich mal mit Pratchet anfangen. Meine Eltern sind von seinen Büchern begeistert, Dennis ist begeistert und sogar der Dude findets gut, also muss es doch genial sein :D
Hier übrigens mal 2 Links zu der Wahl der "besten" 100 Bücher der Deutschen
Top 50 (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2181735,00.html)
Plätze 51-100 (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2198824,00.html)
Was haltet ihr von Der Wahl?Was fehlt? Was ist überbewertet? Was habt ihr gewählt.
Ich habs leider verpennt, wenn nicht hätte ich ein Buch von Ralf Isau, meinem Lieblingsautoren, gewählt!
mr_maniac
13.10.2004, 21:54
Hab gerade "Die Orks" zuende gelesen. Ich lese eigentlich nur Science-Fiction, oder eben Fantasy. Jetzt lese ich gerade "Sturmvogel" aus dem Shadowrun Zyklus.
Shadowrun ist eigentlich ein Rollenspiel (vielleich kennt der ein oder andere noch das Spiel für SNES). Auf diesem Rollenspiel basieren die Romane, oder andersrum.
Hab bei ebay meine Sammlung komplettiert und habe jetzt alle 51 Romane, leider noch nicht alle gelesen.
MeisterBaden
13.10.2004, 21:55
Ich les grad "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Is echt net schlecht. Hab auch schon "Die Spur der Füchse" von ihm gelesen. Dann noch fast alle Grishams. Die sind eigentlich alle gut. Ein sau gutes Buch war "2367-Eperiment Hex" von Lassiter.
Bohninho
13.10.2004, 22:00
Ich lese gerade " Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers.
Sehr starkes Buch. Kann ich nur empfehlen. Allerdings wäre es besser, schon ein Buch von ihm gelesen zu haben, aber nicht erforderlich.
Ansonsten Liebe ich Wolfgang Holbein. Midgard finde ich besonders gut, da ich der nordischen Mythologie sehr zugetan bin und das Buch meiner Meinung nach gut geschrieben ist.
Ich lese gerade " Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers.
Sehr starkes Buch. Kann ich nur empfehlen. Allerdings wäre es besser, schon ein Buch von ihm gelesen zu haben, aber nicht erforderlich.
Habe die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär mal gelesen. Sehr amüsant, :top: Humor! Auch das neue werd ich mir mal in der Bücherei ausleihen. Vom Humor ähnlich?
waffelroellchen
13.10.2004, 22:43
Die Säulen der Erde is wirklich nen gutes Buch, sollte man wirklich mal gelesen haben. Die anderen Bücher von ken Follett sind auch nich schlecht("Die Pfeiler der Macht" etc.) Im Moment lese ich Umberto Eco, " Baudolino", auch ganz nett das Buch.
Hab grad mächtig was für die Schule zu lesen:
Number Ten, eine Politsatire von Sue Townsend, gefällt mir ganz gut, hat nen schönen hintersinnigen Humor.
Und dann noch von Schiller "Don Carlos": Das finde ich irgendwie sehr anstrengend zu lesen und nicht all zu interessant, aber ist trotzdem nicht das schlechteste Schulbuch, dass ich je gelesen habe (das waren wohl Mutter Courage und die Judenbuche).
Sonst habe ich jetzt auch angefangen Pratchett zu lesen (dank den Schwärmereien von Dennis und Fry :D ), das ist echt genial, auf was für Ideen der kommt.
Mein letztes Buch war "Eine Saison mit Verona" von Tim Parks. Hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Als Fan natürlich sowieso. Aber auch sonst könnte ich mir vorstellen, dass allgemein Fussballfans ihre Freude an dem Buch haben könnten. Vor Leute, die es kennen, wenn der eigene Klub gegen den Abstieg spielt.
Mein letztes 'Buch' war die Betriebsanleitung von dem Forum hier. Ein Bestseller. :D
Davor hab ich mal wieder G.A.S - Die Trilogie der Stadtwerke gelesen, von Matt Ruff. Ein geniales Werk eines Wahnsinnigen. :top:
Wer es auch mal lesen will:
G.A.S bei amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/342312721X/pes4de-21)
MAX POWER
14.10.2004, 00:50
Ich habe gerade mit "Das foucaultsche Pendel" von Umberto Eco begonnen.
Es ist ziemlich kompliziert und genau das macht es für mich auch so interessant.
Inhalt: (aus der Amazon-Rezension)
Drei Mailänder Verlagslektoren, die beruflich ständig über okkulte Wissenschaften, Geheimbünde und kosmische Komplotte lesen müssen, stoßen auf ein äußerst rätselhaftes Dokument aus dem 14. Jahrhundert. Darin ist von alle 120 Jahre wiederkehrenden Zusammenkünften der »36 Unbekannten«, der Nachfahren der mysteriösen Tempelritter, die Rede. Die drei Spötter stürzen sich in das Labyrinth der Geheimlehren. Spielerisch...
Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, da es auch Einiges nachzuschlagen gibt. Ein Mitarbeiter liest das Buch auch gerade und ist etwa gleich weit. Wir hatten schon nur über die ersten 25 Seiten ziemlich intensive Diskussionen.
Wie in der Inhaltszusammenfassung schon steht, geht es unter Anderem auch wieder um einen Geheimbund, der die Welt kontrolliert. Ein Thema, dass heute ziemlich oft aufgegriffen wird.
Hier der Link zum bestellen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423115815/pes4de-21).
Es ist ziemlich kompliziert und genau das macht es für mich auch so interessant.
Du bist aber auch ein komplizierter Mensch, hm? :eek:
Mein überwältigendstes Buch war Don Quijote, fast 1200 Seiten kleinstgedruckte Weisheit. Die Message ist groß, man liest sie fast auf jeder Seite mit. Leider hatte es die dumme Nebenwirkung, dass ich vom Idealisten zum Realisten wurde. Einen Monat, nachdem ich damit fertig war, hab ich mein Politikstudium geschmissen. Und jetzt bin ich IT-ler.
Danke, Manuel de Cervantes (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3491960835/pes4de-21). :uglyconf:
MAX POWER
14.10.2004, 01:12
Kompilziert, es heisst kompilziert :richter: :D
In den Sommerferien hatte ich richtig Leselaune. Hab mir aus Zufall "Illuminati" von Dan Brown gekauft und innerhalb einer Woche gelesen. Das ist schon sehr schnell bei mir. Nicht weil ich so schlecht lese, sondern weil ich meist kaum Lust hab. :D
Dann kam "Das Brandzeichen" von Dean Koontz dran. Einfach ein geniales Buch, besser als Kings Bücher. Kann ich einfach nur jedem empfehlen.
Dann kam nen Buch ohne wirkliche Story, nämlich "The Way I Am" von Anthony Bozza, is ne Bio über Marshall Marthers. Da bin ich grad am Lesen.
Vor gut 6 Wochen bekam ich dann das "Sakrileg", wieder von Dan Brown und der Nachfolger von Illuminati. Werd ich noch Lesen.
Und dann habe ich gestern bei Ebay mir "Die Orks" gekauft, habe bisher ja nur Gutes drüber gehört und gelesen.
Ja, das wars eigentlich.
Ich lese gerade 'Steppenwolf' von Hermann Hesse, da Vortrag zum Thema. Aber irgendwie auch interessehalber... War ja bei dieser ZDF - Wahl ja auf Platz Paar'n'40-ig und das Lieblingsbuch der Hippies. :uglyconf:
MAX POWER
14.10.2004, 01:36
Bei Illuminati fand ich den Schluss schlecht.
Zuerst ist das Buch misteriös und interessant. Doch am Ende gibts ein "Hollywood"-Finale, was ich ziemlich billig fand.
Liest noch jemand die Lustigen Taschenbücher ? Also Donald usw. :D
party.on
14.10.2004, 09:14
:dito:
Überlege gerade ernsthaft, ob ich mich an die Illuminatus-Bücher rantrauen sollte... So ganz ohne Drogensucht und so... Jemand schon gelesen?
Hier der amazon-Link zum ersten Teil:
349922271X
MasterYoda
14.10.2004, 14:37
Also eigentlich bin ich sehr sehr Lesefaul, aber leider muss man in der Schule ab und zu Bücher bzw. Lektüren lesen. Im Deutsch Ergänzungskurs haben wir das Buch " Der Abschied " von Peter Weiss. Ich muss sagen, dass Buch ist irgendwie schockierend. Der Schreibstill ist unglaublich verwirrend und es kommt so vor als ob Peter Weiss, jedem mitteilen müsste was er für Sex Probleme hat. Kennt jemand das Buch? Wenn niemand was sich dazu äusert, poste ich mal ein Paar Text PAssagen, um klar zu machen was ich meine.
Zuerst ist das Buch misteriös und interessant. Doch am Ende gibts ein "Hollywood"-Finale, was ich ziemlich billig fand.
Jep auch :dito: von mir. Dasselbe gilt auch für das Sakrileg, aber nicht ganz so krass. War zum Teil richtig sauer auf Herr Brown :D .Werde aber trotzdem Meteor lesen, das aber, wo weit ich weiß, nichts mit den beiden ersterten zu tun hat!
Und Ach ja, wenn du Hollywood ansprichst, ne Verfilmung ist auch ziemlich wahrscheinlich oder?
meteor(deception point) und digital fortress haben nix mit illuminati(angels&demons) und sakrileg(davinci code) zu tun. sind aber auch ziemlich gut.
hat einer von euch the catcher in the rye gelesen. wenn nicht solltet ihr das tun,ist ein ganz lustiges buch.
ansonsten les ich öfters bücher von stephen king.
hat einer von euch the catcher in the rye gelesen. wenn nicht solltet ihr das tun,ist ein ganz lustiges buch.
Lustig? Es ist genial. :)
so kann man's auch nenen :jeffkoch:
Painkiller
14.10.2004, 21:40
schön zu lesen, daß es hier noch ein paar mehr pratchett leser gibt.
ich hab grad mit 'die volle wahrheit' angefangen.
mit am besten hat mir bis jetzt 'macbest' gefallen
zusammen mit meiner schulklasse hab ich vor kurzem jekyll&hyde gelesen.
nerf_herbal
14.10.2004, 22:15
Würde gerne mal wieder was von Granny Weatherwax lesen, Carpe Jugulum war doch einfach zu genial zum Abschluss.
Hab' ich mal erzählt, daß die Nachbarin meiner Freundin bei einer englischsprachigen Pratchett-Inszenierung von Macbest mitgespielt hat?
BloodHound
14.10.2004, 22:16
Ich lebe Pratchett :D (und ja, ich habe bewußt "lebe" geschrieben)
Für mich ein genialer Mensch. The Truth ist ein ganz lustiges Buch, aber nicht das Herausragendste. Lies die Bücher mal lieber auf Englisch, da sind sie noch besser :D
Schade finde ich, dass Pratchett mit den neuesten Büchern keine der alten Serien (Hexen, Wache, Rincewind, Tod) mehr fortführt, sondern immer lieber neue Charaktere einführt. Würde gerne mal wieder was von Granny Weatherwax lesen, Carpe Jugulum war doch einfach zu genial zum Abschluss.
mmmh, lese gerade den 3-er band "Die Magie der Scheibenwelt" ich glaube das sind die ersten Bücher der Reihe....hab vor ca. 1 monat angefangen, hatte jedoch leider zuletzt wenig zeit und hab bei der hälfte aufgehört, obwohl es echt lustig und gut zu lesen war....werde aber jetzt in den herbstferien weiter/zuendelesen, und mir den nächsten band holen, kann mir einer (dennis?) sagen welcher auf
-Die Farben der Magie
-Das Licht der Phantasie
-Das Erbe des Zauberers
folgt?
nerf_herbal
14.10.2004, 22:20
Dennis, Steilvorlage!
Painkiller
14.10.2004, 22:21
Schade finde ich, dass Pratchett mit den neuesten Büchern keine der alten Serien (Hexen, Wache, Rincewind, Tod) mehr fortführt, sondern immer lieber neue Charaktere einführt. Würde gerne mal wieder was von Granny Weatherwax lesen, Carpe Jugulum war doch einfach zu genial zum Abschluss.
warte mal, nix mehr von nanny ogg, korporal karotte und den wahnsinnigen aus der unsichtbaren universität?
ich brauch meine froschpillen!
zu den englischen büchern, ich hab schon des öfteren gelesen, daß die deutschen übersetzungen nicht wirklich an den wortwitz des originals herankommen sollen. wirklich herangetraut hab ich mich da allerdings noch nicht. ich würd meine englischkenntnisse jetzt schon als ok einordnen und mit shakespeare auf englisch (hallo englisch lk http://www.pes-4.de/forum/images/smilies/uglyyeah.gif) bin ich auch klargekommen.
meinst du ich sollte es einfach mal ausprobieren?
edit:
@bloodhound
imho gibt es noch keinen weiteren teil auf deutsch. aber dennis weiß da vielleicht wirklich mehr.
BloodHound
14.10.2004, 22:38
danke! :wink:
ich hab ja jetzt mit rincewind angefangen, könnte ich denn jetzt noch ohne weiteres zu den anderen reihen wechseln, oder sollte ich erstmal alle bücher dieser reihe lesen?
Painkiller
14.10.2004, 22:45
@bloundhound
ich hab die alle quer durcheinander gelesen und damit eigentlich kein problem gehabt
(macbest macht noch mehr spass, wenn du macbeth kennst)
@dennis
gibst dann nicht auch noch ne triologie, die nischt mit der scheibenwelt zu tun hat? wenn ich mich richtig erinnere, gehts da um ein volk von gnomen (oder so ähnlich), die in nem kaufhaus wohnen (ein buch heißt imho 'wühler')
Painkiller
14.10.2004, 22:55
is ja gut *duck
lies die bücher ja in chronologischer reihenfolge, bloodhound
;)
BloodHound
15.10.2004, 07:25
alles klar! danke an euch beide! :yourock:
Das Buch, welches mich am längsten beschäftigt hat und welches ich immer wieder aufs neue lese ist das Buch "Faserland" von Christian Kracht.
http://images-eu.amazon.com/images/P/3462024078.03.LZZZZZZZ.jpg
Hier ein Auszug aus einer Rezension:
Karg ist dieses Faserland, sein Reiz steckt eher zwischen den Zeilen, vielfältige Deutungen sind möglich; vielfältig waren auch die Reaktionen auf das Buch, reichten von Begeisterung bis Abscheu. Nun können sich die Kritiker davon überzeugen, dass Christian Kracht ein ausgezeichneter Interpret seines Textes ist (was man wirklich nicht von vielen Autoren behaupten mag): ruhig und von sanfter Melancholie ist diese Stimme, der man gerne noch etwas länger -- die Lesefassung ist etwas gekürzt -- gelauscht hätte und die viele Fragen zurücklässt. Zum Beispiel, wie wohl Isabella Rossellini in einer Barbourjacke aussehen mag...
@Painkiller: Pratchetts Englisch ist relativ unkompliziert, eben ein passender Schreibstil zur Scheibenwelt - das kannst Du locker auf Englisch lesen.
Nun ja, ich lese gerade mein erstes Pratchett-Buch auf Englisch, Lords and Ladies. Ich kenne das Buch schon auf Deutsch, ich finde es aber trotzdem recht schwierig, alles zu verstehen. Aber wahrscheinlich muss ich mich erst mal einlesen.
Bis jetzt muss ich noch relativ viele Wörter nachschauen, aber die meisten stellen sich als ziemlich unwichtig heraus.
Schade finde ich nur, wenn ich aufgrund der Sprachbarriere einen Witz nicht verstehe. Aber das kommt noch...
wie findet iht den autoren wolfgang hohlbein?? auch wenn er eine eigenwillige art hat zu schreiben, ich finde seine bücher ganz gut!!!
BloodHound
27.10.2004, 13:29
Hallo leute,
ich soll Rezensionen und Kritiken über das Buch
"Gebranntes Kind sucht das Feuer" von Cordelia Edvardson heraussuchen.
Leider habe ich bisher noch nichts brauchbares gefunden. Kennt vielleicht jemand gute Seiten zu Rezensionen, oder kann mir direkt 'nen Link zu einer zu dem besagten Buch geben?
Vielen Dank im Vorraus!
Präzisionsschütze
27.10.2004, 16:52
wie findet iht den autoren wolfgang hohlbein?? auch wenn er eine eigenwillige art hat zu schreiben, ich finde seine bücher ganz gut!!!
Der scheint wirklich gut zu sein. Ich habe mich bisher immer geweigert das zu lesen. Das liest derzeit jeder Zweite. ^^
ich lese im moment alpmann/schmidt - zivilprozeßordnung , der absolute wahnsinn
^ ich finds auch gut, dennoch denke ich das für die meisten hier dieses skript wohl eher langweilig ist....
-Riddick-
27.10.2004, 20:34
Ich lese z. Z. Karl May - Der Schut ( bin großer Karl May Fan !!! )
Ich lese z. Z. Karl May - Der Schut ( bin großer Karl May Fan !!! )
Gutes Buch, leider grottig verfilmt! :down:
BloodHound
27.10.2004, 21:50
Hallo leute,
ich soll Rezensionen und Kritiken über das Buch
"Gebranntes Kind sucht das Feuer" von Cordelia Edvardson heraussuchen.
Leider habe ich bisher noch nichts brauchbares gefunden. Kennt vielleicht jemand gute Seiten zu Rezensionen, oder kann mir direkt 'nen Link zu einer zu dem besagten Buch geben?
Vielen Dank im Vorraus!
:bitte:
waffelroellchen
01.11.2004, 22:16
- Die Wache - Bücher um Sam Vimes (deutsch: Samuel Mumm). Sehr genial und witzig zu lesen ! Erstes Buch: Wachen, Wachen ! (Guards, Guards !). Darauf folgt: Helle Barden (Men at arms). Dann "Hohle Köpfe" (Feet of Clay". Dann Jingo (zu deutsch wie englisch). Dann "Der Fünfte Elefant" (The Fifth Elephant). Und schließlich für mich das Meisterwerk schlechthin, "Nachtwache" (Nightwatch).
Hab mal angefangen das zu lesen und bin wirklich begeistert.(thx für die Übersicht, ich hätte es wohl sonst bleiben lassen). Aber bist du dir sicher, dass "Jingo" auch auf deutsch den selben Titel hat, habs nämlich weder bei amazon noch der ortsansässigen Buchhandlung (auf deutsch) gefunden!?!?!
:heul:
Fl@shb@ck
01.11.2004, 23:50
In Englisch lesen wir gerade das Buch "Give a boy a gun". Es handelt von den ganzen Schulmassakern (vor allem das Columbine-Massaker) in Amerika. Der deutsche Titel ist erstaunlicherweise "Ich knall euch ab". :eek:
Präzisionsschütze
02.11.2004, 18:33
Ich habe am Wochenende von Dave Pelzer "Sie nannten mich "Es"" gelesen.
Es ist recht hart, aber auf jeden Fall lesenswert.
Es ist ein autobiographischer Bericht, in dem Pelzer erzählt, wie er als Kind von seiner Mutter misshandelt wird.
Stephen King - Brennen muss Salem :top:
In Englisch lesen wir gerade das Buch "Give a boy a gun". Es handelt von den ganzen Schulmassakern (vor allem das Columbine-Massaker) in Amerika. Der deutsche Titel ist erstaunlicherweise "Ich knall euch ab". :eek:
Von Morton Rhue? Hab ich auch gelesen. Was hältst du denn von dieser Interview-Schreibweise? Ich fands gewöhnungsbedürftigt, aber auch interessant. Trotzdem hätte man mehr aus der Idee machen können.
oh Junge, beim durchlesen von Lords and Ladies (diesmal auf Englisch) bin ich wieder auf den längst vergessenen Dialog mit Cassanunda (mit dem Türenrätsel) und auf die Stelle gestoßen, in der Ponder Stribbons Ridcully über Paralleluniversen (Parasitenuniversen) aufklären will. Ich bin vor lachen fast vom Bett gefallen. Slebst für Pratchettsche Verhältnisse eine Sternstunde der Literatur.
Lese gerade mal wieder was von meinem Lieblingsautor Ralf Isau: Das Netz der Schattenspiele. Für Leute mit Internet-Kenntnissen sehr interessant, da sehr viele Metaphern bzgl. des Internets enthalten sind. Ein Teenager reist nämlich in den Cyperspace und sieht diesen als Fantasy-Welt(Nein, das ist nicht 08/15 wie man erwartet!).
Eigentlich werde ich ja langsam zu alt für solche Bücher, aber Isaus Schreibstil ist einfach toll!
Hab dat jetzt auch mal gelesen, schon ein gutes Buch. Der Schluss ist leider nicht nur hollywood, sondern auch zu lang. Wenn er die letzten 20, 30 Seiten weglässt und ein bisschen open end geblieben wäre, hätte es mir besser gefallen. Aber am Schluss alles haarklein auflösen ist nicht so meins. Fallschirmspringen ohne Schirm find ich aber super.
Da hab ich einen meiner Lieblings-Thread entdeckt.
Also bin ein unersättlicher Krimi Leser, und zwar die Bücher von Mary Higgins Clark. Hab ne ganze Reihe von der Schriftstellerin gelesen,kann mich nicht an alle erinnern,aber das letzte Buch das ich von ihr gelesen habe war "Vergiss die Toten Nicht" sehr spannend. Einer der letzten Bücher die ich gelesen habe war "Der Garten Eden" von Ernest Hemingway.Ein sehr skurile Geschichte. Und dann noch,es ist eher ein Nachschlagewerk "Sagen des klassischen Altertums" von Gustav Schwab. Zu meinen Lieblingsautoren gehören John Grisham, wobei sein Buch "Die Bruderschaft" sehr zu empfehlen ist. aus dem man parallelen der zurzeitigen poltischen Weltlage erkennen kann.
Hab dat jetzt auch mal gelesen, schon ein gutes Buch. Der Schluss ist leider nicht nur hollywood, sondern auch zu lang. Wenn er die letzten 20, 30 Seiten weglässt und ein bisschen open end geblieben wäre, hätte es mir besser gefallen. Aber am Schluss alles haarklein auflösen ist nicht so meins. Fallschirmspringen ohne Schirm find ich aber super.
So in etwa empfand ich das auch. Lese und denke, gleich ist Schluss, aber nein:Überraschende Wendung. Jetzt ist aber gut, denkste: Wendung die zweite. Ach viel zu realistisch, auf in die dritte Runde. :rolleyes: Das ganze Buch verschandelt.
Habt ihr auch Das Sakrileg(The Da Vinci Code-wird übrigens verfilmt) gelesen. Buch noch besser; Schluss net ganz so blöd, aber leider auch zu extrem!
Kunglao2k
01.12.2004, 15:57
Ughhh, muss für die Schule lesen.
"Das Parfüm" von Patrick Süßkind.
Kennt das zufällig einer und kann mir sagen, wie es ist ?
Geniales Buch. Hab ich nach der Schule noch zweimal gelesen.
Wir sind in der Schule grad beim Lesen/Behandeln von Dürrenmatts „Die Physiker“.
Das Buch is echt ein Knaller. Lustig, satirisch und mit einem (unerwarteten) dramatischen Ende ...
1a Buch, spannende und zu riechende Geschichte :uglyconf: . Hab es auch 2 mal gelesen. Der Schluss ist meiner Meinung nach heavy :uglyyeah:
@LuRcHi
und wer ist der Irre? :breaker:
PES Nexus
02.12.2004, 01:03
Ich lese eigentlich gaaaanz selten. Aber ich habe mir mal das Buch "Andorra" von Max Frisch geholt. Ne gute Endscheidung.
Nacht!
Benutzername
02.12.2004, 07:00
Meine letzten Bücher seit 1 Monat:
"Der Baader-Meinhof-Komplex" von Stefan Aust
"Turkish Power Boys" von Herman Tertilt
"Interaktionsrituale" von Erving Goffman
"Wir alle spielen Theater" von Erving Goffman
diverse Texte von Emile Durkheim, Max Weber, Marx/Engels, Georg Simmel und Robert Park...
Also, wer Interesse an Sozialwissenschaften hat, meldet sich bei mir...
kann die Meinung von Laas nur bestätigen. Das beste Buch, das ich für die Schule lesen musste, oder anders gesagt, ich hätte es sogar freiwillig gelesen.
@LuRcHi
und wer ist der Irre? :breaker:
Die Chefärztin. Die drei Physiker sind nicht verrückt, sondern hochintelligente Menschen ;). Coole Story...
Henry David Thoreau - Walden les ich grad
Hab ich schon im alten Forum gesagt, ich lese gerne über den 1ten und 2ten Weltkrieg und hab viele Büche über Mustafa Kemal Atatürk
...derzeit lese ich "Hitler und die Frauen"
Chilavert
02.12.2004, 22:44
Wir sind in der Schule grad beim Lesen/Behandeln von Dürrenmatts „Die Physiker“.
Das Buch is echt ein Knaller. Lustig, satirisch und mit einem (unerwarteten) dramatischen Ende ...
Das Buch hätten wir auch fast gelesen haben und aber für "Danton´s Tod" entschieden. Scheiß Dramen, scheiß Lesen.
Eben. Lesen is was für Blöde.
Hab ich schon im alten Forum gesagt, ich lese gerne über den 1ten und 2ten Weltkrieg und hab viele Büche über Mustafa Kemal Atatürk
...derzeit lese ich "Hitler und die Frauen"
Kannst die Titel der Bücher über Mustafa Kemal Atatürk nennen. Und um was geht es in den Bücher genau?
Kannst die Titel der Bücher über Mustafa Kemal Atatürk nennen. Und um was geht es in den Bücher genau?
Natürlich, die Bücher habe ich von Amazon
http://images-eu.amazon.com/images/P/3499503468.03.LZZZZZZZ.jpg
http://images-eu.amazon.com/images/P/3894080698.03.LZZZZZZZ.jpg
http://images-eu.amazon.com/images/P/3932529499.03.LZZZZZZZ.jpg
..und dann habe ich noch 2 andere, die auf türkisch sind. Wahrscheinlich bekomme ich ich noch ein paar, ich lese gerne über Atatürk
@Serkan1988
jo danke, werd mir die Bücher mal ansehen.
mal was neues bei mir, na ja, nicht wirklich!
Das Buch spielt nicht auf der Scheibenwelt, ist aber trotzdem von Terry Pratchett. Es besteht aus 3 Büchern (Trucker, Wühler und Flügel), zusammen die Nomen-Trilogie. Es handelt von kleinen Wichten, den Nomen, die vor langer Zeit auf der Welt der Menschen gestrandet sind. Die Menschen tauchen nur als träge und dumme Nebencharaktere auf und trotzdem kann man unglaublich viel über das Wesen "Mensch" lernen. Wie immer ist das ganze Terry-Pratchett-like sehr humorvoll erzählt.
Ein geniales Buch, das den Scheibenweltromanen in nichts nachsteht!
Lest "Ein Bär will nach oben" von William Kotzwinkle!
Ich bin kein Literaturkritiker und les auch ganz gerne die Zutatenliste von der Corn-Flakes-Packung, aber das Buch hat echt Stil.
Ich bin sogar zu faul eine grobe Inhaltsbeschreibung zu liefern. Also, entweder googlen oder blindes Vertrauen in mich zeigen und überraschen lassen. Na los, lohnt sich ;)
Dennis, kennst du eigentlich "The last hero"? Ist auch eine Co-Produktion von Pratchett und Kriby. Handelt von Cohen und irgendwelchen Leuten, die mit einer Flugmaschine zu den Elefanten und der Schildkröte fliegen wollen oder so. Meine Mutter hat mir das mal aus Großbritannien mitgebracht, ich habs aber noch nicht gelesen, da ich mich zu dieser Zeit noch nicht an Englische Pratchetts gewagt habe. Muss ich mal nachholen. Sind aber auch sehr geniale Bilder von Kirby dabei, moment, kurz mal googeln...
Cloud Strife
06.01.2005, 21:43
Ich muss " Brave New World" von Aldous Huxley für Englisch Lk lesen... die ersten chapters sind echt :uglyconf: aber danach gehts eigentlich...
Brave New World ist ja wohl saugeil. Fast besser als Final Fantasy 7 ;)
Titelbild von "The last hero", angelehnt an "Der Schrei":
http://www.lspace.de/books/covers/pic_tpdwtlhpb.jpg
Cloud Strife
06.01.2005, 21:51
ich sag ja nur, die ersten kapitel sind nicht so toll wegen der ganzen erklärung zu konditionieren usw im labor.
zum glück haste net geschrieben das es besser ist als FF 7 :D
brave new world ist ja dystopisch, midgar und die final fantasy welt wäre für mich utopisch^^
ich bin gerade echt im Leserausch. Die Nomen-Trilogie hab ich während der letzten 3 Tage verschlungen, jetzt gehts wieder in die literarische Heimat, auf die Scheibenwelt. Diesmal ist "Einfach göttlich" dran, dannach warten noch "Helle Barden" und "Nightwatch" (letzteres auf englisch). Dannach ist vielleicht sogar mal ne Pratchettpause drin, ich hab zum Geburtstag ein interessantes Buch (jedenfalls war es einige Wochen auf Nummer 1 der Spiegelliste) von Yann Martel bekommen: "Schiffbruch mit Tiger" nennt sich es und soll angeblich eines der gewagtesten Bücher der letzten Jahre sein. Bin mal gespannt.
nerf_herbal
09.01.2005, 18:48
Ich habe mich mal wieder an "Die Vollidioten" von Eckhard Henscheid begeben, den ersten Teil der "Trilogoe des laufenden Schwachsinns". In diesem "Historischen Roman aus dem Jahre 1972" geht es vorwiegend um "Flachlegen" und den Aufenthalt in Kneipen, sowie die amurösen Verwicklungen eine Clique arbeitsscheuer frankfurter Bohème oder eher von Leuten, die sich für solche halten. Henscheids Stil ist gewöhnungsbedürftig, aber man findet reltaiv schnell einen Einstieg und nervt in den Folgetagen seine Umwelt mit dem Bedürfnis, aus dem Buch vorzulesen. Wer sich auf die Vollidioten einläßt wird auch die weiteren Bände der Trilogie "Geht in Ordnung ... Sowieso ... Genau" und "Die Mätresse des Bischofs" mögen.
:rocka: ³
Der genialste Cartoonzeichner aller Zeiten ist zurück.
MÄRZ 2005
http://www.nichtlustig.de/main.html
Nicht Lustig Part III !
Paar neue sind auch schon auf der Seite.
Genial ! :rocka:
*revive*
ich musste diesen Thread einfach mal wiederbeleben, da mir einfach sehr viel an ihm liegt.
ich habe neulich "Helle Barden" von Terry Pratchett angefangen, sehr cool bis jetzt, bin aber noch nicht so weit. Am Wochenende (also zuhause) lese ich dann "The last hero", ein von Paul Kidby illustrierter Terry Pratchett-Band, komplett in Englisch. Bis jetzt auch sehr genial.
Ich komme aber leider in letzter Zeit ziemlich wenig zum lesen, freu mich schon auf den nächsten Urlaub.
hab mir jetzt "Dunkel" von Wolfgang Hohlbein ausgeliehen, aber noch nicht angefangen!! hoffe, dass es mich genauso überzeugt wie andere Bücher von Hohlbein!!!
Thrillmann
25.02.2005, 23:33
*revive*
ich musste diesen Thread einfach mal wiederbeleben, da mir einfach sehr viel an ihm liegt.
ich habe neulich "Helle Barden" von Terry Pratchett angefangen, sehr cool bis jetzt, bin aber noch nicht so weit. Am Wochenende (also zuhause) lese ich dann "The last hero", ein von Paul Kidby illustrierter Terry Pratchett-Band, komplett in Englisch. Bis jetzt auch sehr genial.
Ich komme aber leider in letzter Zeit ziemlich wenig zum lesen, freu mich schon auf den nächsten Urlaub.
Hey ich bin auch absoluter Pratchett Freak :uglyconf:
Hab sie leider alle schon gelesen und manche schon dreimal. Ich warte immer schon sehnsüchtig auf den nächsten Band. Meine persönlichen Favoriten sind alle Bücher mit Sam Mumm. Den Charakter hat er super genial rausgearbeitet.
Also falls jemand was leichtes lockeres lesen will und sich dabei noch super amüsieren will für den ist dieser Mann Pflichtlektüre.
Ist zwar alles Fiktion aber hat immer ein Realitätsbezug den ich sehr schätze.
Thrillmann
25.02.2005, 23:45
Jo hab ich natürlich schon bemerkt, dass auch du ein Pratchett Narr bist hab mir auch schon fleissig deine Geschichte oben durchgelesen.
Aber hier das neue Buch "weiberregiment" wirft ein ganz anderes Licht auf Sam.
Finde ich aber sehr gut gemacht.
Jo hab leider nur alles auf Deutsch gelesen, da früher noch nicht so richtig gut Englisch konnte habe ich auf Deutsch angefangen zu lesen und bin dabei geblieben. Vielleicht verfälscht das ein bißchen den Humor, allerdings finde ich das der Übersetzer herrvoragende Arbeit leistet.
Thrillmann
25.02.2005, 23:50
oh ja sehr gut. war mal was ganz anderes.
Ich bin ein absoluter Fan von Glenn Meade. Ganz besonders imponiert hat mir "Operation Schneewolf". Dieses Buch war dermassen faszinierend, dass ich mir die ~600 Seiten bereits 5 mal zu Gemuete gefuehrt habe. Das Buch fesselt von der ersten bis zu letzten Seite. Ich empfehle es jedem, den ich kenne. Jeder fand es bis jetzt auch mindestens genauso gut wie ich. Selbst lesefaule Leute kamen von diesem Buch nicht los ( war zumindest in meinem Bekanntenkreis so )
In meinen Augen ein absoluter Top-Titel. Ich werde mich in den naechsten Monaten ein wenig mit Pratchett belesen. Man hoert ja nur Gutes.
...dementsprechend Lieblingsbuch ist "Nightwatch".
das wartet auch noch ungelesen in meinem Bücherregal (auf Englisch). Mein einziges englisches Pratchett-Buch auf Englisch war aber bis jetzt Lords and Ladies und ich habe wirklich nicht alles verstanden (vieles hab ich mir zusammengereimt), obwohl ich es vor ein paar Jahren mal auf Deutsch gelesen habe. Naja, nach Helle Barden werd ich mich wohl trotzdem mal ranwagen.
Also ich hätte mal ne Frage, diese richtet sich eher an die Leute die türkische Bücher lesen. Hat schon jemand den neusten Knaller aus der Türkei : "Metal Firtina" und weiss jemand wo man das Buch in Deutschland kriegen könnte, im Internet war nichts zu finden.
BloodHound
12.03.2005, 01:13
Hier, zu den absolut genialen Scheibenwelt-Romanen, zwei Webseiten, besonders für Neueinsteiger zu empfehlen:
http://www.scheibenwelt-romane.de/
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html
party.on
14.03.2005, 08:55
So, habe am Wochenende das wohl witzigste Buch aller Zeiten vernichtet:
Heinz Strunk - "Fleisch ist mein Gemüse"
3499237113
Kurzbeschreibung
Wie es ist, in Harburg aufzuwachsen, das weiß Heinz Strunk genau. Harburg, nicht Hamburg. Mitte der 80er ist Heinz volljährig und hat immer noch Akne, immer noch keinen Job, immer noch keinen Sex. Doch dann wird er Bläser bei Tiffanys, einer Showband, die auf den Schützenfesten zwischen Elbe und Lüneburger Heide bald zu den größten gehört. Aber auch das Musikerleben hat seine Schattenseiten: traurige Gaststars, heillose Frauengeschichten, sehr fettes Essen und Hochzeitsgesellschaften, die immer nur eins hören wollen: "An der Nordseeküste" von Klaus und Klaus.
Meine Einschätzung: Wer über nerf, Dennis und/oder Dions Beiträge schmunzeln kann und ein Faible für lakonische Kommentaren zu absurden Begebenheiten hat, MUSS dieses Buch gelesen haben. Killer!
Kleine Leseprobe
Auszug aus Fleisch ist mein Gemüse von Heinz Strunk. Copyright © 2004. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.
1991 Die Bombe
Während meine braven Kollegen praktisch nur noch Mineralwasser tranken, war ich saufmäßig fast schon wieder wie früher dabei. Ich wäre sonst gestorben vor Langeweile. Langeweile im Endstadium, ich verbrachte meine Tage wie mit einer Überdosis Insektengift aufgepumpt in einer Art Duldungsstarre. Langeweile gleich entarteter Stillstand minus Zeit. Das war meine Formel. Zeit genug, mir so meine philosophischen Gedanken zu machen, hatte ich ja. Raum und Zeit waren im Zwergenhaus so stark gestaucht, dass ich das Gefühl hatte, statt dreidimensional nur noch halbdimensional zu existieren und mich zu einem unendlich kleinen Punkt zu verdichten. In einer kaskadierenden Verschachtelung verschränken sich die Wahrnehmungsebenen so ineinander, dass am Ende nur noch ein virtuelles Knäuel, ein Knäuel aus Licht, übrig bleibt, das sich nicht mehr synchron zur Zeit bewegt, sondern von ihr weg. Und genau ab da verläuft das Leben nicht mehr symmetrisch, sondern asymmetrisch. Vielleicht war ich jetzt ja auch endgültig verrückt geworden und merkte es nur nicht. Oder ich war ein großer Privattheoretiker. Gibt es Rezepte gegen Langeweile? Ja, man kann zum Beispiel die Milch überkochen lassen und stundenlang die verkohlten Placken vom eingebrannten Ceranfeld schaben. Oder den Inhalt des Staubsaugerbeutels in der ganzen Wohnung verteilen, nur um anschließend die Sauerei analog mit Kehrblech und Feger wieder zu beseitigen. Man kann Klimatabellen von Zwergstaaten führen, aus alten Topflappen Flurteppiche nähen oder aus Eisstielen und zerschlagenem Altglas rezeptfreie Lesebrillen basteln.
Meine wirksamsten Waffen gegen Langeweile waren aber immer noch Jubiläumsaquavit und Bier. Der Mineralwasserkonsum der Kollegen stieg derweil besorgniserregend, ein richtiger Trend wurde das bei Tiffanys. Laut Expertenurteil von Norbert sollten am Tag mindestens drei Liter getrunken werden, um Gifte auszuschwemmen, die Zellmembran elastisch zu erhalten und noch anderen Quatsch. Am besten gleich auch noch stilles Wasser, die sinnloseste Erfindung der letzten hundert Jahre. Mich regte das auf, und aus Trotz trank ich oft tagelang ausschließlich Kaffee und abends natürlich Bier. Keinen einzigen Schluck Wasser. Und? Ging es mir nur einen Deut schlechter als den anderen? Eben! Ich war schließlich kein Kamel.
Eine lustige Begebenheit hat sich in diesem ansonsten ereignislosen Jahr dann aber doch zugetragen. Jens hatte als passionierter Fleischesser öfter unter Blähungen zu leiden. Oft fragte er schon beim Essen laut in die Runde, wie das wohl später riechen würde. Es stank meist ganz entsetzlich nach Problemen, Arbeitslosigkeit und chronischen Krankheiten, doch wir amüsierten uns wie die Kinder über die Feuerwerke, die da an so manchem Abend abbrannten. Einmal war es wieder besonders schlimm. Das Hochzeitsessen bestand aus drei Sorten Fleisch: Wild, Schwein und Rind. Beim Mitternachtsbuffet wurde noch Gulaschsuppe mit Zwiebeln und Paprika gereicht, und man konnte sich darüber hinaus noch von einer reichlichen Auswahl an Wurstsalaten bedienen. Eine Bombe nach der anderen zündete Jens im Verlauf des Abends! Der Gestank war sensationell. Mehrere Kilo Fleisch verrotteten da beschleunigt im Jenskörper. Man konnte an seinem Gesicht ablesen, wie der Stand der Dinge gerade war. Konzentration und Verkrampfung beim Rausdrücken, gespannte Erwartung, während die Wolke langsam hochstieg, und Zufriedenheit, wenn sich die Blume endlich entfaltet hatte. Während des Abbauens ging es munter weiter, ein letzter Gruß der toten Tiere. Als wir den Hänger fast eingeladen hatten, sprang Jens ein letztes Mal mit einem Notenständer hinein, und kurz bevor wir das morsche Gefährt mit der Plane luftdicht abschlossen, ließ er drinnen noch ordentlich einen los. Als wir eine Stunde später die Stelle erreichten und den Hänger öffneten, quoll uns eine Wolke aus Gestank und Verderben entgegen. Jens schaute triumphierend in die Runde: Die Bombe hatte sich die ganze Zeit über gehalten. Sensationell! So ein Geniestreich sollte allerdings auch ihm nie wieder gelingen, und gerne erinnerten wir uns mangels anderer Erlebnisse an diesen Höhepunkt des Jahres 1991 zurück.
(Anm.: Zwergenhaus etc. sind Running Gags des Buches, im Zusammenhang ergibt es wieder Sinn. ;-) )
party.on
22.03.2005, 09:54
Nachschub. Interessant für diejenigen, die etwas in der Richtung "Dan Brown" suchen.
Joseph Finder - Goldjunge
3453430247
http://images-eu.amazon.com/images/P/3453430247.03.LZZZZZZZ.jpg
Kundenrezesion von Amazon:
Adam Cassidy ist in der Klemme - nach einem etwas ausgearteten „Streich" zwingt ihn sein Arbeitgeber Nick Wyatt, bei dem größten Konkurrenten der Firma zu spionieren, sonst droht Adam das Gefängnis. Als Spion wider Willen macht sich Adam also auf, um seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen. Bald gefällt Adam sein neues Leben bei „Trion" - gute Arbeit, gute Bezahlung, ein Chef zu dem er eine vater-sohn-ähnliche Beziehung aufbaut...und ausgerechnet diesen gutmütigen Chef muss er verraten, um seinen alten Arbeitgeber zufrieden zu stellen und nicht im Gefängnis zu landen. Es dauert nicht lange, bis Adam sich seinem Spionagejob widersetzt und versucht, aus der Zwickmühle raus zu kommen. Doch das ist alles andere als leicht...und schließlich erfährt Adam die ganze ungeheuerliche Wahrheit...
Auf dem Klappentext des Buches heißt es „Dan Brown war gestern - dieses Jahr gehört dem Goldjungen". Und eines ist gewiss - „Goldjunge" liest sich wirklich mindestens genauso spannend wie „Illuminati", und lässt den Leser genauso wenig zur Ruhe kommen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Autor schreibt äußerst spannend, teilweise witzig und auch sehr emotional. Was mich persönlich völlig fertig gemacht hat - an ein paar Stellen bei „Goldjunge" sind mir sogar die Tränen gekommen, und das, obwohl es sich ja eigentlich um einen Spionagethriller handelt. Doch die Betonung liegt auf eigentlich, denn zwischenmenschliche Beziehungen spielen auch eine ganz große Rolle in diesem wunderbaren Buch. Die Mischung ist einfach perfekt gelungen. Es ist wirklich von allem was dabei. Ich bin ja nun eher ein Fantasy Fan, doch „Goldjunge" konnte auch mich auf voller Linie überzeugen und begeistern. Ein 1A Roman, der auf jeden Fall für schlaflose Nächte sorgt!!
Einschätzung: Schlaflose Nächte...? Naja. Solide, leicht verdauliche und angenehm flüssig zu lesende Unterhaltung. Sicherlich kein Top-Highlight, aber sicherlich auch kein Fehlkauf. Einfach... Solide!
Das schönste Buch, das ich jemals gelesen habe:
http://www.mardou.de/beat/bilder/wortschatz/kundera%20leichtigkeit.jpg
Für Deutsch musste sich jeder aus der Klasse eine Lektüre aussuchen, die er dann im Laufe des Schuljahres in einem Referat vorstellt und ich habe einfach mal ins Blaue geraten bei der Buchwahl... und habe mein neues erklärtes Lieblinbsbuch gefunden!
Hier eine kleine Inhaltsangabe von der Homepage des Autors:
Der Roman erzählt von Leichtigkeit und Schwere, von Liebe und Untreue, von unserem Sein und der Tragweite unserer Handlungen. Die wechselhafte Geschichte zweier ungleicher Liebespaare bildet den Rahmen. Das sind der Chirurg Tomas und die Serviererin Teresa. Tomas ist eine Kombination aus Don Juan und Tristan. Sex ist für ihn ein Spiel oder eine Frage des Prestiges ohne emotionale oder moralische Verpflichtung. Bei der ersten Begegnung mit Teresa wird Tomas von einem Gefühl der Verantwortung, des Mitgefühls und der Zärtlichkeit ergriffen, das er bisher nicht kannte und das eine Wende in seinem Leben herbeiführt. Teresa liebt Tomas ohne Vorbehalte, leidet aber unter seinen Seitensprüngen. Aus Sorge um das Schicksal ihrer Liebe hat sie Angstträume. Gerade in Teresa's Schwäche, in ihrer Verletzlichkeit, liegt jedoch auch ihre Stärke. Als Tomas auch in der Schweiz, wohin sie nach dem Prager Frühling ausgewandert sind, seine Seitensprünge nicht aufgibt, beschließt sie, nach Prag zurückzukehren. Tomas folgt ihr, obwohl er sich bewußt ist, dass er aufgrund einer früheren politischen Veröffentlichung seine berufliche Existenz riskiert. Unter dem Druck der "Normalisierung" muß er seine Stelle als Chirurg aufgeben und wird Fensterputzer, was allerdings seine erotischen Aktivitäten massiv steigert.
Auf dem Lande, wo Tomas und Teresa eine Arbeit bei einer heruntergekommenen landwirtschaftlichen Genossenschaft bekommen, ist Teresa nur in Gesellschaft ihres treuen Hundes Karenin ruhiger. Heimliche Liebesbriefe an Tomas bringen bohrende Verdächtigungen in ihre Beziehung. Als Tomas Teresa offenbart, dass die Briefe von seinem Sohn kommen, erkennt Teresa, dass sie ihm unrecht getan hat. In diesem Moment des Ausgleichs, in dem sie erkennen, dass der eine nicht stärker ist als der andere, kommen beide durch einen Autounfall ums Leben.
Anders entwickelt Kundera die Geschichte von Sabina und Franz, dem zweiten Liebespaar. Hier ist Sabina der stärkere Pol der Beziehung. Ihr Verhältnis ist von Unverständnis geprägt: Für Sabina haben die Wörter, die Franz gebraucht eine andere Bedeutung als für ihn. Im Roman erstellt Kundera ein Verzeichnis der unverstandenen Wörter: Das erste Wort des Verzeichnisses, "Frau", erhellt die Beziehung zwischen Franz und Sabina. Die unterschiedliche Kindheit der beiden, die ganz anders geartete Umgebung, in der sie aufgewachsen sind, verleihen identischen sprachlichen Ausdrücken einen unterschiedlichen Sinn. Die Liebe zur vom Ehemann verlassenen Mutter hat Franz' Beziehung zur Frau geprägt, denen er vor allem Mitgefühl, Verehrung und Treue entgegenbringt. Für Sabina hingegen war die Liebe der Fluchtweg aus einer Welt der Pflichten, einer Welt, in der den Menschen sogar Geschmack, Freude und Glück aufgezwungen werden sollten.
Kundera versucht, mit diesem Roman zwischen dem Leichten und dem Schweren zu unterscheiden. Die Leichtigkeit unserer Existenz wird damit aufgehoben und ins Schwere gedreht indem die Unwiderrufbarkeit einer Entscheidung oder Handlung auf uns lastet wie eine unendlich schwere Last. Er wirft die Frage auf, ob wir, wenn wir auf einem fernen Planeten wiedergeboren werden würden und all die Erfahrung aus unserer Welt hätten, genau so gut oder gar besser handeln würden. Kundera zweifelt diesen Sachverhalt an, überlässt dem Leser jedoch selbst seine persönliche Entscheidung darüber.
Was ich am Buch so geil finde, ist dass Kundera so viele kleine Feststellungen tätitg, die im Gesamtbild des Romans ihren Teil leisten jedoch alleine für sich stehend auch eine wichtige Bedeutung haben, so dass man sie unabhängig vom Roman als kleine Lebensweisheiten zitieren könnte. Hier ein Beispiel:
Am Anfang der Genesis steht geschrieben, daß Gott den Menschen erschaffen hat, damit er über Gefieder, Fische und Getier herrsche. Die Genesis ist allerdings von einem Menschen geschrieben, und nicht von einem Pferd. Es gibt keine Gewißheit darüber, daß Gott dem Menschen die Herrschaft über die anderen Lebewesen tatsächlich anvertraut hat.
Viel wahrscheinlicher ist es, daß der Mensch sich Gott ausgedacht hat, um die Herrschaft, die er an sich gerissen hat über Kuh und Pferd, heiligzusprechen.
Jawohl, das Recht, einen Hirsch oder eine Kuh zu töten, ist das einzige, worin die ganze Menschheit einhellig übereinstimmt, sogar während der blutigsten Kriege.
Diese Feststellungen bzw Aussagen findet man immer wieder im ganzen Roman, so dass er ein Roman ist, in welchem einfach jeder etwas schönes zum nachdenken findet.
Was mir Kundera unendlich sympatisch macht, ist seine Art und Weise zu schreiben. Er erklärt so viele Dinge ein zweites Mal mit anderen Worten, sodass man wirklich alle wichtigen Aussagen ohne weiteres versteht, wenn man beide Darstellungen gelesen hat. Er begnügt sich nicht damit, uns einen metaphysischen, schweren Satz vor die Füße zu knallen und uns damit alleinzulassen, nur damit er bewiesen hat, was für tolle, große Worte er benutzen kann. Nein, er verwendet immer mehrere Worte, um eine Aussage darzustellen!
Dadurch macht es einfach extrem viel Spaß, das Teil zu lesen, weil man niemals denkt "Warum zur Hölle hat er es denn nicht ein bisschen einfacher geschrieben?". Kundera findet einfach den perfekten Weg zwischen Kafka und King und hält trotzdem das Niveau sehr hoch!
Mein neues Lieblingsbuch! Nur zu empfehlen!
EDIT: Kaufen! Kaufen! Kaufen! ;o) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596259924/qid=1111588009/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-6796377-1684818)
Confutates
26.03.2005, 23:07
*push*
Dieser Thread muss wiederbelebt werden!
"Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna"
Kurzbeschreibung
Anna liebt - einfach alles. Und alle lieben Anna, diesen naseweisen Fratz, denn niemand weiß so gut wie sie, was das wirklich ist: Gott und die Welt, Menschen und die Liebe, das Lachen und die Angst, Freude und Trauer.
1974 erschien Annas Geschichte zum ersten Mal auf deutsch - und seither ist sie einem Millionenpublikum ans Herz gewachsen. Kein Wunder, denn dieses himmlische Buch ist »eines der schönsten, anrührendsten, menschlichsten, heitersten, melancholischsten Bücher, das je erschienen ist!« (Die Welt)
Klappentext
"Der Unnerschied von einen Menschen und einen Engel ist ganz einfach: Das meiste von ein Engel ist innen, und das meiste von ein Menschen ist aussen..."
Anna weiss, was das wirklich ist: Gott und die Welt, Menschen und Liebe, Lachen, Angst, Freude und Trauer. Ihre Geschichte ist ein Brevier für Menschen, denen die Liebe abhanden gekommen ist.
"Eines der schönsten, anrührendsten, menschlichsten, heitersten, melancholischsten Bücher, das je erschienen ist!" Die Welt
Amazon.de Kundenrezension:
Zum ersten Mal tauchte ich in Anna's Welt ein, da war ich gerade mal 13. Damals schon hätte ich das Buch in ein paar Stunden auslesen können, aber irgendwie wollte ich es stückchenweise genießen, zwang mich jeden Tag, aufzuhören, damit für den nächsten noch etwas blieb. Aber irgendwann gelangt man dann doch ans Ende und so musste auch ich mich damit abfinden, dass Anna's Geschichte - und die ihrer Freunde - nur noch in meinem eigenen Herzen weitergehen kann.
Fynn findet Anna auf der Straße. Ein kleines Mädchen, das mitten in der Nacht alleine auf einer Bank sitzt und nichts zu tun hat. Mit der Entscheidung, Anna mit nachhause zu nehmen, beginnt die schönste Freundschaft und eine Lebensschule für Fynn. Denn, obwohl Anna noch gar nicht so lange auf der Welt ist, scheint sie sie bereits besser begriffen zu haben, als manche Leute, die ihr Leben lang nichts anderes getan haben, als darüber zu philosophieren.
Dieses Buch kann nicht zusammengefasst werden, denn etwas so ergreifendes und bewegendes wie "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" gibt es, glaube ich, ohnehin nur einmal.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, über das man immer wieder nachdenkt.
Amazon-Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596148030/qid=1111874587/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-9361180-8767712
So, "Helle Barden" gestern beendet, obergenial. Heute die Johnny Maxwell-Trilogie in einem Band gekauft, aber gerade erste mit "Nur du kannst die Menschheit retten" angefangen, auch sehr lustig bis jetzt.
"Stirb, außerirdischer Abschaum."
Also ich hab "Das Erbe des Magiers" jetzt durch, gefiel mir auch sehr gut...
Danach musste ich für die Schule Mathilde Möhring lesen von Fontane, da konnte ich nicht allzuviel mit anfangen, vor allem der gefühlslose Erzählstil war schrecklich...naja, Realismus halt...
Bin jetzt gerade dabei "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun zu lesen, auch für die Schule, ist aber ganz ok.
mr_maniac
02.04.2005, 15:01
Lange nix mehr gepostet hier.
Hab jetzt nach "Die Orks" auch "Die Zwerge" durchgelesen. Jetzt wieder fliegender Wechsel zu den Shadowrun Romanen und "Elementares Wissen".
nevermind
02.04.2005, 15:11
hat jemand "neues von Gott" von Funny van Dannen gelesen? der humor von dem ist sowas von :uirre: , dass es schon wieder sauwitzig ist! Zitat: "die bäume krachten zusammen als hätte sich ein riesiger fettsack darauf gesetzt" :lachweg: Habt ihr das Buch auch gelesen?
hat jemand "neues von Gott" von Funny van Dannen gelesen? der humor von dem ist sowas von :uirre: , dass es schon wieder sauwitzig ist! Zitat: "die bäume krachten zusammen als hätte sich ein riesiger fettsack darauf gesetzt" :lachweg: Habt ihr das Buch auch gelesen?
Da gibt's sicher ein, zwei Leute im Forum, die das gelesen haben, davon bin ich überzeugt... ^^
Heute die Johnny Maxwell-Trilogie in einem Band gekauft, aber gerade erste mit "Nur du kannst die Menschheit retten" angefangen, auch sehr lustig bis jetzt.
Gott, ist das Buch genial. Pratchett-Sprüche am laufenden Band. Ist zwar nicht so anspruchsvoll wie die Scheibenweltromane, aber genau so hintersinnig und vor allem lustig.
Jo, hab ich. Hab auch sämtliche Alben und "Komm in meine Arme", dat ist mehr son Bildband. Und, achja, hier:
http://www.pes-4.de/forum/showpost.php?p=204909&postcount=12
:-)
Und, skraggy, geh Tori hören. :ronaldo:
So, bin jetzt bei Wachen! Wachen! kurz vor dem Ende, und muss sagen es ist genial!
Habe jetzt noch "The wee free man" rumliegen. Das lesen, oder Helle Barden bestellen?
Nebenbei lese ich noch "Fish!" - sehr cooles Motivationsbuch und "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - auch ziemlich cool.
kennt einer Oryx and Crake von Margaret Atwood? unser erdkunde lehrer meinte, wir sollten das mal lesen. sagt der aber öfter zu allen möglichen büchern. weiss einer wie das ist und wie das so geschrieben ist. ist das eher so einbuch, das man liest, wenn man es muss oder ist es so, dass es echt für junge leute geeignet ist? bin mir da nämlich nicht so sicher bei dem lehrer...
382183479X
:lachweg: :top:
So ein Sch....marrn.
Vor 2 Jahren hab ich mir von ner Klassenkameradin "Per Anhalter durch die Galaxis" ausgeliehen und verschlungen. Es gab zu der Zeit alle 5 Bände in einem Buch für 10 Euro, sprich, ein Buch für 2 Euro! Aufgrund der Tatsache, dass ja bald der Kinofilm startet, hab ich wieder richtig Lust auf das Buch bekommen. Ich hab mir gedacht, 10 Euro ist hinterhergeworfen, bin ich die Buchhaldlung. Die haben gemeint, es sei vergriffen und es sei keine Neuauflage geplant (und das kurz vor dem Start des Kinofilms!!!). Auch bei Amazon das gleiche: vergriffen. Letztendlich hab ich es mir diese Woche gebraucht bei Ebay für 21 Euro plus 4,50 Versandkosten ersteigert. Dumm gelaufen, kann man da nur sagen.
3462034480
Sehr gutes Buch.
nevermind
12.06.2005, 21:39
Hab ich gelesen. Die Satire darin ist genial, wenn er die deutsche Sprache auf die Schippe nimmt. Er räumt auf mit "rosanen" jeans, "Hobbies" und allen anderen Fallen der deutschen Sprache.
Nur zu empfehlen.
So, bin jetzt gerade mit diesem Buch fertig:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3442457394.03.LZZZZZZZ.jpg
Unglaublich genial, für mich bis jetzt eines der besten Scheibenweltromane. Über die Revisoren könnte ich mich totlachen.
Jetzt stellt sich die Frage, was als nächstes drankommt. Eigentlich wollte ich ja zwischen diesem (schon gelesen):
http://images-eu.amazon.com/images/P/3453209613.03.LZZZZZZZ.jpg
und diesem:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3442459419.03.LZZZZZZZ.jpg
entscheiden, jetzt ist aber gestern noch dieses hier angekommen.
http://images-eu.amazon.com/images/P/0747581088.03.LZZZZZZZ.jpg
kann mir eigentlich jemand sagen, was der Unterschied zwischen der normalen Edition von Harry Potter 6 und der "Adult Edition" ist? Hab eben erst bei Amazon bemerkt, dass es 2 Versionen gibt.
Argh, warum liest Du Pratchett auf deutsch? So was geniales wie "Night Watch" muss man auf Englisch lesen! Der beste Scheibenweltroman.
Habs auch auf Englisch da, ich trau mich aber irgendwie nicht ran. Denke andauernd, nicht alle Witze zu verstehen. Eigentlich wollte ich es erstmal auf Deutsch lesen, dann vielleicht auf Englisch.
Danke für die Info, Dennis. Lese mittlerweile Helle Barden, Wee Free habe ich vorerst zur Seite gelegt. Allerdings auf Deutsch. ;)
Thrillmann
18.07.2005, 01:42
Ach komm, zieh es Dir einfach rein...das kommt im Original immer noch einen Tick besser...und Night Watch ist einfach ein Meisterwerk, der Höhepunkt von Pratchett (neben "The Amazing Maurice").
EDIT: GENIAL GENIAL GENIAL GENIAL GENIAL GENIAL!
Am 1.10.2005 erscheint der neue Pratchett-Roman, und es ist wieder ein Roman mit der Wache!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0385608675/qid=1121611879/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-4953190-6384031
Wie geil...ich will es haben, haben, haben...
Ohh ja da warte ich auch drauf bin jetzt gerade an wee free man und habs jetzt an zwei Tagen verschlungen. Persönlich finde ich das jetzt nicht so gut wie einige andere aber trotzdem immer wieder geil seine Kunst mit Worten umzugehen. Und immer dieser schöne ironische Humor, köstlich.
Und jetzt beim nächsten Roman endlich wieder die Wache im mittelpunkt besser gehts eigentlich nicht. Mumm ist sowieso mein Lieblingscharakter in der Romanwelt.
OK, Taktik ein bisschen abgeändert. Jetzt wird erstmal der neue Harry Potter gelesen, um mich im Englischen ein bisschen einzulesen, dannach wird sich an Night Watch rangewagt.
Die erste Szene des neuen Harry Potter ist ja schon mal ganz lustig. George Bush bekommt von Fudge einen Vergessenszauber verpasst, dass er vergisst, Tony Blair anzurufen :D
Hab nach ca. 1 1/2 Jahren Anlaufzeit endlich auch mal nen Pratchett-Roman angefangen:"Das Licht der Phantasie".Ist wirklich hervorragender Humor, obwohl es hier und da noch ein Tick hintergründiger sein könnte. Soll ja aber nicht der beste Pratchett sein.
Mit was jetzt am Besten weitermachen? Dennis genialer Post hab ich mir mal ausgedruckt, ist aber unauffindbar. :D
Und soll ich die Dinger wirklich in Englisch lesen? Klar ist das besser, aber langt da mein 11.Klasse-TG-Englisch? Mit dem 5.Potter hatte ich nämlich Probleme.
So, ich hab jetzt "Gevatter Tod" angefangen, absolut genial, vor allem weil Tod sowieso einer meiner Lieblingscharaktere ist.
Danach gibts dann noch "Wachen! Wachen!", da freu ich mich auch schon drauf...
Muss eigentlich auch noch was für die Schule lesen, aber das kann auch noch warten (find ich zumindest ;) )...
Hat einer von euch schon Pride and Prejudice gelesen, das Buch muss ich über die Ferien lesen.
Meine Lehrerin meinte es ist sehr anspruchsvoll aber wenig prickelnd. Also für mich Lesemuffel genau das Richtige.
Thrillmann
18.07.2005, 17:13
Hab nach ca. 1 1/2 Jahren Anlaufzeit endlich auch mal nen Pratchett-Roman angefangen:"Das Licht der Phantasie".Ist wirklich hervorragender Humor, obwohl es hier und da noch ein Tick hintergründiger sein könnte. Soll ja aber nicht der beste Pratchett sein.
Mit was jetzt am Besten weitermachen? Dennis genialer Post hab ich mir mal ausgedruckt, ist aber unauffindbar. :D
Und soll ich die Dinger wirklich in Englisch lesen? Klar ist das besser, aber langt da mein 11.Klasse-TG-Englisch? Mit dem 5.Potter hatte ich nämlich Probleme.
Also ich hab bisher hauptsächlich die deutschen gelesen und ich muss sagen das die hervorragend übersetzt wurden. Hab jetzt auch mal zwei auf Englisch gelesen und es ist schon förderlich ein bißchen besser Englisch zu können. Aber musst du einfach mal selbst probieren.
Blakharaz
18.07.2005, 22:36
Ich lese die DSA Reihe, auch wenn es schwer ist an manche Bücher noch ran zu kommen.. :down:
Am besten liest Du auch mal "Wachen, Wachen!" zur genialen Wachen-Reihe...
bin immernoch an "wachen, wachen!" dran. hab im urlaub nicht wirklich lust zum lesen gehabt... :rolleyes:
ist aber dennoch eine geile geschichte, lese es gerne, auch wenn es nicht das "fesseln" eines krimis etc. besitzt. ;)
Naja, Spannung oder so vermittelt das Buch bisher auch nicht wirklich, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck. Trotzdem fällt das Aufhören ziemlich schwer, in diesem Sinne also schon fesselnd.
Da kann ich Dennis nur zustimmen, "Das Licht der Phantasie" ist, glaube ich, der allererste Scheibenweltroman von Pratchett. Ich habe mir die ersten drei Bücher in einem Band gekauft (dann verliehen, jetzt weiß ich nicht mehr an wen, ich hasse sowas...) und fand sie die mit Abstand schwächsten Scheibenweltromane. Für Erstlingswerke allerdings trotzdem sehr genial.
So, liebe Leser...Ich brauche Empfehlungen höhö :D
Mal meinen derzeitige Situation...Ich hab seit gut nem Jahr nichts mehr freiwillig gelesen. Mit 4-5 Büchern die wir von der Schule vorgesetzt bekamen war ich auch schon beschäftigt, obwohl mir die eher die Lust aufs Lesen verbockt haben. Dazu kam, dass ich irgendwie nicht wusste was ich lesen soll...Jetzt packt mich doch wieder das Lesefeuer, ein schönes Buch...Musik und ein erholsamer Abend. Über einen Scheibenweltroman hab ich schon nachgedacht, man sollte ja mit "Wache, Wache" anfangen, oder? klingt alles ganz interessant und ich möchte zu gern eure Begeisterung teilen. Aber vielleicht kann mir ja jemand sonst noch was empfehlen? Ich bin bin interessiert in düsteres, von mir auch schon bizarres Zeugs mit Verstand und Herz. Tolle Beschreibung höhö, naja ich wart mal was ihr mir so empfehlen könnt :)
Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt: Eines meiner Lieblingsbücher ist heute noch stephen King's "Insomania". Die Geschichte um Bewusstseinserweiterung und die Frage nach höheren Mächten, sowie die Beziehung zwischen Zufall-Plan waren sehr interessant.
Ich bedank mich schonmal im Vorraus...
nevermind
14.08.2005, 12:20
Auf jeden Fall Sakrileg und Illuminati von Dan Brown.
[x] düsteres
[x] bizarr
[x] Verstand
[] Herz
[x] fesselnd
Illuminati Rezension:
http://www.krimi-couch.de/krimis/dan-brown-illuminati.html
Sakrileg Rezension:
http://www.krimi-couch.de/krimis/dan-brown-sakrileg.html
Sry dass ich nicht selber eine Rezension geschrieben hab, aber ich bin in sowas nicht gut und in den Links ist eigentlich Alles perfekt erklärt.
BloodHound
14.08.2005, 12:28
Illuminati hab ich neulich auch gelesen, und kann ich empfehlen. :top:
Bei dir könnte ich mir aber wirklich gut vorstellen, dass die Scheibenwelt Romane perfekt für dich sind, sind m.E. nicht so "fesselnd" wie andere Bücher(da auch kein Krimi o. Thriller), dafür umso humorvoller und deine geistigen "Ergüsse" im Nachtschwärmer Thread erinnern mich manchmal daran. ;)
Ansonsten hab ich vor längerer Zeit z.B. "Allein in der Wildnis" & "Der Fluss" als Doppelband von Gary Paulsen gelesen, ist son Abenteuerroman von nem Jugendlichen, der in Kanada oder so mit nem Propellerflugzeug über'm Dschungel abstürzt, fand ich auch sehr gut.
Falls du Lust auf Krimis hast, kann ich die Bücher von Agatha Christie empfehlen, sind zwar älter aber trotzdem sehr spannend, finde ich.
Ach ne...Krimis sind irgendwie fast schon zu "normal"...Ich kann gut mit abgedrehten, außergewöhnlichen Sachen umgehen, ich liebe sie sogar :D Wer meinen Musikgeschmack kennt, weiß was ich meine ;)
Werd mir jetzt mal die Rezensionen durchlesen, klingt aber schonmal vielversprechend.
Ansonsten hab ich vor längerer Zeit z.B. "Allein in der Wildnis" & "Der Fluss" als Doppelband von Gary Paulsen gelesen, ist son Abenteuerroman von nem Jugendlichen, der in Kanada oder so mit nem Propellerflugzeug über'm Dschungel abstürzt, fand ich auch sehr gut.
Klingt für mich nach Stephen King's "Das Mädchen" (jaja, ich war vor einiger Zeit begeisterter Stephen King Leser, allerdings eher seine Nicht-Horror-Werke höhö), in etwas so, oder doch mehr Abenteuer?
BloodHound
14.08.2005, 13:32
Tut mir Leid, "das Mädchen" kenn ich nicht, aber es ist, soweit ich mich erinnern kann, son "Survival-Roman", also auch mit Naturbeschreibungen und "Herz", da der Typ im Buch n paar Probleme im Elternhaus hat und ja durch den Tod des Piloten im Dschungel erstmal ganz alleine ist.
Hier (http://www.restena.lu/primaire/schouweiler/travaux_eleves/Buch/allein_wildnis.htm) steht noch einmal ein wenig dazu...
Ach ne...Krimis sind irgendwie fast schon zu "normal"...Ich kann gut mit abgedrehten, außergewöhnlichen Sachen umgehen, ich liebe sie sogar :D Wer meinen Musikgeschmack kennt, weiß was ich meine ;)
Da gibts eigentlich nur Scheibenwelt, was da oft für ein abgedrehter Humor zu finden ist, ist schon fast krank! :top: Nicht unbedingt schwarzer Humor, sondern eher so wie du es magst, "abgedreht". ;)
Würd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ich habe übrigens nicht mit der Wachen-Reihe angefangen, sondern mit dem Zauberer Rincewind, und bin auch immer noch damit beschäftigt, für mich nicht zu schwer als Einstieg.
SC´03_Andrej
14.08.2005, 13:46
Da gibt es auch ein PC-Spiel zu..!
Das heisst Discworld und ist ein Adventure..!
Ist zwar was älter aber trotzdem kniffelig und lustig..! :top:
PS: Wer auf Fantasy Romane steht sollte sich mal " Der Drachenbeinthron" durchlesen...absolut geiles Buch..!
@BoB: Ich weiß ja nicht, wie du so zu Fantasy-Romanen stehst, aber ich kann dir auf jeden Fall W. Hohlbein empfehlen. Immer spannend ohne Ende, "abgedreht und außergewöhnlich". ;) Ich mag einfach seine Art zu schreiben.
Besonders empfehlen will ich dir aber "Dunkel" (http://www.hohlbein.net/de/h/h0hb0all/3-7857-0931-5.htm). Scheiße, ist das spannend, konnte das Buch damals nicht mehr weglegen. Außerdem ein Ende, das man so bestimmt nicht erwarten konnte... Das Buch wird dich fesseln, das verspreche ich dir! ;)
Confutates
14.08.2005, 14:30
Oh ja, Hohlbein kann ich auch empfehlen. Pflicht: Die Märchenmond-Trilogie. Einerseits humorig und zynisch, andererseits klassische Fantasy, RPG-like. Gut durchdachte Charaktere. Ein Muss!
"Dunkel" kenn ich gar nicht. Muss ich mir mal anschauen. Was mich noch gefesselt hat waren "Krieg der Engel" und die Camelot-Trilogie.
Ein Bär will nach oben
Kaufen, gefälligst.
:ricciebig:
Scheiß auf Klappentext und Beschreibungen, wer das Buch nicht gut findet, wird gebannt!
Toll, jetzt hab ich mir da noch die Kundenrezensionen durchgelesen und weiß jetzt wie das Buch ausgeht, hm aber klingt doch irgendwie großartig höhö. Das wird mal gekauft und dieses "Dunkel" klingt auch äußerst interessant. Dieses Dämonen und Parallelweltengeschwafel fasziniert mich irgendwie höhö...Danke mal an Alle für ihre Tipps :D
Argh. So'n Scheiß. Ich hab doch gesagt, scheiß auf die Beschreibungen... dass diese Rezensenten sich aber auch nicht zurückhalten können. ;)
Heute morgen "Harry Potter and the Half-Blood-Prince" auf Englisch beendet, ich fand ihn viel besser, als er von vielen gemacht wurde. Bis zum ende spannend und überraschend, und am Ende kommt nochmal ein richtiger Hammer. Unbedingt lesen!
Jetzt stehen sehr, sehr viele Bücher zur Auswahl. Ich hab in einer Buchbinderfirma gearbeitet, am Ende durfte ich mir einen Karton mit Mangelexemplaren vollstopfen. So hab ich jetzt neben "Night Watch" von Terry Pratchett Bücher wie "Arschfahl klebte der Mond am Fenster" von Helge Schneider, "Du musst wandern" von Manuel Andrack, "Porno" von Irvine Welsh (von der Trainspotting-Crew), "A long way down" von Nick Hornby und nicht zuletzt "Der Schwarm" von Frank Schätzing, das ja in den letzten Monaten sehr gelobt wurde. Wird ne schwere Entscheidung...
Danke Diong für dieses Buch :D
Nachdem "Ein Bär will nach oben" und "Dunkel" gestern bei mir eintrudelten und iich leider keine Zeit fand damit anzufangen, hab ich mich heute mal in die Sonne gesetzt und den Bären angefangen zu lesen. Jetzt bin ich bei Seite 96 und ich kam aus dem Schmunzeln nicht mehr raus, großartiges Buch. Hal Jam rockt allesin Grund und Boden :D
FK Loznica
19.08.2005, 15:35
If they only knew von Joannie Laurer(Autobiographie) auf Englisch als letztes gelesen ;) naja, hat gepasst. Bin nun an der Autobiographie von Mick Foley dran, Foley is good, and the real world is faker than wrestling, ebenfalls auf Englisch. Als nächstes ist das Buch von Robert Anton Wilson " Lexikon der Verschwörungstheorien " dran, welches auch schon im Regal steht!
"Hal, schläfst du lieber mit Männern oder Frauen?"
"Brezeln!"
:lachweg:
Ich hab das Buch schonmal vor nem halben Jahr hier empfohlen, da hat mir aber keiner zugehört. :grummel:
Gut, dass ich wenigstens einen etwas glücklicher machen konnte. ;)
Ich habe eine Übersetzung vom Qur´an gelesen, und ich bin mir zu 99,999999 periode prozent sicher (ich bin mir fast nie zu 100% sicher), dass es gottes wort ist. es kann nicht sein, dass das was da steht von einem menschen ist , und ganz bestimmt nicht von einem analphabeten der keine bildung hat.
Das ist sogar ein Buch voller Wissenschaft (http://www.people.freenet.de/promaritim/Korundwis.html#V) .
Ich kann euch nur empfehlen es zu lesen...
es kann nicht sein, dass das was da steht von einem menschen ist , und ganz bestimmt nicht von einem analphabeten der keine bildung hat.
Einfache Frage: Warum?
weil ein ungebildeter analphabet nicht fähig ist so ein werk auf die beine zu stellen...
Chief-BOB
20.08.2005, 02:43
hey, ich rate euch 1984 zulesen, es ist wirklich ein gutes buch.
weil ein ungebildeter analphabet nicht fähig ist so ein werk auf die beine zu stellen...
Wer behauptet denn, ein ungebildeter Analphabet hätte das Buch geschrieben?
die leute die nicht glauben , dass es von gott ist...
Naja, nein.
Ich glaube, es macht keinen Sinn, noch weiter drüber zu diskutieren.
BigTymer
20.08.2005, 12:21
Kleiner Tipp für unsere Warcraft / World of Warcraft Zocker :
"Der Lord der Clans"
Thralls Geschicht, mit allem seiner Knechtzeit unter den Menschen seine Befreing des Volkes, über das Treffen und die Geschicht von O.Doomhammer bis hin zum Anführer der neuen Horde.
Für Fans sicher ein leckerstück !
:top:
Meiner Meinung nach Pflichtlektüre:
SF:
Dan Simmons, Hyperion-Zyklus
Peter Hammilton, Armaggedon-Zyklus
Horror:
Dan Simmons, Göttin des Todes
Brian Lumley, Necroscope
Kim Newman, Anno Dracula
Thriller:
Mo Hayder, Tokyo
Humor:
Robert Asprin, Ein Dämon zuviel und alle Nachfolgenden
Außerdem
Neil Gaiman, American Gods
Dan Simmons, Ilium
Dan Simmons, Sommer der Nacht
Diese Bücher kann ich jedem bedenklos empfehlen, eionige davon habe ich schon mehrmals gelesen...
Auch mit Potter Band 6 fertisch. IMO bestes Buch der Serie, mehr Story als in den Vorgängern. Und einige Wendungen und Überraschungen, die in Band 7 noch überraschender wieder umgewendet werden könnten.:D
hey, ich rate euch 1984 zulesen, es ist wirklich ein gutes buch.
Habs mir auch vor ein paar Wochen gekauft und kanns nur weiterempfehlen. :up:
so, ich brauch Nachschub...
Mal kurz zu den 2 Büchern die ich grad (naja, irgendwie auch schon wieder 2-3 Wochen her) gelesen hab:
Ein Bär will nach oben:
Was hab ich gelacht, danke Dion :D Nur leider wird's zum Schluss irgendwie komisch. Das ganze Ende wirkt hektisch und irgendwie lustlos. Dafür war der Rest des Buches einfach göttlich. Auf jeden Fall lesenswert, Hal Jam ist mein Vorbild :)
Dunkel:
Verschlungen und fast dran erstickt, geniales Buch. Bin ja nicht so der "ein Buch am Stück Leser", aber "Dunkel" hab ich in 4 Tagen durch gehabt und war vollkommen begeistert. Nur der Charakter Jan hat mir teilweise irgendiwe nicht ganz so gut gefallen...etwas zu uneinsichtig, zu stur was sein Realitätbild betrifft. Hätte er sich ein wenig mehr auf die Sache eingelassen wäre im Buch noch mehr drin gewesen.
Innerhalb der nächsten 8 Stunden bräucht ich bitte 1-2 Empfehlungen (ansonsten kauf ich mir Wachen, Wachen!). Wie gewohnt bitte irgendwas Abgedrehtes, verrücktes....oder so
Confutates
18.09.2005, 08:38
Hehe :ulaugh: Hab's ja schon erwähnt, ein Mix aus klassischer Fantasy, ähm, naja, nicht wirklich, und verrückten Ideen (siehe Anfang). Die Märchenmond-Trilogie von Hohlbein.
Märchenmond, Märchenmonds Kinder, Märchenmonds Erben. In jedem Fall kein Fehlkauf.
Ansonsten...
Krieg der Engel. Kein Kommentar, einfach nur spannend und durchdacht. Ebenfalls Hohlbein.
Man darf aber nicht wahllos jeden Hohlbein kaufen - die unterdurchschnittlichen Bücher sind bestenfalls Mittelmaß.
Innerhalb der nächsten 8 Stunden bräucht ich bitte 1-2 Empfehlungen (ansonsten kauf ich mir Wachen, Wachen!). Wie gewohnt bitte irgendwas Abgedrehtes, verrücktes....oder so
Haste schon "Das Parfum" gelesen? Wenn nicht, machen! Hab das Teil im letzten Urlaub an einem Tag verschlungen, konnte's einfach nicht weglegen. Aber wahrscheinlich kennst Du es eh schon. ;)
sl4m dunk
18.09.2005, 13:00
Ich lese grad inner Schule das Buch "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch, ich finde es eigentlich ganz in Ordnung aber irgendwie fehlt mir der Tick Spannung der mich fesselt... Kennt das einer von euch, wie findet ihr es?
sez.pyro
18.09.2005, 13:08
Morgen hol ich mir seit langem wieder mal ein Buch :ugly:
"Mein Leben" - Herbert Prohaska
Ich lese grad inner Schule das Buch "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch, ich finde es eigentlich ganz in Ordnung aber irgendwie fehlt mir der Tick Spannung der mich fesselt... Kennt das einer von euch, wie findet ihr es?
Habs auch in der Schule gelesen, stellenweise sehr interessant, aber wie du schon sagtest fehlt es einfach über weite Strecken an Spannung-
Pepperman
18.09.2005, 14:35
Ich hab in den Ferien G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke gelesen. Echt genial das Buch. Hab seit Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär nichts Abgedrehteres gelesen.
Ein Ökopirat der mit Torten schiesst, ein neuer Turm von Babel, ein Virus der alle Schwarzen bis auf die mit grünen Augen vernichtet hat und FRED, eine friedensstiftende, radioaktivitäterhöhende Defensivwaffe nur mal als ein paar Stichworte. Und hab ich schon den mutierten Hai erwähnt? Also echt genial das Teil.
Das Parfum kenn ich stellenweise, allerdings nie wirklich gelesen...
Hab mich ja sowieso schon entschieden, Märchenmond und wachen Wachen.
Gute Wahl! "Wachen! Wachen!" wird dir auf jeden Fall gefallen... :D
Cloud Strife
18.09.2005, 15:28
"Wachen Wachen" ist definitiv großartig, da kann ich mich bei meinem gebannten Geißbock Homie nur nochmal bedanken :D
hab jetzt noch 100 Seiten "Der Schwarm" von mir, das Buch kann gegen Ende echt nicht mehr so recht überzeugen. Am Anfang bin ich drangeklebt wie ......ähhhhh..... Klebstoff an der Nase von Christoph Daum, aber gegen Ende wirds etwas, naja, abgehoben. Außerdem geht sogar mir der ständige Antiamerikanismus in diesem Buch auf die Nerven und das will was heißen. Dannach lese ich das nach Dennis beste Pratchett-Buch, "Die Nachtwächter". Ich habs auch noch als "Night Watch" (also dat selbe in Englisch) rumliegen, aber ich traue mich irgendwie immer noch nicht ran. Hab mal die ersten 2 Seiten gelesen und musste ca jedes dritte Wort nachschlagen :jeffkoch:
Vielleicht les ichs jetzt auf Deutsch und in geraumer Zukunft auf Englisch.
Hatte es schon mal gefragt, jedoch keine Antwort erhalten. Hat jemand mal Pride and Prejudice gelesen? Muss dieses Buch am Mittwoch vorstellen, habs aber noch nicht gelesen und werde es wohl auch nicht tun. Wird schon genug Material im Netz geben.
Das Parfum kenn ich stellenweise, allerdings nie wirklich gelesen...
Hab mich ja sowieso schon entschieden, Märchenmond und wachen Wachen.
Lies das Parfum komplett, muss sein!
Mit dem Rest kannst du auch nix falsch machen, hab die Märchenmond-Triologie gelesen, ist allerdings schon etwa 4 Jahre her. War damals ziemlich geil, kann aber gerade nicht sagen, ob's mir inzwischen vielleicht zu "kindisch" wäre. Ich hab zu der Zeit immer gehofft, dass die Story als Rollenspiel umgesetzt wird, weil die dafür geradezu prädestiniert ist. "Dreizehn" vom selben Autorenduo solltest du dir auch mal anschauen, das fand ich damals auch sehr faszinierend, ist aber wie gesagt schon ne Weile her.
bin immer noch an stephen king's dark tower 4. werd mich wohl diese woche endlich nochmal weiterlesen. also die serie kann ich jedem empfehlen :top:
Kann mir bitte jemand eine Bedienungsanleitung dieser Internetseite von "Der Schwarm" geben? http://www.derschwarm.com/index1.html
Bei mir geht da gar nichts...
also bei geht's. erst läd der, dann kommt ein intro, das man skippen kann, und dann kommt man auf ne seite mit so verschieden kreisartigen dingern. wenn man mit der maus drauf geht, kann man dann wörter wie personen, pressestimmen oder sowas lesen. und dann kann man die anklicken :top:
sieht aber komisch aus, die seite...
ah, jetzt gehts...
Wenn man nicht die Kreise, sondern die Wörter anklickt, geht gar nichts mehr.
Also ich les grad Globus Dei von Helge Schneider. Manchmal frage ich mich dabei echt, was in einem gesunden Menschenhirn alles für Shice vorgehn kann. Macht aber Spaß zu lesen :D ...
Gesund??? Der Typ hat bewiesenermaßen dermaßen einen an der Klatsche...
Hab auch noch 6 ungelesene Bücher von ihm...
So, der Schwarm ist fertig, lässt gegen Ende immer mehr nach. Am Anfang siehts noch aus wie ein ernst gemeinter Öko-Thriller mit Botschaft, aber am Schluss fühlt man sich wie in einem Drehbuch von Roland Emmerich.
Jetzt "Night Watch" angefangen, übrigens auf Englisch und Deutsch. Im Grunde les ichs auf Englisch (geht auch besser als gedacht), das Deutsche liegt aber immer griffbereit. Die Passagen, die ich nicht so ganz verstehe, werden dann einfach auf Deutsch nochmal gelesen. Bis jetzt ein geniales Buch. :top:
benitocortez
28.09.2005, 00:59
Schon jemand von euch die Reihe der Dunkle Turm von Steven King gelesen. Wenn Ja was haltet ihr davon?
Habe das erste Buch gelesen und bin jetzt am übelegen mir das nächste Buch hole obwohl mir das erste Buch (SCHWARZ) am Ende nicht so gefallen hat
bin immer noch an stephen king's dark tower 4. werd mich wohl diese woche endlich nochmal weiterlesen. also die serie kann ich jedem empfehlen :top:
auf deutsch würd ich das eh nicht lesen. lies es lieber auf englisch :top: also ich find, dass es eigentlich immer besser wird. also auf jeden fall das zewite holen. da is auch noch sehr viel von so reisen wie im ersten, aber schon anders. ausserdem kommen 2 wichtige charakter dazu.
benitocortez
28.09.2005, 16:58
auf deutsch würd ich das eh nicht lesen. lies es lieber auf englisch :top: also ich find, dass es eigentlich immer besser wird. also auf jeden fall das zewite holen. da is auch noch sehr viel von so reisen wie im ersten, aber schon anders. ausserdem kommen 2 wichtige charakter dazu.
Nenne mir mal ein plausiblen Grund warum das Buch auf Deutsch nicht zu empfehlen ist
Wer kriegt noch alles den 6. Harry Potter-Band zugeschickt?
Nur noch 2 Tage.
wer hat ihn noch alles schon gelesen? :D
Harry Potter ist ein Scheißbuch, dessen Erfolg mir ein Rätsel ist.
Und ja, dieses Urteil kann ich mir erlauben, obwohl ich nur etwa 75 Seiten des ersten Buches gelesen habe.
nevermind
29.09.2005, 23:04
wer hat ihn noch alles schon gelesen? :D
Ich habs nicht nötig das Buch zu lesen :D
Harry Potter ist ein Scheißbuch, dessen Erfolg mir ein Rätsel ist.
Und ja, dieses Urteil kann ich mir erlauben, obwohl ich nur etwa 75 Seiten des ersten Buches gelesen habe.
Mit verlaub, das kannst du nicht. Im ersten Teil steckt Harry Potter im wahrsten Sinne des Wortes noch "in den Kinderschuhen". Ab dem dritten Teil wirds viel erwachsener, spannender, besser. Die Bücher fesseln einfach unglaublich. Les erstmal mehr, Dummkopf :rtfm:
Niemals!
Da kann ich auch anfangen, GZSZ zu gucken, das wird auch spätestens nach der dritten Folge erwachsener, spannender und besser und es fesselt einfach unglaublich!
In Wirklichkeit aber hat man sich aber nur an den Dumpfsinn gewöhnt und das Gehirn ist zu einer kartoffelbreiähnlichen Masse verklumpt, die einen glauben lässt, man wäre interessiert! Nene Fry, so leicht bin ich nicht in die Fänge der puren Stumpfheit zu locken. Zum Glück konnte ich mich rechtzeitig entwinden, haha!
Harry Potter my ass!
tja, Geschmäcker sind verschieden. Oder ich hab schon etwas zu viel Kartoffelmasse im Kopp. Auf jeden Fall mag ich es. Basta.
Sorry, Fry. :(
Ich hab halt einfach immer Recht. :ka:
wenn ich das in Frage stelle, ist das dann Blasphemie?
Ja.
Oder...
warte...
Kommt drauf an, ob du gläubig bist!
Nenne mir mal ein plausiblen Grund warum das Buch auf Deutsch nicht zu empfehlen ist
Weil die Originalausgaben im NOrmalfall immer besser sind. Übersetzungen kommen, egal ob bei Büchern oder Filmen, einfach nicht so gut rüber. Die Atmosphäre ist oft irgendwie besser und es gibt einfach SAchen, die sich nicht übersetzen lassen. Guck dir zum Beispiel Lieder oder Gedichte an. Die Übersetzungen sind oft total anders vom Sinn als das Original, damit der Rhythmus stimmt. Oder man kann gewisse KOmik einfach nicht übertragen.
Außerdem klingt alles authentischer, da auch große Teile in der englischsprachigen Welt spielen.
benitocortez
30.09.2005, 18:25
Weil die Originalausgaben im NOrmalfall immer besser sind. Übersetzungen kommen, egal ob bei Büchern oder Filmen, einfach nicht so gut rüber. Die Atmosphäre ist oft irgendwie besser und es gibt einfach SAchen, die sich nicht übersetzen lassen. Guck dir zum Beispiel Lieder oder Gedichte an. Die Übersetzungen sind oft total anders vom Sinn als das Original, damit der Rhythmus stimmt. Oder man kann gewisse KOmik einfach nicht übertragen.
Außerdem klingt alles authentischer, da auch große Teile in der englischsprachigen Welt spielen.
Wenn ich das schon wieder höre....
Die Atmosphäre ist immer so gut, wie ich mir das ganze Geschehen bildlich vorstellen kann und ich bin fest davon überzeugt, dass die deutsche Sprache komplex genug ist, solch ein Buch vernünftig zu übersetzen.
Mit der Komik kann ich dir aber teilweise recht geben
Bohninho
30.09.2005, 18:48
Also ich lese momentan "Eragon", ein netter Fantasy-Roman. Das mögen viele von euch anders sehen und er ist auch mehr für "junge erwachsene" geschrieben, wie man so schön sagt, aber ich finde ihn bisher recht spannend, wenn ich auch noch nicht genau ahne, wo es hinführen wird. Also ich finde, wer sich für Fantasy-Geschichten interessiert, der sollte dem Buch mal eine Chance geben.
Eragon fand ich ganz in Ordnung. Hat son bisschen was von Herr der Ringe.
Übrigens sollen noch Eragon 2 und Eragon 3 erscheinen.
Thrillmann
01.10.2005, 13:16
würde ich jetzt auch nicht blind unterschreiben. Hat man einen guten Übersetzer der sich mit dem deutschen Sprachgebrauch auskennt und noch besser mit der zu übersetzenden Sprache dann passt das schon. Klar manchmal ist vielleicht der Humor nicht so bissig aber in der Regel meistern die Übersetzer das richtig gut.
Selbst Tolkien war überrascht wie gut sein Buch in der deutschen Sprache geworden ist. Denn z.B. gibt es im englischen nicht das Volk der Elben im Sprachgebrauch, die heißen elves also auf Deutsch elfen aber Tolkien sieht einen großen Unterschied zwischen den beiden Völkern der Elfen und Elben.
Ihr wisst schon elfen sind klein und mit flügeln usw. elben dagegen groß ohne Flügel mit besonderen eigenschaften.
Stimmt.
Und imo hört sich "Auenland" besser an als "Shyre".
Auf welcher Sprache wurde Herr der Ringe denn ursprünglich geschrieben?
Ich les grad nochmal "EX" von David Ambrose. Das fürchterlich reisserische Cover in rot und gelb sollte ebensowenig vom Kauf abschrecken wie die etwas abgenudelte Parapsychologiethematik. Angeblich beruht das Ganze auf einem realen parapsychologischen Experiment, leider find ich wenig Infos über das "Philip-Experiment" von Owen.
Kurzzusammenfassung: Acht Leute wollen unter der Leitung eines Wissenschaftlers einen Geist erschaffen. Eine Zeitlang geht garnichts, dann werden sie ihn auf einmal nicht mehr los. Im Gegensatz zu ihrem Leben. :D
Klingt wie eine zu lange Bildschlagzeile, ist aber so spannend, dass es einem fast die Schuhe auszieht, wenn es unerwartet an der Tür klopft, während man liest. Obwohl ich kein wirklicher Fan von King und Konsorten bin, absoluter Lesetipp!
@Dion: Auf Englisch, glaub ich.
Aber wieso haben die/der deutsche/n Übersetzer dann eine Rassenunterscheidung eingebaut, die im Original nicht existiert? Also, wenn die Elben im Original elves heißen, woher weiß ich als Übersetzer, ob Elben oder Elfen gemeint sind? Okay, ich hab mal wieder gar keine Ahnung von der Thematik und Herr der Ringe nie gelesen, aber das will ich trotzdem erklärt haben. ;)
So, hier "Wachen! Wachen!"...großartig. Passiert mir selten dass ich nach'n Aufstehen sofort ein Buch in die Hand nehme und 2 Stunden lang nicht mehr weglege. Da werden sicherlich noch einige Bücher folgen, genial.
Achso, okay, danke!
Versteht Tolkien denn so viele Sprachen?
Warum stelle ich diese ganzen Fragen?
I feel like beeing w00kie.
Danke für die ausführliche Info, aber...
Während die Elfen böse und verschlagen waren
Ich bin schockiert!
Das ist so, als ob mir jemand erzählen würde, dass Delphine in Wirklichkeit bevorzugt Menschenbabys fangen und vor dem Abschlachten bestialische Spielchen mit ihnen durchführen, so wie BoB. :bitte:
Naja, ich hab halt keine Ahnung. Ich kenn nur Tinkerbell und den lieben Elf aus Biene Maja und, äh, Bouba. Und die waren alle cool drauf. :grummel:
Elfen Freunde müsst ihr sein!
Das Ohr ist rund!
Einmal mit dem Bogen zielen dauert 90 Minuten!
Elfenberg, mach mir ein Kind!
Äh, ja, ich wollt elfenkaufen gehen.
In Tolkiens ersten Aufzeichnungen hiessen die Elfen bzw. Elben soviel ich weiss aber Gnome. In späteren Werken wurde der Name geändert. Die Wesen sind die gleichen, wobei sie z.B. im BUch der verschollenen Geschichten wirklich klein sind.
So, gerade bei "Die Nachtwächter"...grandios, genial...ich bin Pratchett-süchtig :D
Jetzt frag ich mich, womit ich weitermachen soll. Hab jetzt dann:
Wachen! Wachen!
Helle Barden
hohle Köpfe
fliegende Fetzen
der fünfte Elefant
und Die Nachtwächter
gelesen. Womt sollte ich vorzugsweise weiter machen?
Und außerdem würd ich mir gern ein Buch von Bukowski zulegen, welches wäre für den Einstieg zu empfehlen?
Ein "Gevatter-Tod"-Buch würde dir bestimmt gefallen. z.B. "Gevatter Tod" oder "Alles Sense". 2 Superbücher. Alternativ eines der "Lancre"-Serie. Z.B. "Total verhext" oder "Lords und Ladies".
Genial auch "Der Zeitdieb" oder "Rollende Steine". Sind beide von keiner "Reihe" aus der Scheibenwelt, aber auch großartig.
Sr Rossi
18.11.2005, 01:26
Tolkien studierte die Sagen der Völker schon vor dem ersten Weltkrieg und war daher mit den verschiedenen Begriffen vertraut. In vielen Briefen schrieb er seitenlang darüber, welche Rollen die Elfen / Elben in den verschiedenen Sagen der Völker hatten.
Die Germanen des früheren Mittelalters unterschieden die Elfen von den Elben: Während die Elfen böse und verschlagen waren, waren die Elben rein und hilfreich. Das sind auch Tolkiens "Elfen", daher bestand er auf der Bezeichnung Elben.
Viele Figuren sind ja klassische Figuren der europäischen Geschichte. Aragorn etwa ist eine Mischung aus Thor, Siegfriend und König Artus. In der Sage um Aragorns Schwert -Elendil- kommt die Artus-Sage zum Ausdruck, in seinem langen Leben -als von den Götter abstammenden- ist eine Orientierung an Thor gegeben und in der Tatsache, dass er unbesiegbar ist, spiegelt sich Siegfried wieder.
Ähnliches gilt für andere Figuren, von Frodo über Sam, Baumbart oder -den leider in den Filmen nicht vorkommende- Tom Bombadil.
sehr interessant, dass mit den hintergründen der namen wußte ich gar nicht! also, wenn du mir den hintergrund der charaktere tom bombadil posten würdest, fänd ich das sehr klasse!
Hi,
kann mir jemand eine gute Biografie eines Fussballers empfehlen? :)
Greeetz Stocki
Toni Schumachers "Anpfiff" ist ganz lustig. :wink:
Ich lese gerade "In Wassermelonen Zucker" von Richard Brautigan.
Und es ist soooo schön. Ich will auch in Wassermelonen Zucker leben. :bitte:
Das Buch hat zwar nur rund 120 Seiten und ich werde es gleich zuende lesen (nachdem ich gestern abend angefangen hab), aber es ist einfach bisher so grandios, dass ich hiermit mindestens BoB zum Kauf überreden will. Ich bin kein großer Kritiker, also müsst ihr es entweder blind kaufen oder ihr lest diese Amazon-Leser-Bewertung, der ich vollkommen zustimmen kann:
"Ich sage es vorneweg: Dieser Roman ist mein absolutes Lieblingsbuch. Er ist anders als alles, was jemand geschrieben wurde. Besser! Das geht soweit, daß ich das Buch nur zur Hand nehmen muß, ein paar Seiten durchblättern, ein paar Kapitel lesen, und jegliche schlechte Laune oder Traurigkeit in mir löst sich auf in Brautigans Zauberwelt.
'Wassermelonen Zucker' heißt das Land, in dem dieses Buch spielt, ein utopisches Land, eine Art Paradies; nicht weil die Menschen alles besäßen, sondern weil sie damit zufrieden sind, was sie haben. Früher bewohnten singende Tiger mit wunderschönen Stimmen die Gegend und sie fraßen die Menschen. Doch geschah dies nicht aus Bösartigkeit, sondern weil die Tiger halt Tiger waren und Tiger nunmal so sind. Mittlerweile sind die Tiger ausgerottet worden von den Menschen. Nicht, weil die Menschen es den Tiger übelgenommen hätten, was sie taten, sondern weil die Tiger die Menschen fraßen und dagegen mußten diese sich schützen. Auch die Tiger haben das verstanden.
'Wassermelonen Zucker' ist auch der Grundbestandteil der meisten Dinge dort. Brücken bestehen daraus, Denkmäler, und an jedem Tag der Woche haben die Wassermelonen eine andere Farbe. Gäbe es nicht inBOIL, der Schnaps aus Vergessenen Dinge brennt, und seine Gefolgschaft, mit der er in den Vergessenen Werken gräbt, dann wären wohl alle Menschen glücklich. So aber ist es leider dann doch nicht...
Richard Brautigan ist mit diesem Buch ein Meisterwerk gelungen, ich kann es nicht anders sagen. Er schildert so schlicht und doch so eindringlich eine Welt aus der Sicht eines Bewohners, die total anders als die unsere funktioniert. Man spürt, wie man ein Stückchen dorthin versetzt wird, wie man die Personen kennenlernt, mit ihnen fühlt, mit ihnen zweifelt und auch leidet. Wenn das Buch auch irgendwann zuende gehen muß, ein bißchen aus "Wassermelonen Zucker" verbleibt für immer in jedem Leser."
Thrillmann
08.12.2005, 21:12
So und ich hab mir heute glatt mal den neuesten Pratchett bestellt.
Going Postal. Hat den jemand schon gelesen? Erfahrungen bitte :D
Hab ja mittlerweile die Wachen-Serie durch (ja einschließlich "Die Nachtwache") und bin absolut süchtig. Lese jetzt wohl alle Bücher laut Wikipedia's Lesereihenfolge durch und habe vorgestern mit "MacBest" angefangen (bin also schon etwas weiter höhö).
Ich kann nur sagen, dass ich Pratchett genial finde und dem Forum, vorallem natürlich Dennis, danke dafür sagen will, dass sie mir die Scheibenwelt näher gebracht haben :D
Everlong
29.12.2005, 21:59
Hui, es gibt so einen Thread? Nett nett.
Meine Büchersammlung besteht zum Großteil nur aus Star Wars-Büchern, wie hier (http://img514.imageshack.us/img514/364/buecher6oj.jpg) zu sehen ist. Die Ausnahme bilden 3 Bücher unten rechts.
Gelesen habe ich von denen ausnahmslos alle und erst heute beendete ich Band #4 der "Erbe Der Jedi-Ritter"-Reihe.
Thrillmann
29.12.2005, 22:23
Ich hab going Postal mittlerweile auch fast durch. Wollte auf der Heimfahrt (vom Studienort nach Hamburg) den Rest lesen, doch ich habs glatt vergessen :(
Naja ich finde es durchaus amüsant und natürlich gibt es bessere von ihm, aber es lässt sich super runterlesen, also kaufen und lesen!!!
Thud werde ich mir auch bald zulegen und dann ist die Sammlung wieder voll :D
nevermind
29.12.2005, 22:32
http://www.pes-x.de/forum/showthread.php?t=4651&highlight=discworld
Everlong
29.12.2005, 22:39
Bei den Star Wars Büchern habe ich auch recht viel gelesen vor der Pratchett-Zeit, fand irgendwie nur die von Timothy Zahn richtig gut.
Kann ich so auch nur bestätigen. Die 6 von Timothy Zahn geschriebenen Bücher stehen mit Abstand ganz oben auf der Liste meiner SW-Bücher. Daher freue ich mich auch schon tierisch darauf, im nächsten Jahr endlich sein Buch zum Outbound Project in Händen zu halten. Ich hoffe nur, das Buch und Zahn behalten ihre Klasse sowie sollte es nicht erst am Ende des Jahres erscheinen.
Toll, BoB is ein billiger Abklatsch und Dennis zu langsam :grummel:
:5:
Going Postal von meiner Mutter gleich 2 Mal bekommen. Auf Englisch und auf Deutsch! :jeffkoch:
Verdammt Dennis, du hast es mir echt eingebrockt, dass ich Terry Pratchett jetzt auf Englisch lese (mit dem Deutschen Seite an Bücherrücken dahinter). Bin zwar immer noch mitten in Nightwatch (wenn ich zur Zeit lese, dann "Einstieg ins Programmieren mit Java" :usad: ), freue mich aber schon wie ein Schneekönig auf die nächsten prüfungsfreien Ferien. Und auf Zugfahrten.
Nightwatch ist echt genial, wenn auch, wie gesagt, sehr düster im Vergleich zu anderen Pratchetts. Weniger Gags (aber die, die kommen, sitzen), dafür wird viel mehr Wert auf die Charaktere gelegt. Gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich die Zeiten vemisse, als ich fast aus dem Bett gefallen bin vor Lachen.
So, nach den Empfehlungen von BoB und Diong mir zu Weihnachten "Ein Bär will nach oben" schenke lassen, natürlich über pes-x.de Link bestellt. :D
Hier schauen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499138956/qid=1136912332/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-2313105-4543230)(Achtung, DAS noch kein pes-x.de Link)
Auf der Rückseite steht ein Zitat von der New York Times "Hal Jam lässt den Leser laut auflachen". Besser kann man es nicht beschreiben. Das komplette Buch über habe ich ein Grinsen im Gesicht und wenn man an Hals Gedanken oder seinen Kommentaren die meistens ums Essen kreisen teilhaben darf kann man einfach nicht anders. Bin noch nicht fertig, deswegen kann ich auch zu dem Ende keine Stellung nehmen, das BoB etwas seltsam fand.
Ansonsten kaufen, schon lange kein so gutes Buch gelesen, kann es nur wärmstens empfehlen.
Gibts hier außer mir noch welche, die John Grisham´s Bücher vollkommen fesseln? Ich hab zwar erst 1/5 Buch gelesen (The Client), aber bin vollends überzeugt und hab mir auch schon "A Time to Kill" gekauft.
Squerrel
12.01.2006, 15:31
Time to kill hab ich net gelesen hört sich aber interessant an, hatten darüber ein referat in englisch. Meins war über "In Cold Blood" von Truman Capote, eins der Bücher die ganz interessant waren.
Ich lese zur Zeit "Die Physiker" von Dürrenmatt
hab übrigens noch "Sakrileg" von Dan Brown geschenkt bekommen. Wollte sowieso mal ein Brown-Buch lesen, aber mittlerweile frag ich mich, wie man während des Studiums überhaupt noch zum lesen kommen soll (naja, außer der ganzen Script-Lehrbuchscheiße).
Ich meine, "Grundkurs Programmieren in Java" ist ja auch ganz interessant, jedoch muss man deutliche Abzüge in Sachen Story und Spannungskurve machen. Terry, ich vermisse dich. :bitte:
Momentan hab ich nen kleinen Spleen. Kennt jemand nen gutes Buch über Fussball? Ich tendiere momentan zur Autobio von Collina. Am besten wären natürlich Bücher von irgendwelchen Fans. MSV Literatur hab ich soweit alles und Bayernwerke kann man in diesen kalten Tagen eher zum Heizen benutzen.
Hier, diese SZ-Reihe über die vergangenen Weltmeisterschaften (http://sz-mediathek.sueddeutsche.de/mediathek/shop/catalog/editionen/2027.jsp)soll gut sein.
ich find Bücher über Fußball öde. Cool sind auf jedenfall die Thriller von Dan Brown. Gut zu lesen, sehr spannend und z.T. auch informationsreich.
Hier, diese SZ-Reihe über die vergangenen Weltmeisterschaften soll gut sein.
Joa, aber ich hab die WM und EM DVD Edition, deckt sich ja dann.
Fever Pitch soll ganz gut sein, geht um die Liebe eines Fans zu seinem Verein. Fussball unser ist momentan auf Platz 1. Bin grad beim Stöbern aufn FC Bayern Kochbuch gestoßen, wat isn dat bitte für nen Schrott?
Collina werd ich bis März warten, da kommt das Taschenbuch und kostet im Vergleich zur gebundenen Ausgabe fast 10€ weniger.
Everlong
29.01.2006, 18:16
Fever Pitch soll sehr gut sein.
Morbid Angel
29.01.2006, 18:17
Fever Pitch ist sehr gut, hat mir sehr gut gefallen. ;-)
Der Hans
29.01.2006, 19:59
Kennt jemand nen gutes Buch über Fussball?
HIER (http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=ab390e586af2f8db1d661bc41bdb 161d&artikelnummer=790650&mode=art) drin steht wirklich viel wissenswertes über die Bundesliga, den Europapokal (UEFA-Cup, Champions League & jeweilige Vorgänger) und die deutsche Nationalmannschaft.
Fever Pitch ist sehr gut, hat mir sehr gut gefallen. ;-)
:dieter: Aber mit dem FC Bayern Kochbuch haste was fürs ganze Jahr.
Ich les grad mal wieder die Ansichten eines Clowns von Böll. Erster Plan währenddessen: weg vom Whiskey, hin zum Kognak.
Everlong
29.01.2006, 21:52
:dieter: Aber mit dem FC Bayern Kochbuch haste was fürs ganze Jahr.
Eigentlich ja nur bis zur ersten Lebensmittelvergiftung.
Mit mit Hohle Köpfe durch und gehe zu Fliegende Fetzen weiter.
Hier, diese SZ-Reihe über die vergangenen Weltmeisterschaften (http://sz-mediathek.sueddeutsche.de/mediathek/shop/catalog/editionen/2027.jsp)soll gut sein.
sehr informativ das ganze. hab die von 1986 und 1990 :top:
wiener_Blut
31.01.2006, 21:47
Hat wer vl dieses Buch über die Fans von Dynamo Dresden(schwarzer Hals, gelbe Zähne...) gelesen? Oder das Buch über die Fans von Hellas Verona, wie hieß das nochmal ?
Wenn ihr was richtig interessantes Lesen wollt, kauft euch die Biographie von Herbert Prohaska. Einfach Klasse dieses Buch aber wohl nur für österreicher spannend. :up:
mvg
Also ich hab mir mittlerweile "Fever Pitch" und "Verrückt nach Fussball - Die besten Geschichten der Stehplatzautoren" zugelegt. Ich hab mit Fever Pitch angefangen und bin mittlerweile auf Seite 120 des 335 Seiten Wälzers. Sehr interessant zu lesen, auch mit sehr viel gehobenem Humor. Ich find mich immer und immer wieder. Beispielsweise berichtet der Author von seiner Abdriftung in Gesprächen egal welcher Art hin zum Fussball. Sehr amüsant die Textstelle "Ich akzeptiere mittlerweile, dass Fussball keine Relevanz für den Falklandkonflikt, die Rushdie-Affäre, den Golfkrieg, die Geburt von Kindern, die Ozonschicht, die Kopfsteuern etc. etc. besitzt" :D
Der Kauf lohnt sich definitiv. Auch wenn es hier um einen Arsenal Fan geht, so beschreibt er doch sehr detailliert, was in einem Fussballfan vor sich geht, wie er die Liebe zu seinem Club fand, der erste Stadionbesuch etc.
Thrillmann
04.02.2006, 00:20
wälzer mit 335 Seiten ????
Ist schon dicker als der kicker ne Foxi :D
Ich kann das Buch "Die Galerie der Lügen" von Ralf Isau nur empfehlen, habe allerdings im Moment keine Lust ein Review zu schreiben, dass letztendlich sowieso nur zu viel verrät. Ich sage einfach mal nur, dass es eine Mischung aus Kriminal-, Wissenschafts- und vielleicht auch ein bißchen Liebesroman ist, wobei sehr komplexe Themen und Probleme unserer Welt auftauchen, die aber meiner Meinung nach in guter Art und Weise behandelt werden, und der Autor, obwohl es einige Möglichkeiten gegeben hätte einer Perversität zu verfallen, die wohl viele begeistert hätte, stets ein hohes Niveau hält.
wälzer mit 335 Seiten ????
Ist schon dicker als der kicker ne Foxi :D
:ugly2:
:geberdim:
Ich kann das Buch "Die Galerie der Lügen" von Ralf Isau nur empfehlen,
Kenne das Buch zwar nicht, aber der schreibt allgemein sehr gute Bücher. Sind allerdings meist eher als Jugendbücher gedacht, daher vom Niveau her nicht immer sehr hoch, dennoch habe ich seine Bücher sehr gerne gelsesen und lese sie immer noch. Sehr zu empfehlen für alle Altersklassen ist die "Kreis der Dämmerung" Reihe.
Ja, er hat vorallem früher viel für Kinder geschrieben. "Die Galerie der Lügen" ist aber definitiv kein Kinderbuch. Also auch kein Buch für alle Altersklassen. Kinder sollten IMO die Finger davon lassen...
Klingt gut, werde ich mir dann wohl auch mal zulegen.
Ich lese gerade "Einmal Hans mit scharfer Soße" von Hatice Akyün (18,99€ :staun: ) von der Schule aus! Ist sehr interessant und kann ich wirklich empfehlen... Die erste Lektüre, die ich wirklich vollständig und gerne gelesen habe mit viel Ironie und Witz usw.! Es handelt von einer deutsch-türkin, die zwischen zwei Kulturen lebt und eben aus ihrem Leben zwischen Berlin und dem Bosporus erzählt.
Der Hans
16.02.2006, 20:54
Ich lese zur Zeit "Die Physiker" von Dürrenmatt
Das sollen wir jetzt auch für die Schule lesen. Kannste mal eine kurze Inhaltsangabe schreiben? Das wäre wirklich nett.
schau mal da :arrow: www.nucleonweb.de oder direkt hier: http://www.e-hausaufgaben.de/suchen_results.php?keywords=Die+Physiker
BloodHound
16.02.2006, 21:08
Das sollen wir jetzt auch für die Schule lesen.
:dieter:
Das sollen wir jetzt auch für die Schule lesen. Kannste mal eine kurze Inhaltsangabe schreiben? Das wäre wirklich nett.
naja...es geht hallt um 3 Männer die in der Psychatrie untergebracht sind.
Einer von ihnen hällt sich für Newton , der andere für Einstein , und einer sagt das ihm immer König Salomon erscheint.
Naja...Newton bringt dann eine Krankenschwester um und ein paar Wochen später bringt dann auch Einstein eine Krankenschwester um.
Die Polizei kommt dann , aber sie verhaften keinen der beiden...da sie ja Psysisch krank sind.
Ein wenig später kommt es dann zu einem treffen von Möbius mit seiner Familie (die Frau von ihm hat nen neuen geheiratet)...und nach nem kurzen Gespräch kriegt Möbius nen Anfall und beleidigt seine Familie...
Nachdem die dann gegangen waren unterhällt er sich mit seiner Krankenschwester. Ihr verrät er dann das er nur so getan hatte , um seine Familie zu schützen.
Die Krankenschwester gesteht dann das sie in Möbius verliebt ist und das sie ihn nicht für verrückt hällt...ausserdem hat sie eine Genehmigung , dass Möbius aus der Psychatrie entlassen werden kann.(sie will mit ihm eine Familie gründen)
Möius erwiedert zwar die Liebe sagt aber das sich beide nicht liebe dürfen.
Danach bringt er sie um.
Danach kommen Einstein und Newton ins Zimmer...mit einem Revolver.
Nach einem kurzen Gespräch legen sie die dann weg und beide gestehen das sie von unterschiedlichen Geheimdiensten hier her geschickt wurden um Möbius zu holen.
Danach erfährt man dann hallt das Möbius ein Genie ist , und das er eine Weltformel erfunden hat...mit der sich alles erklären lässt.
Er will aber nicht das diese Formel an irgendjemanden weitergeben wird , da er Angst hat , dass sie zur Entwicklung "böser" Sachen eingesetzt wird.
(deswegen ist er auch von seiner Familie weggegangen und hat so getan , als wäre er Psysisch krank)
Nach einem langen Gespräch bittet Möbius die beiden in der Psychatrie mit ihm zu bleiben...damit die Formel nie in die falschen Hände gelangt...
Beide stimmen zu... so weit so gut...
Ach ja...ich sollte noch erwähnen..nachdem die beiden ersten Krankenschwestern umgebracht wurden...hat die Leiterin...Männer als Aufpasser eingestellt ( nen Schwergewichtsmeister im Boxen usw)
naja...danach kommt aufeinmal die Leisterin der Psychatrie mit den Aufpassern rein...sie sagt das sie alle belauscht hat und das sie von Möbius Formel weis ..und alle Aufzeichnungen von ihm abkopiert hat...
Die Frau fängt aufeinmal auch an von König Salomon zu reden...und da sie denkt das Möbius von Salomon abgesetzt wurde (obwohl er sich das nur ausgedacht hatte) und das sie die Weltherrschaft an sich nehmen soll.
Möbius sagt das sie verrückt ist usw...
da war dann noch was...aber das hab ich vergessen :ugly:
Dort endet dann aber auch die Geschichte...
ach..was noch wichtig ist...die Physiker haben die Krankenschwestern umgebracht..weil sie Angst haben das diese ihr Geheimnis rausbekommen...
War alles in allem ne Spannenden Geschichte...die man Recht schnell zu Ende gelesen hat ( hab 1 1/2 Stunden gebraucht)
Monchichi
17.02.2006, 21:29
Kenne das Buch zwar nicht, aber der schreibt allgemein sehr gute Bücher. Sind allerdings meist eher als Jugendbücher gedacht, daher vom Niveau her nicht immer sehr hoch, dennoch habe ich seine Bücher sehr gerne gelsesen und lese sie immer noch. Sehr zu empfehlen für alle Altersklassen ist die "Kreis der Dämmerung" Reihe.
Jep "Kreis der Dämmerung" ist wirklich sehr lesenwert. Lese es auch gerade.
Der Hans
17.02.2006, 22:49
@Stocki: :thx: Das hilft mir wirklich weiter!
So, suche ja derzeit Quellen und Information für mein Spezialgebiet, grob betitelt "Zapatistas".
Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur zum Thema. Auch wenn ich keine großen Hoffnungen habe, dass jemand schonmal ein Buch über das Thema gelesen hat, probier ich's doch mal und frage nach guten Tipps. Mein Favorit bis jetzt wäre ja:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389771017X/qid=1140475545/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-5367204-7235418
Hat zwar nichts mit Frank Zappa zu tun :uglyconf:, aber dennoch eine Buchempfehlung von mir
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0679772669/303-0809829-9808259
Toll, das hilft mir mal wieder :grummel:
http://www.sickthingsuk.co.uk/people/images/p-zappa.jpg
Ins Ava damit Johnny :grummel:
So, aber da du ja grad bei englischsprachigen Buchempfehlungen bist, hier auch was. Für Golffreunde sowieso absolut empfehlenswert, aber auch für die anderen Sportbegeisterten ein richtig gutes Buch. Einfach grandios geschrieben, hat mich richtig mitgerissen wie schon lange kein Buch mehr.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0786869208/qid=1140477241/sr=8-6/ref=sr_8_xs_ap_i6_xgl/303-5367204-7235418
Gut, dann du aber das in's Ava :grummel:
http://images.amazon.com/images/P/6305007632.01.LZZZZZZZ.jpg
nerf_herbal
21.02.2006, 00:32
So, suche ja derzeit Quellen und Information für mein Spezialgebiet, grob betitelt "Zapatistas".
Ach, hast Du "Vier Hände" mittlerweile gelesen? Der Taibo hat nämlichauch das hier geschrieben:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935936397/ref=pd_sim_dp_4/302-8817021-7286446
Aber ist halt fiktional.
Ich hab seit unserer Büchtipprunde erstmal das Golfbuch und "der gute Mensch von Sezuan" zu lesen gehabt (naja letzteres ned wirklich höhö). Werde mir Bücher, die ich wirklich freiwillig lesen will, wohl erst wieder nach dem Abschluss der Spezialgebite bzw. überhaupt erst nach dem Beenden der Matura anschaffen können...naja mal sehen wieviel Zeit ich finde. Das Dings da klingt übrigens sehr interessant Nerf, aber leider brauche ich Tatsachen und historisch belegte Dinge, ein fiktionaler Krimi kann mir da relativ wenig helfen :D
Aber ich werde wohl das vorhin gepostete Buch von Lurking, glaub ich war's, kaufen. Rezensionen klingen gut und vor allem scheint es wirklich das zu sein, wonach ich suche. Mal sehen.
Jetzt bräucht ich noch was zum Thema "Kreationismus/Evolutionstheorie" :wink:
an die Scheibenweltkenner:
jemand das schon gelesen?
http://images-eu.amazon.com/images/P/3492265936.03.LZZZZZZZ.jpg
hört sich, wie ich finde, genial an. Hatte es neulich schon im Buchladen in der Hand, hab mich dann aber doch dagegen entschieden, weil noch mindestens 5 andere Bücher darauf warten gelesen zu werden. und zur Zeit komm ich sowieso fast nicht zum lesen.
Kann mir wer nen Buch zum Thema Fussball empfehlen, dass es als Handbuch gibt? Also eins, das net so teuer ist :bitte:
kicker??!!:issklar:
ne , quatsch..."ulf kirsten-der torgarant":top:
hab gehört "fever pitch" soll das beste sein!
oder eher ein taktikbuch?
Kann mir wer nen Buch zum Thema Fussball empfehlen, dass es als Handbuch gibt? Also eins, das net so teuer ist :bitte:
"Anpfiff" von Toni Schuhmacher:top:
Weiß aber nich ob's davon schon ne Taschenbuchausgabe gibt.
Is jedenfalls sehr empfehlenswert.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.