PDA

Vollständige Version anzeigen : Gothic 3

MasterYoda
23.12.2004, 16:15
Nun ist es off. bestätigt worden. Gothic 3 soll im vierten Quartel des nächsten Jahres entscheiden.
Alle Infos zum neuen Game findet ihr auf http://gothic.gaming2.net/de/index.php?page=fakten.php.
Dort gibt es sogar schon ein Video zum saugen.

Ich bin echt froh, dass ein dritter Teil rauskommt, denn die ersten beiden waren einfach klasse. Eins der besten Action RPG, meiner Meinung nach.

Master Of Pes
23.12.2004, 16:23
ich konnt den zweiten nicht mal bei mir installieren!! der erste war wirklich net schlecht, hoff das der dritte wieder geht!!

MasterYoda
23.12.2004, 16:36
Wie, du konntest es nicht installieren? Hmm.. das ja echt komisch. Bei mir hat alles ohne Probleme geklappt.

Master Of Pes
23.12.2004, 16:47
bei mir kamm immer ne fehlermeldung wenn ich die dritte cd installieren wollte, das war ein prob das viele hatten. hab alles versucht das es doch ging(defrag, formatiert...), aber hat alles nichts gebracht!

chr1sor
23.12.2004, 16:52
Hättest du mal bei worldofgothic.de ins Forum geguckt. Dort hatte einer der Piranha Bytes einen Fix für die Installiation gepostet.

Gothic 1 ist für mich das beste RPG. Story , Stimmung , Dialoge und vieles mehr passt einfach alles super zusammen.

Gothic 2 was auf ähnlichem Niveau nur hat mich die Story nicht so gefesselt.

Verdammt freu ich mich auf Gothic 3. ;)

An Alle die Teil 2 daheim haben , guckt euch mal die Unterseite der CDs an , schon sehr sehr komisch gebrannt/gepresst (whatever). :D

Master Of Pes
23.12.2004, 17:18
ich hab wirklich alles probiert, aber es ging nicht!! werde es mir aber vieleicht mal wieder aus der videothek ausleihen und dann auf dein tip zurückkommen!

BloodHound
23.12.2004, 18:29
AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH ENDLICH!
Man, für das Spiel würd ich sogar (aber nur fast ;)) PES 5 links liegen lassen nächstes Jahr, ich habe zwar den ersten Teil nicht gespielt, aber so wie der 2. Teil mich noch nie ein Spiel gefesselt. Ich zähl jetzt schon die Tage. :sabber:

MasterYoda
23.12.2004, 18:40
:dito:
An alles was hier gesagt wurde. Der erste sowie zweite Teil waren eifnach geil. Das Spiel ist einfach super strukturiert. Die Story, Atmo usw. passt einfach alles zusammen. Ich freu mi schon auf Gothic 3.

Balzer
09.01.2005, 14:33
ich freue mich auch schon aber was auch noch geil ist dass auch am ende des jahres ein neuer teil von elder scrolls rauskommt ich glaube zwischen den beiden spielen wird ein starker konkorenskampf entstehen

ich werde mir eins von beiden original hohlen kommt darauf an was gamestar sagt welches spiel besser wird

MasterYoda
10.05.2005, 12:40
*PUSCH*

Hier mal die off. Seite.

http://www.gothic3.com/

Die Screens sehen schon echt klasse aus. Freu mich richtig auf das Spiel.

PES Nexus
10.05.2005, 13:55
Ich bin mir sicher, ich hab hierzu schonmal gepostet... Naja ich freue mich aufs Game und die Screens waren auch nett.

MasterYoda
10.05.2005, 13:57
Also ich freu mich auch sehr auf das Game. Aber ich hab mal ein wenig im Forum gelesen und dort klingt es an, dass viele Leute mit der neuartigen Maussteuerung nicht zufrieden sind. Also ich bin mir dab auch noch nicht wirklich sicher, denn ich fand die Steuerung bei Gothic 1 sowie 2 sehr gut gelungen. Die Tastaturbedienung hat mir doch immer sehr Spaß gemacht und war, meiner Meinung nach, einfach zu erlernen.

Morbo
10.05.2005, 13:58
Jau, Gothic 3 wird super, die Welt soll drei Mal so groß sein wie in Gothic 2 und komplett begehbar, d.h. keine verschlossenen Türen mehr und so was.
Also, Gothic 3 steht verdammt weit oben auf meiner Wunschliste, direkt nach PES 5 und AoE 3...

MasterYoda
10.05.2005, 14:04
Yo aber wir werden ja wohl noch knapp ein Jahr warten müssen. Im ersten Quartal 2006 soll es rauskommen. Aber ich finde die Entwickler sollen sich Zeit lassen. Nicht irgendwie wieder ein Spiel rausbringen, dass total verbugt ist aber schnell auf den Martk musste. Ach die Orcs sehen echt schniecke aus.

BloodHound
10.05.2005, 14:05
Also, Gothic 3 steht verdammt weit oben auf meiner Wunschliste, direkt vor PES 5 und AoE 3...

:dito: ;)

MasterYoda
11.05.2005, 22:07
So grad auf www.gamigo.de gefunden.
Hier mal so ne kleine Auflistungen der Hardware für G3. Ja da muss ich wohl zulegen :

Und wie ihr es euch wahrscheinlich nicht anders gedacht habt, werdet ihr einen relativ guten Rechner benötigen um das heiß erwartete Gothic 3 flüssig spielen zu können. Here we go:

Prozessor mit etwa 3 GHz

512 MB bis 1024 MB RAM

GeForce 5900/6600GT bzw. Radeon 9800/X600

Schnelle Festplatte

Venomick
12.05.2005, 15:29
Naja das mit der Hardware is noch so ne Sache. Aber ich kann mich dem größten Teil nur anschließen. Habe auch G1, G2 + AddOn gespielt und fande die Reihe bis das AddOn was so einiges zu bemängeln hatte einfach Klasse.
Ich würde mich wieder mal über einen Auftritt von InExtremo und noch alte Charaktere freuen.

MasterYoda
19.05.2005, 22:03
Heidewitzka

http://gamesfiles.giga.de/fotostories/bilderpool/119788_1116459343.jpg
http://gamesfiles.giga.de/fotostories/bilderpool/119788_1116459350.jpg
http://gamesfiles.giga.de/fotostories/bilderpool/119788_1116459363.jpg
http://gamesfiles.giga.de/fotostories/bilderpool/119788_1116459379.jpg
http://gamesfiles.giga.de/fotostories/bilderpool/119788_1116459392.jpg

und das soll Ingamegrafik sein.

Hier der Artikel bei giga.de

http://www.giga.de/index.php?storyid=119788

Morbo
19.05.2005, 23:02
Herr Kapitän... :D

Wie soll denn meine Mühle DAS anstellen? :eek:

Ich glaub aber, die sind leicht bearbeitet, die Pics aus der letzten PC Games sahen nicht ganz so übel aus wenn ich mich richtig erinnere.

Venomick
23.12.2005, 01:46
da mit mal wieder bissel leben in den Thread kommt. Das Spiel hat es einfach verdient.

http://www.gothic3.com/

mittllerweile gibts ja wieder Neues zu sehen.

Borussenfan
23.12.2005, 10:36
Kann mir mal einer sagen, wann das Spiel releast werden soll? :)

Der Hans
23.12.2005, 12:07
Im Moment heißt es offiziell nur "2006"! Ich hoffe das es so schnell wie möglich kommt.

Venomick
24.12.2005, 14:03
Bisherige Fakten zu GIII

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄ ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄

► Story

* Die Orks haben das Königreich zerstört, sich aber inzwischen anderen Zielen zugewandt.
* Man wird einige alte Bekannte wieder treffen.
* Xardas spielt eine wichtige Rolle in der Story.
* Alles dreht sich um das besetzte Reich und die Folgen des Orksieges.(Mikes Statement)
* Das Grundgerüst der Story steht, sie ist aber noch nicht fertig. Erst wird die Welt entwickelt, dann die Story. (WoG)
* Die Orks scheinen mittlerweile andere Ziele als die Zerstörung des Königreichs zu verfolgen (PCGames)
* Die „Aufklärung der genauen Motivation der Götter“ wird ein Thema in Gothic 3 sein. (WoG)
* Lee will sich am König und dem Hofstaat rächen. (Gothic I Kap 4/5, Lee im NL)

► Gameplay und die Welt

* Es wird etwa 20 Siedlungen/Städte geben, die man von der Ork-Besatzung befreien kann.Quelle
* Myrthana besteht aus den 4 Reichen Myrthana, Varant, Nordmar und den Südlichen Inseln. Rhobar der II hat die Reiche zusammengeführt.
* Die Südlichen Inseln wird man voraussichtlich nicht betreten können.
* Gothic III wird auf dem Festland spielen.
* Es gibt Wüstengebiete. (PCGames)
* Man kann das Land Nordmaar betreten. (PCGames)
* Es wird eine weitläufige Küste geben. (PCGames)
* Die Welt wird etwa 4-5 mal so gross sein wie die in Gothic2.
* Das Kampfsystem wird überarbeitet.
* Man kann mit der Maus bedienen und Monster wie in Diablo „tot“ klicken Gamestar)
* Es wird ein extrem konfigurierbares Interface geben (Gamestar)
* Die Gilden bekommen eine etwas andere Bedeutung.
* Gegner können spezielle Angriffe ausführen
* Es wird vielfältigere Tagesabläufe geben.
* Es wird keine automatisch generierten Landschaften geben, alles soll so markant wie möglich aussehen (PCGames)
* Die Welt orientiert sich an realen Vorbildern und wirkt somit authentischer (PCGames)
* Alles wird ziemlich heruntergekommen und mehr im Gothic1-Stil sein (Quelle)
* Die größten Unterschiede zu den Vorgändern: eine freiere Welt, klarere Ziele und mehr Möglichkeiten für den Charakter (Gamestar)
* Die Gilden spielen eine kleinere Rolle als in den Vorgängern (PCGames)
* Das Kampfsystem wird komplett überarbeitet. In Gothic III wird es nicht mehr nötig sein, im richtigen Zeitpunkt zu klicken, um eine Kombo zu machen. Die Kombo ist vielmehr der Standard-Angriff, und nur für einzelne Special Moves klickt man im richtigen Zeitpunkt. (siehe Foren-Roundup News)
* Man wird am Anfang zwar ein paar Fähigkeiten verlieren, man beginnt das Spiel aber auf einem höheren Niveau als noch in Gothic oder Gothic 2 (PCGames)
* Man wird sich schneller fortbewegen können. Ob mit Pferd, ist noch nicht entschieden. (PCGames, WoG)
* Wichtigen Personen wie Bäckern, Schmieden oder Wachen kann man zur Hand gehen oder sogar ihre Tätigkeit ausüben, falls sie ausfallen (PCGames)
* Die NPCs werden realistischer. Zum Beispiel werden sich Nachrichten eher langsam ausbreiten (WoG)
* Die Vorzüge bestimmter Waffen werden wichtiger. (Quelle)
* Eine Rückkehr nach Khorinis wird es in Gothic III nicht geben. (Gamestar)
* Es wird 6 Gilden geben, dazu zählen Meuchelmörder/Sklavenhändler, Nomaden, Orkjäger, Waldvolk, Königstreue Rebellen, Orks. Ebenso steht es einem offen, alles als Gildenloser Charakter durch zuspielen.
* Bisher bekannte Monster, die in G3 dabei sind, sind unter anderem Scavenger, große Snapper, Hornrammer, Krokodil, Minecrawler, Orks Insgesamt sollen es etwa 40-50 verschiedene geben, die nicht alle bösartig sein werden.
* Es gibt drei Möglichkeiten Gothic 3 zu beenden, entweder auf der Seite der Orks oder auf der Seite der Menschen. Das letzte Ende wird noch geheim gehalten.
* Es wird verschiedene Lösungsmöglichkeiten für Quests geben, die unterschiedlich viel einbringen werden.
* Der Schwierigkeitsgrad kann zu Beginn des Spiels eingestellt werden, d.h. es wird sowohl was für Leute dabei sein, denen dNdR zu schwer war und denen es zu leicht war. Möglicherweise lässt sich der Schwierigkeitsgrad noch während des Spiels verändern. (Disskusion)
* Der Held erhält in G3 die Fähigkeit für kurze Zeit zu sprinten. (Gebietsabhängig, das bedeutet pro Region, Wüste, Gebirge, regeneriert sich der Ausdauerbalken unterschiedlich)
* Es wird Arena kämpfe geben.
* Es wird die geforderten Schilde, sowie den Kampf mit zwei Waffen geben.
* Es wird sogenannte „Perks“ geben, dies sind Fähigkeiten, die abhängig von dem Beruf sein werden. Dadurch erlernt man eine besonders effektive Fähigkeit. Unter anderem das bessere Kämpfen mit Waffen oder dem Bogen.
* Es wird keine Prozentpunkte mehr für Waffenfähigkeiten gebraucht. Es wird spezielle Angriffe geben, für die man seine LP bezahlen muss, z.B. Rundumschlag
* Rüstungen werden nun aus einzelnen Teilen bestehen, dass heißt, man kann sie sich selbst zusammen stellen.
* Es wird in den Kälteren Regionen von Nöten sein, „Kälteresistenz“ zu erlernen. Als Nordmar braucht man diese Fähigkeit nicht. Die Stärkeanforderung für die besten Waffen wird sich auf 50 belaufen, wichtiger ist es, bestimmte Moves zu erlernen. (Gamestar)
* Man kann nun nicht mehr in jeder Situation ein Monster beschwören, sonder nur an bestimmten Plätzen. (PCAction)

► Technik

* Orks und andere Kreaturen werden der detailierteren Grafik angepasst.
* Man kann das Inventar endlich mit der Maus bedienen.
* Die Engine wird zum grössten Teil selber entwickelt.
* Zur Darstellung der Charaktere wird die EMotionFX 2 Engine eingesetzt.
* Die Gamebryo Engine (Morrowind, Dark age of Camelot, Pirates!...) wird als Basis für die Gothic 3 Engine dienen. Der Grossteil wird jedoch selber entwickelt.
* Gothic 3 wird von Hyperthreading (Intel Pentium) profitieren. (PCGames)
* In Gothic 3 werden Pixel Shader bis Version 3.0 in grossem Umfang zum Einsatz kommen.(PCGames)
* Der niedrigste Fallback-Modus setzt DirectX-8.0 Features vorraus.(PCGames)
* DirectX-9.0b ist die Basis für die G3 Entwicklung, bald 9.0c.(PCGames)
* Es wird nicht möglich sein, den Held aus Gothic 2 zu importieren. (Foren Roundup)
* Das Skripten (Tagesabläufe, Wege, usw.) der NPCs wird vereinfacht, sodass eine größere Vielfältigkeit von Piranha Bytes eingebaut werden kann. (Foren Roundup)
* Es wird definitiv keinen Multiplayer-Modus geben (WoG Fan Interview)
* Motion Capturing wird bei den Animationen nur eingeschränkt verwendet werden, da es größtenteils nicht die Anforderungen erfüllt.
* Man denkt über eine Konsolenversion nach. Die PC Fassung hat aber auf jeden Fall Vorrang.

► Musik

* Die Musik wird sich sehr verändern bzw. verbessern. Das Titeltheme von Gothic 1 wird für Gothic 3 aufpoliert und recycelt werden.
* Kai Rosenkranz wird mit einem bulgarischen Komponisten zusammenarbeiten. Quelle
* Es wird auch wieder eine Band in G3 geben. Dieses mal nicht In Extremo sondern Corvus Corax

► Community

* Gothic bleibt Gothic, ohne wenn und aber, also hört endlich auf, Panik zu schieben und raucht einen Stengel Sumpfkraut

► Hardwareanforderungen:

* Die "RunsBest" (maximal erforderlich) sind:
o Athlon 64 3000+/P4 2,8 GHz
o 1 Gbyte RAM Arbeitsspeicher
o Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro
o Für die höchste Detailstufe (mit 4xFSAA und 8:1 AF), soll eine Geforce 7800 GT/GTX oder
o eine Grafikkarte der neuen Ati Radeon X1000er-Reihe nötig sein.

* Die Mindestanforderungen sind noch nicht bekannt.

* Die möglichen Mindestanforderungen könnten sich auf diesem Niveau bewegen:
o 2 GHz Pentium 4/AMD 2000+
o 1024 MB Ram
o 64 MB Grafikkarte
o Windows 2000, ME, XP, Vista
o DVD-Rom Laufwerk
o DirectX 8.0

* Weitere Infos zu den neuesten Informationen in Sachen Hardwareanforderungen könnt ihr hier erfahren.

► Diese Elemente sind Gerüchte und werden so nicht im Spiel enthalten sein

* Mehrere Warlords versuchen die Herrschaft an sich zu reissen.
* Alles dreht sich um den Streit der Götter (Götter spielen aber trotzdem eine wichtige Rolle)
* Gegner können von Wänden abspringen (Mike: "Gegner können viel in Gothic III - von Wänden abspringen aber bestimmt nicht")
* Es wird nicht möglich sein seinen Gothic 2 Charakter zu importieren.
* Das Schiff wird nicht untergehen, wie alle vermuteten.
* Es gibt keine neuen Rassen(wie Zwerge oder Elfen), sondern verschiedene Menschen-Völker

MasterYoda
11.10.2006, 00:11
Pish Pash Push

So... hier mal der Putsch von mir.

Am Freitag, den 13.10. ist es soweit. Gothic 3 kommt auf den Markt.

Auf www.gothic3.de und in den deutschen Jowood Foren gibt es einige interessante Threads und Infos zu dem Spiel.
Und es sieht und hört sich sehr vielversprechend an. Auch die Sysanforderungen sind noch im Akzeptablen Bereich.

Ab in den Laden...

Button
11.10.2006, 00:15
Ich wills für die 360 haben :sabber:
[Zockermodus/on]
Ist aber wohl nur ein "Wunschtraum"
[zockermodus/off]

MasterYoda
11.10.2006, 14:52
[Zockermodus/on]
Ist aber wohl nur ein "Wunschtraum"
[zockermodus/off]

Zum Glück.... sonst würd der Pc als Spieleplattform noch ganz aussterben. Allerdings befürchte ich aber, dass das sowieso bald passieren wird...

starter
11.10.2006, 15:13
mircosoft soll malwieder in ihren schier unendlich grossen geldtopf greifen, dann kommt das auch für den wasserkocher

Pepperman
11.10.2006, 18:42
Mein Bruder hats sich heute geholt und versucht verzweifelt es zum Laufen zu bekommen.

Baumi
11.10.2006, 19:01
http://img286.imageshack.us/img286/8137/unbenannt1uf6.jpg

Nicht mehr Lange, dann ist die fast schon ewige Wartezeit rum... hoffentlich. Aber ich will gar nicht daran denken, was da wohl wieder für Bugs drin sind...

MasterYoda
11.10.2006, 20:16
Also laut den Previews soll es keine Probleme geben beim starten. Nur kleinere Bugs würden auftreten, die aber das Spielgeschehen nicht weiter stören.

Nur die Angabe, dass man möglichst viel Ramm haben sollte, macht mir Angst. Mit 512 könnten da Probleme auftreten.

Naja ich freu mich dennoch wie ein Schnitzel auf Freitag.

Baumi
11.10.2006, 20:39
Ich bin auch schon gespannt, wie gut das auf meinem Rechner läuft. Aber mit 3,0 GHz, 1.024 MB RAM und ner ATI X850 Pro sollt das schon gehen.

Mal schaun.

Der Hans
12.10.2006, 10:49
Ich hoffe mal, dass ich mit meinen 3 GHz, 512 MB RAM und einer 9800Pro G3 zumindest halbwegs spielen kann. Da aber nächstes Jahr aufgerüstet wird und man alle Gothicteile mindestens 3x durchspielt werde ich es auch noch grafisch ansprechend spielen.

R10S
12.10.2006, 15:20
Ich hoffe da sich mit meinem System 50 ghz und 20000gig byte ram und ne ati radeon 1900 xtxxx 900 und c spielen kann gähn

bremeroger
12.10.2006, 16:25
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/3266/4906/Gothic_3.html

:staun:

ManX
12.10.2006, 16:37
Naja ich glaube ,so steht es auch in den Comments , 4Players will wohl ein wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ich habe viele Berichte gelesen und das war eindeutig der nergativste.

Baumi
12.10.2006, 17:25
Oh wie ich diese orangen Zettel von der Post hasse! Ich komm nämlich erst nach 17:00 h heim und da hat unser Postamt schon zu...

Ich hoffe, ihr wisst, wovon ich da rede...

starter
12.10.2006, 17:26
ne bei mir gibts solche paketstationen, wo man 24/7 hingehen kann :)

Laas
12.10.2006, 17:29
Ist es denn jetzt schon draussen in so Läden oder erst morgen? :)

Chief-BOB
12.10.2006, 17:33
Also in der Gamezone München gibts es schon. :)

EDIT: Ostbahnhof.

Laas
12.10.2006, 17:35
Dann muss ich ja doch nochmal raus heute. :D
Dankä!

Baumi
12.10.2006, 17:39
Naja, wenigstens muss ich morgen nur bis halb eins arbeiten, danach wirds geholt und ausführlich angezockt. :5:

ManX
12.10.2006, 18:35
User-Review wird erwartret !!

Dion
12.10.2006, 18:39
Schade, dass das Spiel so hässlich und technisch so schlecht ist, sonst würde mich das wirklich interessieren. Den ersten Teil konnte ich damals in Ermangelung entsprechender Hardware nie spielen, fand die Atmosphäre der Spielwelt aber geil. Irgendwie hab ich mir schon nach den ersten Screenshots gedacht, dass das nix wird mit dem Spiel. Zumindest mit der technischen Seite, aber so Unausgegorenes spiele ich nicht.

Chief-BOB
12.10.2006, 19:32
Mich schreckt allein schon der Name "Gothic" ab, damit verbinde ich nix gutes.

(Ok, auf meinem PC würde es eh nicht laufen :usad:)

Flattko
12.10.2006, 20:41
und schon ein patch: :arrow: http://www.pcgames.de/?article_id=513801

erinnert mich irgendwie an Anstoss, ich kann mir nicht helfen

Laas
12.10.2006, 22:35
Habs.

Kurzreview nach drei Stunden. Davon ca. eine Stunde laden + Ruckler. :(

Als allererstes: die typische Gothic-Stimmung ist da. Diego hockt seelenruhig am Feuer, während man sich mit Orks streitet und gibt nützliche Hinweise wie: "Schlag doch zu!". Die Grafik ist gewohnt detailverliebt Anders als früher wird man nicht gänzlich ohne Gedächtnis ins Spiel geworfen, sondern weiss zumindest, wer man ist. Auch mal schön. Dummerweise hat man einen kleinen Gedächtnisverlust, die letzten Wochen scheint man geschlafen zu haben. Xardas ist... aber das findet ihr schon selbst raus. :D

Zu den Pluspunkten vom Review da oben:

gut gesprochene Dialoge :arrow: oh, ja!
angenehm freies Spielprinzip :arrow: jepp, aber was will man von Gothic schon erwarten? Ohne Erkundungstrieb sollte man es sich nicht kaufen...
derber Fantasystil :arrow: Jeppa! Die Hurensöhne stecken in der Scheisse!!!einseinself!!!
epische Musikuntermalung :arrow: klasse!
keine Klassenbeschränkungen :arrow: Liegt daran, dass es keine Klassen in dem Sinne gibt. Charakterentwicklung sehr frei, aber ganz gut gelöst.
klasse Figurendesign :arrow: Business as usual.
lebendiges Wildverhalten :arrow: Leider alle tot. Sorry. :)
riesige Spielwelt :arrow: Denke ich auch. Wirkt riesig, aber nach drei Stunden kann man noch nicht viel sagen.
mehrere Fraktionen :arrow: Äh, ja.
sehr viele Quests :arrow: Quests sammelt man ein wie dreiblättrige Kleeblätter.
übersichtliches Tagebuch :arrow: UND Inventar. Wesentlich besser als früher!
komfortables Teleportsystem :arrow: Das manchmal dank Nachladezeiten dauert. Wenn ich einen PC aus dem Jahr 2009 hätte, dann ja!

Nun die Minuspunkte:

regelmäßige Abstürze :arrow: Patch geholt, bisher noch keiner.
zahlreiche Clippingfehler :arrow: Bullshit. Ab und zu, nicht zahlreich. So stimmungstötend wie im Review beschrieben, aber bei Weitem nicht.
schwache Dramaturgie :arrow: Das weiss ich noch nicht.
mangelhaftes Kampfsystem :arrow: Nein! Die Maus ist vollständig belegt, der Reviewer hat es wohl einfach nicht kapiert, denk ich. :ronaldo:
wenig Rätsel, keine Dungeons :arrow: Das kann sein. Weder noch bisher.
teilweise steife Animationen :arrow: Kommt auf den Blickwinkel an. Wenn man von oben sieht, wie man sein Schwert einsteckt, schaut es shice aus, das ist richtig.
erzählerisch schwacher Einstieg :arrow: Ja, ein bisschen schon.
üble Horizontdarstellung am Meer :arrow: Will ich Orks metzeln oder Romantik haben??... Ja, stimmt.
steriles Inventar- & Menüdesign :arrow: Ich nenne es aufgeräumt. Eine andere Schriftart hätte Wunder gewirkt.
Logikfehler & KI-Inkonsequenzen :arrow: Logik weiss ich noch nicht, aber KI ist stellenweise dämlich. Nicht immer, aber doch.
kaum erzählerische Anknüpfungspunkte an die Spielwelt :arrow: Kann mir das einer übersetzen? Myrtana 4 life!
abstruse Kamerapositionen bei Dialogen :arrow: Jepp. Manchmal Gefühl von "nicht drin". Schade.
nicht nachvollziehbares Gegnerverhalten :arrow: Siehe oben. KI halt. Kommt ein Patch, kommt Rat. So wie immer.
lange Ladezeiten & Ruckler :arrow: JAAAAAAAAAAAAAAAA!

Also, mit einem vernünftigeren PC als dem meinem, würden manche Punkte unter den Tisch fallen. Ansonsten, es sei Gothic! Ich werde wieder mal die Nächte durchzocken. Ein, zwei Monate mehr Entwicklung hätten gut getan, aber, naja, Geld muss ja auch mal reinkommen. Mein Tipp für Schwerentschlossene: wartet noch etwas, bis Patch Nr. 2 kommt, rüstet euren PC auf, holts euch.

Ich geh jetzt zocken. :marty:

Pepperman
12.10.2006, 22:46
Laas du hättest es dir gestern übrigens schon beim PC Fun holen können...

Dion
12.10.2006, 23:10
Ein, zwei Monate mehr Entwicklung hätten gut getan, aber, naja, Geld muss ja auch mal reinkommen.Niemandem sonst würde ich so viel Verständnis für Softwareentwickler abnehmen. :-)

Laas
12.10.2006, 23:17
:D

Ja, so isses halt. In der Spielebranche wohl noch mehr als sonstwo. Jedenfalls hasse ich Wölfe. Kurze Gothicpause. Ausserdem kauf ich mir morgen nen neuen PC. Anfangsladezeit zwei Minuten und 16 Sekunden. So ein Dreck. Speichern immerhin nur 20 Sekunden. Schnellspeichern 10.

So, wieder weg. :-)

Baumi
12.10.2006, 23:20
Ich seh schon das wird ein kurzes Wochenende - aber mit verdammt langen Nächten :ulaugh:

ManX
12.10.2006, 23:33
Also dieser Test von 4PLayers soll noch die Goldmaster1 getestet haben und nicht die ''fertige'' Goldmaster 2.

Lima
13.10.2006, 00:59
So erstmal Patch geholt und so und dann angefangen gezockt.Gut die Orks waren irgendwie billig, Kampfsystem erstmal gewöhnungsbedürftig aber dann rumlaufen.Erforschen und alles einsammeln was geht.Jo das ist Gothic.Grafik kann ich mich nicht beklagen sieht auf meinem Comp absolut geil aus.Spiele in 1280x1024 mit allen Details auf Hoch bis auf Entfernung da hab ich Mittel.Die sieht aber auch auf Hoch scheiße aus also kann ich drauf verzichten.Spiel läuft so mit rund 33 FPS.Sehr gut.Dann aber halt gerade zum Rebellencamp gekommen und soll so 4 Wildschweine töten.Gut ich mein ich hab 8 Orks platt gemacht sollte kein Problem sein aber NEIN gleich 10mal gestorben bei den blöden Dreckssäuen.Gut dann endlich geschafft und jetzt lauf ich erstmal noch rum.

Fazit bisher: Grafik sehr geil(Weitsicht aber schlechter als bei Oblivion),Steuerung okay,Musik ist nur affengeil.Bisher aber auch bockschwer teileweise oder ich bin zu schlecht.Zum Umfang logischerweise noch nix.So dann mal los die Nacht ist noch jung

Lima
13.10.2006, 05:40
Mensch wie die zeit doch vergeht.Aber egal immer noch am zocken.Nachdem nun auch die ersten paar Hauptquests erledigt sind und man ein bisschen was über die Story erfahren hat bin ich voll in dem Bann des Spiels.Gerade eben mal ne kleine Armee zusammengetrommelt(2 Mann lol) mit der ich gleich mal die Diebeshöhle platt machen werde.Hoffe da kann man auch gut was abgreifen.Sonst so?Ja schön wirds wenns Nacht wird isgesamt die Atmo unheimlich gut wenn man nicht so ein Bug-Fanatiker ist sondern auch mal über selbige hinwegsehen kann.Am besten gefällt mir aber die musikalische Untermalung und die sehr guten Dialoge.Allerdings bin ich nun auch schon in einer der ersten großen Städte angekommen und wenn da so viele Leute sind dann rutscht die Framerate doch ordentlich in den Keller.Tja da brauch man halt wie schon gesagt nen PC von 2009 obwohl das Spiel mit mehr Optimierung deutlich weniger Anspruch hätte stellen können.

Achja falls es jemanden interessiert:

Konfig ist
AMD Athlon 64 X2 4400+
2 GB Ram von Corsair
Geforce 7800 GTX 512MB

gezockt wird in 1280x1024 auf nem 19' TFT und trotzdem ruckelt es manchmal.Oblivion läuft dagegen flüssiger als auf der Xbox360.Naja ich bin dann mal wieder weiter die Höhle ausheben. :top:

Lima
13.10.2006, 18:40
Zockt hier noch wer?Bin jetzt seit 26 Stunden ununterbrochen dran es macht einfach unglaublich viel Spaß

Borussenfan
13.10.2006, 18:53
Suchtlappen.

Lima
13.10.2006, 18:54
Fresse Möp

LBJ
13.10.2006, 19:17
26 Stunden? Man kann es auch übertreiben, oder? Mach mal ne Pause. ;)

ManX
13.10.2006, 19:32
Hätte ich das Spiel würde ich auch so enden, hab aber kein Geld. =(

zeze
13.10.2006, 19:34
Na, dann ist doch alles im Lot. :top:

ManX
13.10.2006, 20:39
Ja alles fein außer das mit dem Geld. :rolleyes:

Baumi
13.10.2006, 20:40
Ich bin auch schon gespannt, wie gut das auf meinem Rechner läuft. Aber mit 3,0 GHz, 1.024 MB RAM und ner ATI X850 Pro sollt das schon gehen.

Mal schaun.
Ruckelt. :usad:
Wird wohl doch Zeit für mehr RAM... aber erst muss ich noch ein wenig rumprobieren mit den Grafikeinstellungen.

Laas
14.10.2006, 01:22
Hab fast dasselbe System. Ruckelt. Kauf mir morgen RAM. Shice. Weiter.

Venomick
14.10.2006, 03:22
Habs mir auch heute....ehh gestern geholt und ich als alter gothic hase hab einfach riesen fun. Nur leider ist mein System auch nicht mehr das beste und ich muss halt don schon beim laden warten oder hier und da mal nen ruckler in kauf nehmen, aber trozt alle dem hat mich die gothic welt wieder in seinem Bann.

Der Hans
14.10.2006, 21:54
Nach den ersten Spielstunden ist mein erster Eindruck, abgesehen von Rucklern/Ladezeiten, die aber an meinen 512 MB RAM liegen werden, wirklich sehr gut. Die Stimmung aus Gothic und Gothic 2 kommt sofort wieder rüber, vor allem, da man schon am Anfang mit bekannten Gesichtern zusammen ist. Die besten Verbesserungen sind für mich bisher das Handels- und Kampfsystem. Der "Goldausgleich"-Button ist wirklich nützlich.
Montag hol ich mir mehr RAM, dann wird das Spiel hoffentlich noch besser.

ManX
14.10.2006, 23:24
Ist es möglich, das das Spiel in einer größen Kette wie Saturn oder Karstadt oder EBGames 55€ gekostet hat? ICh rede von der normalen Version.

Lima
14.10.2006, 23:33
Nö kostet überall eigentlich 44€.Da ich das Spiel zweimal habe verkaufe ich nun eins.38€ anyone?

MasterYoda
15.10.2006, 01:09
Also ich habs für 38 € erstanden bei Saturn Hamburg Mönckebergstraße.

Hab nun 1:30 gespielt, naja davon vielleicht ne halbe Stunde mit Ruckeln und Laden/Speichern verbracht. Mein 512 Riegel schafft es einfach nicht. Leider krieg ich den zweiten Slot nicht zum laufen, siehe auch Probleme Thread.

Aber die Musik ist klasse und ich freu mich wirklich darauf das Spiel mal ordentlich spielen zu können.

Die Atmo ist wirklich gut nur hat mich sone Blutfliege fast fertig gemacht. Wenn die anfängt zu stechen, gibts bei der kein halten.

Edit: Was ich gestern vergessen habe zu sagen. Ich glaub die Entwickler haben ein wenig zu viel HDR gesehen. Die Anfangssequenz lässt da meiner Meinung nach keinen Zweifel. Die Orcs, die durch den Wald laufen und die Burg, die sie bestürmen. Und dann wie sich die Burg davon befreit, mit einem hellen Licht... komisch, das war bei HDR auch alles so. :D

Button
15.10.2006, 22:06
Ach, was würde ich dafür geben, Gothic 3 jetzt auf der 360 zu zocken :sabber:
Und lieber zu viel Herr der Ringe Flair in einem Rollenspiel, als dieses nervige Japangedudel Comicdingens.:grummel:

-Riddick-
16.10.2006, 22:25
Herr der Ringe ruled ewig macht jedes Spiel nur besser :4: Mein Charakter heisst eh immer Aragorn !!!!

Laas
16.10.2006, 22:31
In Gothic nicht. Da ist er DER NAMENLOSE.

Hach, ich liebe dieses Spiel. Es ruckelt in der Gegend rum, aber das ist mir shiceegal. Hab Oblivion mittlerweile schon vergessen. :love:

Craze
16.10.2006, 22:57
Hab Oblivion mittlerweile schon vergessen. :love:

dito :top: als ich gothic gestartet habe und mit meinen kumpels die stadt ardea von orks befreit habe , hab ich mir nur noch gedacht "WTF is Oblivion?" hab dann noch 2-3 stunden weiter gezockt und bevor ich ins bett ging hab ich dann oblivion deinstalliert :icecream: Die kleinen bugs die in dem spiel sind regen mich nicht wirklich auf ... sind teilweise sogar lustig ....

das einzige was mir fehlt ist ein weiterer gigabyte ram :D der kommt aber nächste woche und dann mit vollerweitsicht zocken :D
(Aktuelles system: AMD 64 4200+ X2, 1024RAM, Geforce 7900GT) trotzdem ruckelt es noch wenn ich volle weitsicht hab ... naja ab nächste woche siehts dann anders aus :top:

nunja bin weiter feuerkelche suche

Der Hans
17.10.2006, 12:33
Habt ihr auch das Problem, dass die Sonne nie "untergeht"? Selbst in der Nacht werde ich geblendet und die Sonne scheint durch die Erde durch. :ugly:

Laas
17.10.2006, 15:17
Du meinst den Lensflareeffekt, jo, den hat jeder so. Soll im nächsten Patch gefixt werden, hab ich irgendwo gelesen. :)

MasterYoda
17.10.2006, 15:35
Sagt mal ihr Experten...

würde Gothic auf ner GeForce 6800 LE laufen? Oder auf ner GeForce 6800 GT?

Meine Grafikkarte hat sich wohl wieder verabschiedet... irgenwas schein ich falsch zu machen.. :(

Der Hans
17.10.2006, 16:09
ATI X1600 oder besser, GeForce 6800 oder besser, mindestens 256MB
So stehts auf der Verpackung drauf, bei den empfohlenen Systemvoraussetzungen.

Lima
17.10.2006, 19:53
Mach dir mal keine Sorgen.Ruckelfrei ist dieses Spiel nicht.Einfach zu buggig programmiert.Selbst auf meiner 7800 GTX ist es manchmal am ruckeln wie sau.2 GB Ram können da auch nicht helfen. ;-)

MasterYoda
18.10.2006, 01:26
Hmm.... wonderbra!

Dann hol ich mir die wohl morgen, falls es die noch irgendwo in einem Fachgeschäft meines Vertrauen gibt. Wenn nicht dann muss es Ebay wohl machen. Es ist ganz schön frustrierend, dass Spiel hier vor sich liegen zu haben und seit 3 Tagen nicht zocken zu können....

Verdammte Graka und verdammte hohe Sys-Anforderungen... Argh...

Der Hans
18.10.2006, 20:10
Was ist euch bisher so an Bugs über den Weg gelaufen? Ich bin bisher auf die immer blendende Sonne und gerade eben auf einen unsichtbaren Wolf gestoßen. Ich wollte den Wolf mit der Armbrust anlocken, damit er verwundet bei mir ankommt und ich ihn schneller töten kann. Also Bolzen abgefeuert, Schwert gezogen und auf den Wolf gewartet. Auf halber Strecke verschwand er aber, wie ich wenig später gemerkt hab war er jedoch nur unsichtbar. Ich habe Lebensenergie abgezogen bekommen, die Geräusche des Wolfs gehört, konnte ihn aber einfach nicht sehen. Also hab ich auf gut Glück Schwerthiebe verteilt die jedoch nichts mehr genützt haben.

Rami
18.10.2006, 22:50
Bei mir waren eigentlich kaum bugs, die wirklich störend sind.. Hier und da ein Grafikbug.. Aber nichts was einem wirklich den Spielspass nehmen kann. Ich spiele seit ca. 10 stunden. Ich muss sagen nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich dem spiel voll verfallen.. Die Gothic Welt reisst einen einfach mit.. Was ich echt gut finde ist die Maussteuerung. Ich war eigentlich sehr sehr skeptisch, anfangs sogar sehr enttäuscht, doch inzwischen wo ich mich dran gewöhnt habe bin ich davon voll begeistert. Am meisten Spass macht mir das Bogenschießen. Ist denen wirklich gut gelungen.
Kurzer Fazit: Nach anfänglicher Irritation sogar Enttäuschung bin ich inzwischen voll zufrieden. Es gibt noch so viel zu enddecken. Ich kanns jedem Empfehlen.
Zu der Performance kann ich nichts hilfreiches sagen, ich habe erst vor 3 Wochen mir einen neuen Rechner gekauft. Ich spiele auf maximalen Details und es läuft ohne zu ruckeln. (E6600; ATI 1950 XTX; 2 GB DDR800)
Wenn gewüscht, schreib ich gerne noch ein Paar Dinge zu den Neuerungen im Spiel..

Gruß
Rami

Der Hans
19.10.2006, 15:14
Hier mal eine erfreuliche Meldung: In der ersten Verkaufswoche wurden schon mehr als 150.000 Exemplare von Gothic 3 verkauft. Die Standartversion stieg auf Platz 1 und die Collectors Edition auf Platz 2 der Media Control Charts ein. :top:

Quelle (http://www.gamestar.de/news/gothic_3/1465489/gothic_3.html)

Micha 04
19.10.2006, 15:19
Habe gehört, dass Spiel soll nicht so gut sein. Viele bugs etc? Wie isset denn jetzt? Euren Antworten nach, ja sehr gut. Werds mir dann wohl auch mal zulegen!:top:

Der Hans
19.10.2006, 15:28
Atmosphäre: Man ist sofort wieder in der Gothicwelt drin. :up:
Bugs: s.o. :up: :down:
Hardwareanforderungen: 3 GHz, Radeon 9800 Pro, 512 MB RAM :arrow: 800x600, minimale Details, Ruckler, 3-4 Minuten Ladezeit :down:

Baumi
19.10.2006, 17:37
Bugs und Ruckler hin oder her, Gothic 3 ist und bleibt einfach klasse! Kann mich kaum davon losreißen und nächste Woche kommt auch noch PES 6.

Die Welt kann manchmal so grausam sein... ;)

Rami
20.10.2006, 10:13
Gestern hatte ich den ersten wirklich störenden Bug..
Und zwar handelte es sich um einen Grafikbug. Die ganze Welt hat auf einmal angefangen zu blinken.. Ich konnte mich nicht mehr bewegen, nach neu laden war nichts mehr zu merken. Ansonsten gibt es hier und da kleine bugs, die aber kaum stören (zumindest mich). Die KI spinnt ab und zu, aber das war bei allen vorgängern auch schon so.

MasterYoda
20.10.2006, 11:32
Echt, das wollt ich nochmal anmerken! Ich weiß nicht warum sich alle so über die KI aufregen! Die KI war in Teil I und II auch nicht so schlau. Hat z.b. irgendwelche kranken Routen gewählt. Also so viel hat sich da nicht wirklich geändert.

Edit : Hallo... nochmal ich :)

würde Gothic auch mit ner GeForce 6600 GT laufen? Die hat auch 256 MB und ist laut Test nicht viel schlechter als die 6800 GT. Wobei diese wesentlich billiger sein würde.

Baumi
20.10.2006, 15:59
Ein kleines bisschen Off, da nicht Gothic 3:

Hat sich eigentlich jemand von euch mal "Gothic - Der Film" (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=246) reingezogen?

Habs immer wieder vor mir hergeschoben, ihn anzuschauen, da das Ganze rund 2 Stunden dauert, aber ich muss sagen, das hat sich echt gelohnt. Muss ne Heidenarbeit gewesen sein, die da drin steckt, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und die Erinnerungen, an die durchzockten Nächte mit Gothic, kamen auch sofort wieder.

Laas
20.10.2006, 18:57
So, ein GB mehr RAM wirkt Wunder! Ladezeiten mehr als halbiert, Ruckler nur noch relativ selten, so machts noch mehr Spass.

Yoda, hab nur ne 6600 , sogar ohne GT und auf mittelmässigen Einstellungen läuft es gut. Prozessor Athlon 64 3000+, RAM mittlerweile 2 GB. Mit einem Gigabyte war es schon recht rucklig, aber jetzt, schön!

Der Hans
21.10.2006, 11:56
Der Nachtest der gepatchten Version hat in der GameStar 12/06 nun 86 statt bisher 85 Punkte gebracht. Vor allem wurden Grafikbugs (Held nach dem Laden nicht zu sehen, nur seine Waffen; Leichen schwebten durch die Welt) und KI-Bugs (Gegner verhaken sich nicht mehr so oft in der Umgebung) behoben.

Hertha Fan der 3.
21.10.2006, 12:45
Sorry, habs nich alles durchgelesen, aber kann man das Spiel ruckelfrei mit nem
Intel Pentium 4 2.8 ghz
ATI 850 Pro
768 MB Ram

ruckelfrei spielen?

Baumi
21.10.2006, 13:01
Sorry, habs nich alles durchgelesen, aber kann man das Spiel ruckelfrei mit nem
Intel Pentium 4 2.8 ghz
ATI 850 Pro
768 MB Ram

ruckelfrei spielen?Definitiv nicht. 1,5 GB RAM müssen es dann schon sein.
Auf meinem Rechner ruckelt es auch, selbst wenn ich die Details runterschraube:Ich bin auch schon gespannt, wie gut das auf meinem Rechner läuft. Aber mit 3,0 GHz, 1.024 MB RAM und ner ATI X850 Pro sollt das schon gehen.

Mal schaun.

Rami
23.10.2006, 11:20
So Freunde, hab wieder mal etwas länger spielen können.. Ich muss sagen das spiel reisst mich immer mehr mit. Inzwischen bin ich Stufe 20 und es rockt richtig...
Was mir super gefällt ist, dass man mit Rezepten alles selber herstellen kann, Schwerter, Getränke (nicht nur Heiltränke, Schnaps) wein. Bei Gothic 1 u. 2 haben die Schwerter die man selber geschmiedet hat kaum etwas gebracht. Jetzt rocken die Schwerter wirklich, vor allem durch schärfen und vergiften (auch neu).
Ich würde gern eine Rubinklinge herstellen, rezept habe ich schon, mir fehlt ein Zutat, Magisches Erz... Weiss einer wo man die kriegen kann? Kann man dieses wie Eisenerz selber schlürfen oder muss ich es irgendwo z.B. in einer Truhe finden?

Gruß
Rami

Der Hans
23.10.2006, 17:42
Wo kann ich eigentlich Erz schürfen und was brauch ich dafür (Ausrüstung/Talente)? Würde mir gerne neben meinem Flammenschwert eine Erzklinge als Zweitwaffe schmieden. Wirken vergiftete Klingen auf meine Gegner so, wie wenn ich von einer Blutfliege gestochen werde? Also das die dann auch kontinuirlich Lebensenergie verlieren?

Rami
23.10.2006, 18:43
Hi,

du brauchst das Talent "schürfen" und eine Spitzhacke.. In manchen Höhlen sind Eisenbrocken an den Wänden.. Ich habe das Erstemal in Okara (schreib man es so?) Erz geschürft.. Wo man magisches Erz schürft, weiss ich bis jetzt nicht..

Gruß
Rami

Der Hans
23.10.2006, 18:44
Werd mich dann mal auf die Suche machen und berichten, wo ich welche Arten von Erz finde.

Laas
23.10.2006, 18:44
Zu Faul zum Quoten. :)

Magisches Erz hab ich bisher nur in Metalltruhen gefunden, bin aber auch noch nicht so monsterweit. Normales Erz, Gold und Schwefel kannst Du in Minen mit Hilfe einer Spitzhacke schürfen. Vergiftung bewirkt angeblich 10 Lebenspunkte/Sekunde (so wie bei der Blutfliege, genau), bei mir ist das aber verbuggt oder es wirkt nicht auf alle Gegner.

EDIT: Das Talent "Schürfen" brauchst Du nicht. Durch dieses wird das Schürfen nur effizenter, d.h. Du erhälst doppelt soviel Erz/Schwefel/Gold als ohne das Talent.

Rami
24.10.2006, 11:05
Ja stimmt musste ich auch feststellen.. Umsonst LP für schürfen ausgegeben..

Vorsicht spoiler..

Gestern musste ich doch ein Bug, der wirklich nervig war, feststellen..
Ich habe montera befreien wollen.. Es hieß, dass die rebellen um die statt mir dabei helfen wollen.. Ich musste lediglich den anführer der orks töten.. Das war schon ein akt für sich.. Denn in dem raum wo der Anführer sich befindet hat, waren ca. 8 orks, viele von denen elitekrieger.. Ich habe mich mit dem zauber "nebel" für alle orks unsichtbar gemacht und anschließend den anführer mit einem "blitz beschwören" zauber über den jordan geschickt.. Bevor der nebel wieder weg war habe ich mich mit einem teleporter stein wieder weggebeamt.. Jetzt kommt der bug, alle rebellen um die statt hatten zwar ihre schwerter in der hand, haben sich aber nicht bewegt. Nur die sklaven haben gekämpft, diese haben sich aber gegen die große masse der orks schnell verabschiedet.. Ich musste alle orks selber plätten, was ziemlich anstrengend war.. Mein finger tut heute noch vom drücken der taste F9 weh..
Ist der bug euch bekannt?

Gruß
Rami

Remsen
24.10.2006, 11:59
[Community] Piranhas stehen Rede und Antwort

http://www.worldofgothic.de/index.php?go=showcomment&news_id=955

Lars214
24.10.2006, 23:10
Man ist das ein geiles Spiel...
Mal abgesehen von einem Absturz, einem dicken Grafikbug, und ein paar kleinen Rucklern läuft es super.
Hab um 19Uhr angefangen...jetzt ist 23.00....sowas...wie die Zeit vergeht.

MasterYoda
25.10.2006, 16:25
Hello...

also bei den Leuten, bei denen das Spiel noch nicht ganz ruckelfrei und Performancemässig gut läuft, schaut mal auf http://www.worldofgothic.de/foren/
vorbei.

Dort gibt es ne Menge Lösungsvorschläge, die die Perfomance um einiges verbessern. Ehrlich..

Remsen
26.10.2006, 12:20
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1465684/gothic_3.html

Gothic 326.10.2006, 11:28
Patch 2 fast fertig, Schuldeingeständnis

Gothic 3 ist groß, zu groß: "Wir werden in Zukunft sicher nicht mehr versuchen, uns mit einer so großen Welt derartig zu übernehmen", gesteht Mike Hoge von Piranha Bytes seinen Fehler ein. Während die Story sicher nicht mehr groß geändert wird, soll es den technischen Fehlern jetzt an den Kragen gehen: Der zweite Patch zu Gothic 3 erscheint in Kürze. Laut Aussagen von Mike Hoge im WorldofGothic-Forum haben die Programmierer bis Ende letzter Woche dafür Sonderschichten geschoben. Dieser Softwareflicken soll die meisten bekannten Probleme und Bugs, unter anderem auch die Abstürze, beheben. Auch das Spiel selber soll verbessert werden. So haben die Entwickler das Armbrustschießen komplett neu gestaltet. Der Nahkampf kommt erst später an die Reihe.

Mike Hoge entschuldigt sich bei den Fans: „Dass Gothic 3 beim Release unfertig war, ist scheiße. Dass sich die Leute darüber aufregen, ist berechtigt. Uns war klar, dass Gothic 3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster-Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.“ Wenn es allerdings klar war, dass Gothic 3 sowieso verbuggt in den Handel kommen würde, fragt man sich, warum die Entwickler das bis zuletzt geleugnet und somit auch die Fans angelogen haben.

Der Hans
27.10.2006, 19:00
Der 2. Patch wurde heute veröffentlicht. U.a. sollen die Performance, KI-Bugs und Teile der Story verbessert worden sein.
Hier (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=257) kann man ihn runterladen.

PS: Vor der Installation einen Spielstand laden, alle Rüstungsgegenstände ablegen, speichern und dann patchen. Sonst erhält man alle Rüstungsboni doppelt.

Hightower
28.10.2006, 16:36
Kann mir jmd schnell sagen wo ich nen Trainer finde (im spiel) der mir zeigt wie ich mit 2 einhandwaffen kämpfen kann??

Laas
28.10.2006, 17:05
In der Wüste bei den Assasinen.

Hightower
28.10.2006, 18:07
;-) Ich weiß... aber wo genau? In Mora Sul hab ich bis jetzt noch keinen gefunden der mich trainieren kann...

Garfield1991
01.11.2006, 14:19
Glaub in BRaga is son Händler der zeigts dir ( bin mia aba nich 100% sicher)

Hertha Fan der 3.
03.11.2006, 20:24
Hat einer Erfahrungen gemacht, ob das Spiel mit 768 mb Ram Spielbar ist?

:bitte:

MasterYoda
03.11.2006, 23:56
hmm... yo es gibt einige Leute, die es spielen können, besonders wenn man diese speziellen *.ini Veränderungen vornimmt.

Ich kann im moment gar nicht spielen. Wollt heut mal das Quest bei den Waldläufern machen, jedoch muss man durch 3 Wildschweine. Die haben mich und Arkanos(?) völlig plant gemacht. Ich hab den Patch 1.08 noch nicht rauf gemacht, da das Spiel ziemlich stabil vorher lief, aber da in dem Patch auch das Wildschweinproblem behoben sein sollte, musste ich den Patch installieren. Und nun?

Nun stürtzt das Spiel beim laden eines Savegames mit dem "Where is the guru?" Fehler ab. Wunderbar. ICh hoffe es kommt bald der nächste Pacht, der mal den Patch patched.

Der Hans
04.11.2006, 11:13
Bei mir läuft es seitdem ich den Patch 1.08 drauf habe um einiges stabiler. Dazu wurden die Wildtiere (Wölfe, Wildschweine) merklich verschlechtert. Jetzt kann man es auch mal mit 2-3 Wildschweinen gleichzeitig aufnehmen.

MasterYoda
04.11.2006, 12:12
Yo davon würd ich mich auch gern überzeugen, aber leider geht das nicht. Es kommt bei ca. 1/3 Ladebalken dieser Fehler

Der Hans
04.11.2006, 12:14
:staun: Was ist das denn? Das hatte ich noch nie.
Wie lange dauert es ungefähr einen Spielstand zu laden, wenn man 1 GB RAM hat?

MasterYoda
04.11.2006, 12:18
Wenn ich das Spiel neu starte dauerd es ca. 30-40 sec. und bei einem "Schnellladen" so genau 30 sec. Schnellspeichern dauerd genau 17 sec. mit der Stoppuhr. :D
Also das macht mich ziemlich stutzig, da es ja ein " Fatal Engine Error" ist.
Und gestern wollte ich das Spiel starten und dann kam :

Die engine.dll datei konnte nicht gefunden werden.. :D

Der Hans
04.11.2006, 12:24
Danke, dann werd ich mich erstmal dran gewöhnen müssen, nicht mehr Gothic zu starten, erstmal die ganze Tageszeitung durchlesen zu können und anschließend immer noch den Ladebalken zu sehen. Mit meinen bisher 512 MB dauert es ungefähr 3-4 Minuten, einen Spielstand zu laden.

MasterYoda
04.11.2006, 12:28
Hmm... das ist aber komisch.
Bevor ich mein Pc aufgerüstet habe, hatte ich auch nur einen 512 Riegel im Pc.
Und da hat das Laden keine 3-4 Minute gedauert. Eine Minute, vielleicht 1:30 aber nicht länger. Hast du mal bei worldofgothic geschaut wegen der Tweak Tricks?
Also diese Veränderungen in der *.ini scheinen bei einigen ne Menge bewirkt.

Nochma zu meinem Bug :

Das lustige daran ist ja, dass der Fehler den Pfad E: Workplace angibt. Aber meine Partition E hat in keinster Weise was mit Gothic zu tun.
Das sind nur Programme drauf mehr nicht. :D Gothic rocks...

Dion
04.11.2006, 12:50
Yo davon:top:

MasterYoda
04.11.2006, 12:54
:icecream:

Ja jetzt gehts weiter. Ich hab den Patch einfach nochmal rüber installiert, vielleicht bringt es ja was dachte ich. Aber nun startet Gothic gar nicht mehr. :D

Gothic3.exe hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden....

Ich freu mich...

Der Hans
04.11.2006, 16:17
@Yoda: Kannst du mir einen direkten Link geben? Ich finde da auf der Seite nichts.

MasterYoda
04.11.2006, 16:38
Hier das meinte ich (glaub ich :D )

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=154306&highlight=Tweak

MasterYoda
07.11.2006, 23:30
Hmmm... schade auch der neue Patch (einfach mal in die Update Funktion schauen) hat mein Problem nicht behoben. Da heißt es wohl neu installieren und hoffen, dass die Spielstände funktionieren.

max***
12.11.2006, 20:36
So hab das spiel seit heute auch ist echt super aber hab ne fragen?

-Wie kann ich mich regenarieren mein jetzt nicht den roten balken sondern wenn sie mich halt so "umschupsen" das ich nicht gleich nach dem 3 mal immer sterbe??

max***
13.11.2006, 16:24
So hab das spiel seit heute auch ist echt super aber hab ne fragen?

-Wie kann ich mich regenarieren mein jetzt nicht den roten balken sondern wenn sie mich halt so "umschupsen" das ich nicht gleich nach dem 3 mal immer sterbe??

So also noch ne frage wie kann ich orks töten also das der name rot wird ich pack das bis jetzt nur mit pfeilen ins gesicht! Wie kann ich sie mitm schwert töten??

Das problem mit dem "umschupsen" und das ich dann so leicht sterbe (nach dem 3 mal umschupsen) hab ich immernoch!

MasterYoda
13.11.2006, 22:15
Das mit dem Umschubsen ist einfach so. Da kommst du auch nicht drum rum, außer du haust deinen Gegner vorher um, sodass er zurückfällt.

Das mit dem Orcs geht so :

Rechte Maustaste, anvisieren und dann... linke Maustaste

sheva7alex
18.12.2006, 18:07
und wie weit seit ihr in gothic 3 ich war in nordmar gehe jetzt nach geldern und dann in die wüste

Keule_Minouge
18.12.2006, 18:13
Gothic 3? Was ist das?

Fernando
08.01.2007, 19:38
Also ich muss nur noch Faring machen,dann hab ich Myrtana(mittelland) fertig.Danach werd ich in die Wüste gehen um die letzten fehlenden Feuerkelche zu holen.Wenn ich sie alle habe gehe ich nach Nordmar und bring sie den Feuermagiern.

Der Hans
14.04.2008, 17:17
PUSH!

Gothic 3 – Forsaken Gods: JoWooD Productions setzt das erfolgreiche Rollenspiel Gothic 3 mit einer offiziellen Erweiterung fort

Liezen, Österreich, 14. April 2008; JoWooD Productions kündigt das offizielle Add-On zum Erfolgsspiel Gothic 3 an. Der österreichische Publisher arbeitet bereits seit mehreren Monaten an der Erweiterung des erfolgreichen Rollenspieles Gothic 3. Die Story von Gothic 3 – Forsaken Gods wird offene Fragen aus Gothic 3 beantworten und einen nahtlosen Übergang zu dem bereits angekündigten vierten Teil der Serie schaffen. Der Spieler wird, wie bei den letzten Titeln der Serie, erneut in den Charakter des namenlosen Helden versetzt. An diesem liegt es nun auf ein Neues, die Welt von Gothic vor dem Untergang zu retten. Natürlich ist der Held nicht allein und trifft alte Bekannte – fraglich ist nur, auf welcher Seite diese stehen…

Sehr wichtig für die Entwicklung des offiziellen Add-Ons ist das Feedback der Fans. Die Entwickler und Designer stöbern täglich in den Gothic Foren von World of Gothic und JoWooD um so viele Wünsche und Ideen in das Produkt einbauen zu können, wie nur möglich.

Die Veröffentlichung von Gothic 3 – Forsaken Gods ist für das 4. Quartal 2008 geplant. Weitere Informationen werden in Kürze veröffentlicht.
Quelle (http://presse.jowood.com/?id=959)

Kommt nach dem ganzen Theater um PB und Jowood doch ziemlich überraschend.

Baumi
14.04.2008, 19:19
Gothic 3???? Verdammt, ich wusste doch, irgendein Klassespiel hatte ich noch nicht durchgespielt...

Baumi
28.04.2008, 18:36
So, jetzt gibts erste Infos zum Nachfolger:

Spellbound hat nun die ersten Details zu Gothic 4 Arcania bekannt gegeben, das Wichtigste zuerst: Gothic 4 erscheint für den PC, die Playstation 3 und für die Xbox 360. Gothic 4 spielt 10 Jahre nach dem dritten Teil und soll sich nahtlos in die Handlung intergieren.

In dem Spiel wird es Tages- und Nachtwechsel, Wetterwechsel, viele neue Zauber und evtl. Reittiere geben. Die Welt wird wieder, wie im ersten Teil durch Zauberkraft abgegrenz sein. Die Welt soll allerdings sehr weitläufig sein und viele unterschiedliche Klimazonen bieten. Dazu wird es auch noch möglich sein, durch Zauber, Tages- und Nachtwechsel herbei zu rufen.

Ein Erscheinungstermin ist leider noch nicht bekannt, es ist allerdings davon auszugehen, dass es erst im nächsten Jahr erscheinen wird.Endlich bequem auf dem Bett lümmelnd Gothic zocken. Danke!

Der Hans
27.05.2008, 12:56
Gothic 3 AddOn - der Name steht fest

Nach einem mehrwöchigen Ideensammeln in der Community, einer Vorselektion durch die fachkundige Jury und einer abschließenden Abstimmung innerhalb der Community steht nun der deutsche Name des Gothic 3 AddOns fest - und er lautet "Götterdämmerung".

Mehr dazu unter:
http://forum.jowood.com/showthread.php?t=153730
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=396126
Hat da irgendwer mit abgestimmt? Ich habe für "Götterdämmerung" gestimmt, die anderen Vorschläge passen meiner Meinung nach einfach nicht zur Gothic-Reihe. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Wahl.

Der Hans
20.08.2008, 19:17
Doppelprost!

Gothic 3 Götterdämmerung auf der GC

JoWooD hat auf der Games Convention den Entwickler für das Addon zu Gothic 3 namens Götterdämmerung angekündigt. Es handelt sich dabei um das indische Game Studio Trine Games. Trine Games entwickelt das Addon dabei streng nach den Vorgaben von JoWooD sowie in Absprache mit Spellbound, die gleichzeitig an Gothic 4 arbeiten. Dadurch soll die Konsistenz der Gesamtstory gesichert werden.

Auf der Games Convention bietet JoWooD an ihrem Stand die Möglichkeit, das kommende Addon "Gothic 3 Götterdämmerung" auf mehreren Rechnern anzuspielen. Man kann in einer englischsprachigen Demo die komplette Welt von Gothic 3 durchstreifen und fidnet dort überall Veränderungen vor. Vor allem in den Orten ist die Zeit seit Gothic 3 nicht stehen gelieben. In einzelnen Ortschaften findet man auch viele neue NPC. World of Gothic konnte das Addon heute ausgiebig anspielen und hat dabei Myrtana von Silden über Montera, Gotha und Faring bis nach Vengard durchstreift. Screenshots waren zwar nicht möglich, aber immerhin sind dabei einige mehr oder weniger scharfe Fotos entstanden, die ihr in der unten verlinkten Galerie findet und die einen ersten Eindruck von den Veränderungen im Spiel geben. Monster und andere Gegner sind momentan nur in Einzelfällen im Spiel implementiert, so daß das Kampfsystem nicht ausprobiert werden konnte.

Galerie mit Fotos (http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=screens&dir=gothic3addon_fotos)

Die wieder aufgebauten Städte und vor allem das bewohnte Gotha gefallen mir ziemlich gut.

Der Hans
10.10.2008, 17:49
Ich spiel hier mal weiter den Alleinunterhalter.

Auf Youtube ist ein Video mit heimlich abgefilmten Ingame-Szenen aufgetaucht. Darin sieht man verschiedene Lichteffekte, die das Verhalten des menschlichen Auges bei Lichtwechseln nachstellen, Regen und Effekte bei Nässe auf Oberflächen wie Glanz und Pfützenbildung sowie den Fernkampf mit dem Bogen. Dabei handelt es sich um die Teile der Spielinhalte, die auf der Games Convention im August vorgestellt wurden und über die in den Previewberichten von Gamestar und PC Games berichtet wurden.

Offenbar hat auf der Games Convention einer der zu den Pressevorführungen geladenen Fach-Journalisten das Filmverbot wissentlich mißachtet und heimlich die Vorführung aufgenommen.

Um der Öffentlichkeit keinen falschen Eindruck zu vermitteln, war die Version auf der GC nicht für den Publikumsverkehr bestimmt. Denn in dieser Version des Spiels sind noch viele Elemente enthalten, die noch lange nicht final sind. So zum Beispiel Einzelheiten beim gezeigten Bogenkampf oder das komplette Interface. Ebenso wird auch weiterhin an der Grafik gearbeitet, um sie zu verbessern und zu optimieren.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kSyCf3bVuNc&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kSyCf3bVuNc&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Lars214
10.10.2008, 22:30
Grafik :sabber:
Pfeilrausziehversuchanimation :sabber:
KI :...:

Dabei fällt mir ein: Ich muss endlich mal die Nacht des Raben zocken.

Der Hans
11.10.2008, 11:04
Die KI ist wahrscheinlich, wie meistens zu Präsentationszwecken, teilweise ausgeschaltet bzw. bei der Vorführung wurden Cheats benutzt. Steht auch im Artikel:
Denn in dieser Version des Spiels sind noch viele Elemente enthalten, die noch lange nicht final sind.

Remsen
26.11.2008, 13:08
Das Desaster geht weiter.

Das in Indien hergestellte Ad-On ist verbuggt wie eine chinesische Küche und hat bei 4Players stolze 20 % bekommen. Ein Pluspunkt im Test (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/11343/61303/0/Gothic_3_Goetterdaemmerung.html)war, dass Gothic 4 zumindest nicht noch schlechter werden kann :jeffkoch:.

Lars214
28.11.2008, 16:33
Lachhaft:
Am Beginn steht der Dank an unsere Community, die dem Spiel Gothic 3 - Götterdämmerung ihr bedingungsloses Vertrauen geschenkt haben und bereits im ersten Release-Wochenende sich zum Kauf dieses Spieles entschieden haben.

Leider war es uns nicht möglich diesen Vertrauensvorschuss zur Gänze zu befriedigen. Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung der Community für das Addon und unseren eigenen hochgesteckten Ziele anführen. Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen.

JoWooD hat somit gemeinsam mit dem Developerteam unter Hochdruck am Projekt gearbeitet. Wir haben diesem selbstauferlegten Druck nicht Stand gehalten und trotz einer Verschiebung des Releasezeitpunktes um drei Wochen eine Version mit einem dazugehörigen Patch veröffentlicht, der am Ende unsere Versprechen nicht vollständig erfüllen konnte.

Michael Kairat, Executive Producer von JoWooD Productions für dieses Spiel meint dazu im Originalton: "Wir bekommen nun, wie auch zu erwarten war, von der Community die Rechnung präsentiert."

JoWooD Productions möchte sich hiermit bei allen Fans der Gothic Serie offen und ehrlich entschuldigen, da die Qualität des Produktes tatsächlich nicht zufriedenstellend ist.

Michael Kairat erklärt weiter: "Derzeit wird an Gothic 3 - Götterdämmerung mit Priorität eins gearbeitet, dass innerhalb der nächsten Tage ein Patch zu den bereits zwei Veröffentlichten zur Verfügung gestellt werden kann, der den Qualitätsstandards der Community entspricht. Download über www.jowood.com. Zusätzlich wollen wir einen Content Patch erstellen, in dem weitere Anregungen, Ideen und Wünsche der Community weitgehend umgesetzt werden. Genaueres dazu werden wir nach dem Feedback unserer Community Manager im Laufe der nächsten Woche bekannt geben."

Aus diesen Fehler lernend werden bei ArcaniA in Verbindung mit Spellbound verstärkt Betatester bereits früh in den Prozess eingebunden, um projektbegleitend deren Anregungen umsetzen zu können.

"JoWooD gesteht gemachte Fehler ein und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen." ergänzt Michael Kairat für das gesamte Team.
Quelle zb. 4players.de

Remsen
28.11.2008, 17:11
Wenn ich an das Release von Gothic 3 denke, ist das ein echter Treppenwitz.

Venomick
29.11.2008, 17:26
wikrlich schade was aus der Reihe geworden ist.
Habe erst kürzlich,dank neuen Rechners, Gothic 3 durchgespielt.
Hatte es mir kurz nach Release mal angelegt aber das zocken war auf meinem damaligen Rechner nicht gerad dolle. Nach dem späten einsteigen hatte ich wenigstens nicht mit den ganzen allen Bugs zu kämpfen und konnte von beginn an mit den neusten Patches zocken. Dennoch hat mich das beheben mit nem Bug(Gorn) ganze 4 Stunden gekostet.
Naja was ich sagen wollte. Find es echt traurig. Gothic 1 hat mich damals echt begeistert. Die Technik war damals schon nicht perfekt und auf der höhe aber die Story, Welt und die vorgelegten freiheiten fand ich genial.
Gothic 2 u. Nacht des Raben haben mich ebenfalls in den Bann gezogen.
Gothic 3 statdessen habe ich gegen ende nur noch mit gecheate und lösungen durchgespielt. Es war sozusagen ein gezwungenes durchspielen, was mich mit dem Ende noch mehr demotivierte. Hatte für mich persönlich nichtmehr dieses etwas wie die teile zuvor. Und von dem neusten Addon hört man ja auch nur grausames. Naja ich hoffe das der 4er wenigsten wieder etwas von dem altem Gothic inne hat.

Lars214
30.11.2008, 11:28
Bug-Video zu Götterdämmerung.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=454&pk=11545

Der Hans
12.03.2009, 11:24
Alle, die Gothic 3 noch mal in Angriff nehmen wollen, sollten auf den Communitypatch 1.7 warten. Dies wird die finale Version sein, die grundlegende Änderungen am Spiel vornehmen wird. Vor einigen Tagen wurde ein News-Countdown gestartet, an dessen Ende der Patch veröffentlicht werden wird. Hier mal die ersten 4 Punkte, die einige der Veränderungen vorstellen:

10

Download Teaser Gothic 3 CP 1.70 (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/World_Teaser.wmv)

WoG-Download Teaser (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=380)

Hier noch eine Auflistung aller bisherigen bekannten Infomationen über den 1.70 Patch:

Release voraussichtlich noch im März (wenn nicht nochmals größere Schwierigkeiten auftauchen)
Patch ist nur für Original Gothic 3, nicht für das Addon
Größe: zwischen 800-1000MB
enthält alle vorherigen Patchversionen, inkl. 1.12
Patch kann über jede Version installiert werden (grundsätzlich ist es empfehlenswert Gothic 3 komplett neu zu installieren)
vorhandene Modifikationen sollten vorher entfernt werden (evtl. Backup machen), da nicht zum 1.70 kompatibel
ist für alle Sprachen gültig
es muss unbedingt ein neues Spiel begonnen werden
Savegames von Version 1.60 und früher sind nicht kompatibel und werden nicht mehr angezeigt
ca. 700 Changelog-Einträge (mit Weltänderungen und jeder kleinsten Korrektur sind es mehrere tausende Bugfixes)
Schwertziehsound, Wettersounds
Alternatives Balancing (Änderungen bei Items wie Waffen, Rüstungen, Perks, Magie usw); ist an- und abschaltbar, was mit einem Neustart des Spieles verbunden ist; dieses Balancing ist KEIN Ersatz für das bisherige Kampfsystem sondern alternativ/zusätzlich
1-3 Gegner können den Helden im Nahkampf gleichzeitig angreifen (abhängig vom Schwierigkeitsgrad); funktioniert nur mit dem aktiviertem alternativen Balancing
neue KI (neues Kamfpsystem), ebenfalls im Menü an- und abschaltbar, macht Gegner zu einer Herausforderung
Performanceverbesserungen, die vom jeweiligen Rechner des Spielers abhängen
zeitgleiches Erscheinen vom Questpaket von Humanforce

9

Vorher-Nachher-Vergleiche

Höhle CP 1.60 <> CP 1.70 (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/g3_cp160_cp170_cave_01.jpg) (alternativer Link (http://img.7pics.info/g3_cp160_cp170_cave_01_b06.jpg))

Der Unterschied spricht für sich.

Edge Smoothing

Edge Smoothing CP 1.60 <> 1.70 (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/g3_cp160_cp170_esaa_01.png) (alternativer Link (http://img.7pics.info/g3_cp160_cp170_eaar_01_b21.png))

Bild mit 4x AA erstellt.
Es ist kein richtiges Hardware AA, sondern in Software über Shader (vergleichbar mit MSAA). Die Kanten sind weicher gemacht. Braucht wesentlich weniger Leistung als normales AA. Wirkt sich auch auf Vegetation aus (Gras - z.B. ssaa). Ist an- und abschaltbar - 2x oder 4x.
Warum haben wir keine Hardware AA? Weil es zu aufwendig und nicht einfach zu händeln ist.

Wasser

Wasser CP 1.60 <> 1.70 (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/g3_cp160_cp170_water_01.jpg) (alternative link (http://img.7pics.info/g3_cp160_cp170_water_01_9f0.jpg))

Achtet bei diesem Bild mal auf Farbe und Unterwasserkanten.

8

Vorher-Nachher-Vergleiche Teil 2

Rim Lighting

Rim Lighting (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/g3_cp160_cp170_rimlight_01.jpg) (alternativer Link (http://img.7pics.info/g3_cp160_cp170_rimlight_01_f0b.jpg))

Konturhervorhebende Ausleuchtung im Spiel. Ist ab Shader 3.0 möglich. Ist an- und abschaltbar.

Verbesserte Texturen

Verbesserte Texturen (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/g3_cp160_cp170_texture_01.jpg) (alternativer Link (http://img.7pics.info/g3_cp160_cp170_texture_01_7f8.jpg))

Warge haben eine andere Textur.
Verbesserte Textur an Hinterköpfen - die Naht (Lücke) ist nicht mehr vorhanden.
Der weiße Schattenläufer hat nun die richtige Textur. Die normalen Schattenläufer behalten natürlich ihre Textur.

Verbesserte Materials

Verbesserte Materials (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/g3_cp160_cp170_material_01.jpg) (alternativer Link (http://img.7pics.info/g3_cp160_cp170_material_01_436.jpg))

Für einige Waffen wurden neue Materials erstellt. Dies gilt nur für einige Ork-Waffen, nicht für alle Waffen. Es fehlten einige Bumpmaps, die wir nun hinzugefügt haben.
Ebenso gibt es auch ein paar neue Materials für Wände und andere Gegenstände.

Kommen wir nun einmal zu mehr Text. ;)

7

Alternatives Balancing Teil 1

Im Hauptspiel konnte der Held meist alle Fähigkeiten lernen und irgendwann auch alle Waffen tragen. Einigen Spielern hat es gefallen, weil sie das Gefühl eines gottgleichen Kriegers bekommen, der alles erreichen kann - andere bevorzugen die klassische Spezialisierungen in Rollenspielen. Einmal Magier, immer Magier. Mit Stab und nicht mit Bogen.
Wir möchten, nach Möglichkeit, beide Parteien zufriedenstellen. Daher haben wir uns entschlossen, dem Spieler die Entscheidung zu überlassen.

Das Alternative Balancing ("AB") kann man im Hauptmenü an- oder abschalten. Es ist erst einmal ausgeschaltet, wenn man den Patch 1.70 neu installiert hat.
Man muss sich vor Start eines neuen Spieles entscheiden, ob man mit oder ohne AB spielen möchte. Denn man muss Gothic 3 nach der Aktivierung/Dekaktivierung verlassen und noch mal neu starten.
Die Spielstände mit alternativem Balancing sind strikt von denjenigen ohne AB getrennt, da eine Vermischung zu Fehlern führen würde. Man kann also nicht einen Spielstand, der ohne AB angelegt wurde, mit AB weiterspielen, und umgekehrt.

Das Alternative Balancing ist ein Modus, in dem ein sehr großer Teil der Talent-, Zauber- und Ausrüstungsgegenstands-Werte überarbeitet wurde.

Außerdem hat das Alternative Balancing auch direkten Einfluss auf das Kampfverhalten des Spielers.
Zum Beispiel wird Ausdauer für den Helden wichtiger als vorher - wer zu wenig oder keine mehr hat, schlägt im Kampf etwas langsamer zu. Eine ideale Situation für einen gegnerischen Gegenangriff.

Im Alternativen Balancing werden auch andere, sehr spezielle Eingriffe vorgenommen.
Beispiele hierfür wären:

Für Rüstungen wurden neue Rufstufen hinzugefügt. (siehe Bild (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/g3_ruestung_ruf_AB.jpg) (alternativer Link (http://img.7pics.info/g3_ruestung_ruf_AB_05e.jpg)))
Leicht reduzierter Goldwert aller Waren, wenn der Held sie verkaufen möchte.
Einige mächtige "Truhenwaffen", die eigentlich erst sehr spät im Spiel gefunden werden sollten, wurden aus den Händlerinventaren entfernt.
Auch regeneriert der Held keine Leben, Mana oder Ausdauer mehr, wenn er im Inventar schnüffelt.
Goblinschamanen feuern keine zielsuchenden Feuerbälle mehr ab, wenn man mit dem AB spielt.

Das sich diese - und viele weitere - Balancing-Anpassungen auch auf die Schwierigkeitsgrade auswirken, dürfte schnell klar sein.
Wenn ihr Gothic 3 bisher auf "Leicht" oder "Mittel" gespielt habt, solltet ihr es auch jetzt so handhaben. Wem das zu einfach war, und wer es daher "Schwer" mochte, sollte dennoch mit "Mittel" beginnen, um sich erst mit dem neuen Spielgefühl auseinanderzusetzen.
Erst danach erneut auf "Schwer" vergnügen (oder verzweifeln). Denn jetzt verdient der Modus seinen Namen!

In diesem Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=557497) kann man den Countdown verfolgen und auch die einzelnen Punkte kommentieren und mitdiskutieren.

Der Hans
21.03.2009, 14:43
Der Patch rückt immer näher, der Countdown ist mittlerweile schon bei Nummer 1 angekommen.

6

Alternatives Balancing Teil 2

Der Countdown 7 hat euch neugierig gemacht? Hier ein weiterer Beitrag zum Alternativen Balancing.

"Für einen Zuwachs an Stärke, Jagdgeschick und Altem Wissen muss man doppelt soviel Gold und Lernpunkte investieren, wenn man bereits einen Wert von 250 oder mehr Punkten hat": Dies ist eine von mehreren Maßnahmen, um Gold und Lernpunkte "wertvoller" zu machen. Und in diesem Fall direkt auch Pflanzen und Tränke, die diese Attribute dauerhaft erhöhen.
Einige Tränke sind auch angepasst (siehe Bild (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/g3_attribute_AB.jpg) (alternativer Link (http://img.7pics.info/g3_attribute_AB_093.jpg))). Die roten Zahlen zeigen die Werte mit AB (alternatives Balancing), die Zahlen in Klammern zeigen die originalen Werte.

"Je nach Schwierigkeitsgrad können maximal ein, zwei oder drei Gegner gleichzeitig den Helden angreifen": Für die Anzahl der aktiven Angreifer gibt es eine einfache Formel: Beim Schwierigkeitsgrad "leicht" greifen die Gegner weiterhin einzeln an, bei "mittel" maximal zu zweit und bei "schwer" in Gruppen von bis zu drei NPCs gleichzeitig.

Des Weiteren haben Perks und Zauber nun (mehr) Abhängigkeiten. Um einen Perk lernen zu können, muss man nun häufiger erst mal einen anderen beherrschen. Bei Zaubern wurde das Prinzip ganz neu eingeführt.
Wie auf (dem Bild) zu sehen ist, muss ein Innos-Zauberer auch über 'Schnelles Lernen' und den Perk 'Feuermagier' verfügen, um Schadenszauber wirken zu können. (Beispiel: Kampfperks (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/g3_perks_AB.jpg) (alternativer Link (http://img.7pics.info/g3_perks_AB_d86.jpg)) und Innos-Zauber (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/g3_spells_AB.jpg) (alternativer Link (http://img.7pics.info/g3_spells_AB_9fb.jpg)))

5

Alternative K.I. Teil 1

- Neuer Spielmodus mit dem Ziel, Nahkämpfe anspruchsvoller und taktischer zu gestalten (Wie? Dazu später mehr...)

- Unabhängig von Schwierigkeitsgrad und Alternativem Balancing optional zuschaltbar

- Kann jederzeit (auch im laufenden Spiel) aus- oder eingeschaltet werden, nur mitten im Kampf könnte eine Änderung zu fehlerhaftem oder sinnlosem Verhalten der Gegner führen

- Aktiviert wird der Modus über einen Schalter im Schwierigkeitsgradmenü

- Der Schalter ist, dem Namen "alternativ" folgend, nach der Installation erst einmal standardmäßig deaktiviert

"Wie beim alternativem Balancing können je nach Schwierigkeitsgrad maximal ein, zwei oder drei Gegner gleichzeitig den Helden angreifen": Für die Anzahl der aktiven Angreifer gibt es eine einfache Formel: Beim Schwierigkeitsgrad "leicht" greifen die Gegner weiterhin einzeln an, bei "mittel" maximal zu zweit und bei "schwer" in Gruppen von bis zu drei NPCs gleichzeitig (siehe Countdown Nummer 6).

Kurz noch etwas zum letzten Countdownpunkt. Es muss nicht immer etwas ausführliches sein, manchmal reichen auch kurz und knappe Informationen. Videos sind nicht möglich, da sie Zeit in Anspruch nehmen und wir diese nicht haben. Außerdem kann man das gewisse Etwas dabei nicht herüberbringen, welches jeder Spieler für sich entwickelt bei so etwas.

4

Alternative K.I. Teil 2

Der Spielmodus der alternativen K.I. bietet zwei große Änderungen, neben einigen kleineren:

1. Die Änderungen an der K.I. (Künstliche Intelligenz):
Um die sprichwörtliche Dummheit der Computergegner (und auch Verbündeten) ein wenig zu lindern, wurde ihr ganzes Reaktionsschema im Nahkampf neu definiert und richtet sich mehr nach der jeweiligen Situation.

2. Änderungen am Kampfsystem:
Genauer gesagt wurde, um das Spiel taktischer zu gestalten, dem Blocken größere Bedeutung verliehen. Es ist mit aktivierter alternativer K.I. dem Helden und beinahe jedem waffentragendem Gegner möglich, jeden Schlag einer Waffe ohne Erleiden jeglichens Schadens zu parieren. Das Blocken ist dafür jetzt zeitbegrenzt, sodass man sich genau entscheiden muss, wann man einen Schlag pariert.

Als Ergebnis hoffen wir, dass sich die Taktik "Dauerklicken" nun nur noch in den wenigsten Fällen auszahlt ;)

Zum besseren Verständnis:
Allgemein versuchen NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) immer den Gegner von der Seite anzugreifen, um die Chance, dass er ausweicht oder blockt zu verringern. Wenn sie in Gruppen auftreten, verhält sich der, dem der Gegner gerade seine Aufmerksamkeit schenkt, eher defensiv und blockt viel, beschäftigt den Gegner aber trotzdem, während die anderen um den Gegner herumlaufen, bis sie nicht mehr voll in seinem Gesichtsfeld stehen, um dann anzugreifen.

NPCs mit Waffen versuchen oft, wenn es möglich ist, ihren Gegner durch einen starken Hieb oder durch eine Stichattacke für kurze Zeit außer Gefecht zu setzen. Wenn man von einem Stich verwundet wurde, taumelt man kurz und diese Zeit wird dann meist dafür verwendet, mit einem starken Angriff den Gegner zu Boden zu schicken.

Magier, die in den Nahkampf gezwungen werden verhalten sich vollkommen defensiv und versuchen dem Kampf wieder zu entkommen, indem sie zurückweichen, wenn der Gegner nicht aufpasst. Sie blocken meist und nur wenn es sinnvoll greifen sie an. Auf diese Weise sollten sie in Gruppenkämpfen meist nur kurz in Nahkämpfe verwickelt sein und meist Zaubern können.

Tiere und Monster verwenden aufgrund fehlender Blockmöglichkeit zwei andere simple Taktiken, die zufällig kombiniert werden. Einerseits verhalten sie sich defensiv und lauern immer kurz hinter der Waffenreichweite des Gegners. Macht der Gegner dann einen Schlag, weichen sie diesem nach hinten aus oder auch zur Seite und laufen, während der Gegner seine Waffe wieder zurückzieht, auf diesen zu, und versuchen ihn schnell mit einem Biss zu verwunden.
Dazwischen verfolgen die Monster gerne auch mal eine offensivere Taktik, gegen Fernkämpfer ausschließlich, indem sie einfach versuchen, schnellstmöglich in Angriffsreichweite des Gegners zu kommen, zurückzuspringen, wenn er sie versucht zu erwischen, ansonsten ihn zu verwunden und schnell wieder sich zurückzuziehen.

Zusammen sorgt es dafür, dass bei Tieren ein gutes Timing erforderlich ist, um sie zu erwischen.

3

Ausschnitte aus dem Changelog

[Ausschnitt]Spielstände
+ Um Fehler beim Laden und Speichern von Spielständen zu vermindern, wird vorher geprüft, ob noch genug Hauptspeicher verfügbar ist. Notfalls wird das Laden/Speichern verweigert.
+ Um Fehler beim Speichern zu vermindern, wird zunächst ein temporären Spielstand erstellt und dieser anschließend in den gewünschten Spielstand umkopiert.
+ Trennung der Spielstände (CP 1.70 ohne Alternatives Balancing / CP 1.70 mit Alternativem Balancing / vor CP 1.70).
+ Anzeige der Spielstand-Nummer in Lade- und Speicher-Menü.
- Exploit durch Schnellspeichern während des Lesen von Steintafeln etc. verhindert.
- Defekte Spielstände mit einer Größe von 0 Byte können nicht mehr geladen werden.
- Schnelllade-Taste ist deaktiviert, wenn der Held mit einem NPC spricht oder handelt.

[Ausschnitt]Pfeile und Rezepte
- Das Rezept für Gegengift hat eine neue Zusammensetzung.
- Rezepte für die Herstellung von Giften und Spezialpfeilen überarbeitet.
- Kosten von Spezialpfeilen überarbeitet.

[Ausschnitt]Gemischtes
- One-Hit-Kill-Bug bei ausgedehnten Kämpfen beseitigt.
- Respawn wurde reaktiviert und korrigiert.
+ "Alles nehmen" beim Plündern von NPCs und Truhen funktioniert auf Tastendruck (Default: "Z").
+ Der Zauber "Krankheit übertragen" hat nun eine Auswirkung: Er verlangsamt die Kampfbewegungen der NPCs.
- Fenster bei Karrypto mit Fensterkreuz ausgestattet.
- Der Schatten des Helden ist im First-Person-Modus nicht mehr kopflos.
- Ausdauer-Exploit beim Sprinten und gleichzeitigem Nach-Hinten-Schauen beseitigt.

[Ausschnitt]Framework
+ VSync ist über das Video-Menü ein- und ausschaltbar. (Wirkt sich nur aus, wenn VSync im Grafiktreiber auf "anwendungsgesteuert" steht.)
- VSync verlangsamt nicht mehr das Laden von Spielständen.
- Die Menüleiste im Marvin-Modus ist wieder anwählbar.
- Der Mauszeiger kann im Marvin-Modus auch unter Vista 64 bewegt werden.

[COLOR=Cyan]2[/COLOR]

Handbuch für Modder

Diesmal haben wir etwas für die Modder unter euch. Das folgende kleine Handbuch erklärt einige kleine Neuerungen, die wir für euch eingebaut haben. Wir hoffen, dass es euch weiterhelfen wird. :)
Im 2. Kapitel gibt es dann ein paar technische Erklärungen zu zwei neuen Punkten, die alle Spieler betreffen.

Alles in allem ist dieser Countdown-Beitrag mal sehr technisch gehalten. :)

Handbuch für Modder (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/CP_1_70_Handbuch_Ergaenzung_fuer_Modder.pdf)

[COLOR=Cyan]1.5[/COLOR]

Beitrag der Tester

Diesmal möchten wir, die Tester, unseren Beitrag für euch leisten. Dies geschieht zwar nicht nach Plan, aber in Absprache mit dem Community Patch Team. :)
Wir möchten euch das verbesserte Wasser im Spiel nochmals vorstellen.

Vergleich Wasser 1.60 vs 1.70 (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/g3_cp160_cp170_water_02.jpg) (alternativer Link (http://img.7pics.info/g3_cp160_cp170_water_02_58b.jpg))

edit: Hier noch zwei weitere Vergleichsbilder: 1.60 (http://forum.jowood.de/attachment.php?attachmentid=44945&d=1237575480) vs 1.70 (http://forum.jowood.de/attachment.php?attachmentid=44947&d=1237575497)

In Bewegung sieht es natürlich noch schöner aus! :)

Wir haben versucht, die Feedback-Postings der Tester zu zählen und sind gescheitert: Es ist einfach nicht mehr zählbar! ;)
Aufgrund unseres Feedbacks sind noch viele Änderungen/Korrekturen am Patch vorgenommen worden: Insgesamt 321 !

Wir wünschen euch viel Freude mit dem neuen Patch!

Die Tester des Community Patch 1.70:

Senior Testers

Bartle Dungeon Master hagalaz
Lobedan RobinSword Supernova

Testers

.Frodo Apocaliptica Cerberos
Cesko ChessDragon136 Chicolino
DarKWaRRioR DerErzbaron DerGammler
Dominik10 DWI Gebrion
Freddy G00fY GaHero
Ghildrean JanCh Jodob
Lacni lichtwicht LokutusvB
LordOfTheWAR LordZero Majed
Melvin Merlin1 milbradt
Mister42 mistress_larisa Modres
Mütze odin68 Petyamester
positronic Ribal RobeN
Ronin shrike44 smiloDon
SvendieBlutfliege ßascha Toady
Tr!cky Wilhelm Hawkeye wizer

[COLOR=Cyan]1[/COLOR]

CP 1.70 Handbuch

Als letzten Punkt im Countdown veröffentlichen wir vorab unser Handbuch, welches u.a. die neuen Features wie AB und KI ausführlicher erklärt.

CP 1.70 Handbuch (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Advertise/CP_1_70_Handbuch.pdf)

Der nächste Punkt sollte der CP 1.70 Patchrelease sein. ;)

Spätestens 24 Stunden nach Release des Patches soll auch das angepasste Questpaket 3 zum Download bereitstehen.

Edit: Der Patch ist da!

Liebe Gothic-Community!

Mehr als ein Jahr ist es her, dass der letzte Patch für Gothic 3 erschienen ist. Lang war die Wartezeit, lang musste das Community Patch Team ackern, lange wurde getestet, doch das warten hat sich gelohnt!

Ab sofort steht der finale Community Patch 1.70 für Gothic 3 bereit!

Die Liste der Änderungen ist gigantisch, mehr als 700 Fixes, Verbesserungen, neue Features und Bereinigungen haben es in diesen Patch geschafft.

Um alle nachzuvollziehen, werft einfach einen Blick in die Changelog:

Changelog Deutsch (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/CP_Changelog_de.txt)
Changelog Englisch (http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/CP_Changelog_en.txt)

Und hier ist er nun - der Gothic 3 Community Patch 1.70!

Dateigröße: 880 MB
Kompatibilität: Alle Versionen!

------ Mirrors ------

4Players download (http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/51473/Gothic_3/Community_Patch_v17.html)
PiranhaClub (http://piranhaclub.eu/downloads/Gothic_3_Community_Patch_v1.70_Int.exe)

(neue Mirrors werden nach und nach hinzugefügt)

Wir möchten uns nochmals bei allen von euch über euer reichhaltiges Feedback und die Motivation bedanken! Gäbe es euch nicht, wäre dieser Patch nie in die Entwicklung gegangen!

Und ein ganz besonderer Dank geht natürlich an all unsere Tester! Zusammen mit dem Community Patch Team haben sie sich die nächste um die Ohren geschlagen, jeden noch so kleinen Bug gefunden und damit extrem wichtiges Feedback gegeben! Vielen Dank!

So, und nun saugt euch das Teil und viel Spaß mit dem "neuen" Gothic 3!

Viele Grüße,

Euer Community Patch Team

Edit²:
[SIZE="4"]Inhalt des QP 3[/SIZE] (Stand: 21.03.2009)

Aufträge - Das Herzstück.
ANNOManiac's „Trophäen-Questreihe (http://forum.jowood.de/showthread.php?t=145389)“
lichtwicht's „Druidenstein-Quest (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2178784&postcount=33)“
Humanforce's „Katana-Questreihe (http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2099697&postcount=68)“
Humanforce's „Neue Aufträge - Questpaket v.1 (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2154988&postcount=104)“
Humanforce's „Neue Aufträge - Questpaket v.1.5 (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2171383&postcount=219)“
Humanforce's „Neue Aufträge - Questpaket v.2 (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2223120&postcount=1)“
Humanforce's „Neue Aufträge - Questpaket 3 (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2468570&postcount=1)“

Integrierte Modifikationen: - Diese Modifikationen bringen keine neuen Aufträge.
Im Handbuch gibt es weit mehr Informationen, aber die Titel der Mini-Mods möchte ich euch nicht vorenthalten.

a. Erweiterung der Lehrdialoge von regenerativen Attributen bei Schreinen oder Wassermagiern
b. Namensgebung von NPCs
c. Beschreibungstexte von Gegenständen
d. Erweiterung der Erzschmelze (Eisenerzbrocken umwandeln)
e. Verkauf durch Erzrohlingen von Ingvar
f. Erweiterung des Schatzwächters Hasul (Goldbrocken eintauschen)
g. Anpassung der Erfahrungspunkte
h. Gotha wird von verfluchten Paladinen bewacht
i. Attributsanforderung für bestimmte Rüstungen
j. Nicht alle Rüstungen sofort käuflich
k. Jeder kann den Zugang nach Ishtar erhalten

[SIZE="4"]Inhaltsverzeichnis des Threads[/SIZE]
Eröffnung (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2468852&postcount=2) - Ein paar Worte zum neuen Questpaket.
Der Changelog (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2468854&postcount=3)- Diese Veränderungen gab es seit der letzten Version.
Wichtige Hinweise (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2468855&postcount=4)- Hinweise die, vor einem Download, beachtet werden müssen, wie z.B. die Kompatibilitätsfrage.
Der Download (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2468855&postcount=4) - Der Download der neuesten Version und ggf. Fix-Dateien.
Technische Übersicht (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2468855&postcount=4) - Mindestangabe des technischen Grundgerüsts.
Das Handbuch (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2468856&postcount=5) - Handbuch und Beispielbilder für Neugierige
Fehler oder Fehlverhalten des Questpakets 3 (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2468858&postcount=6) - Eine Übersicht, über gemeldete und/oder bekannte Fehler der aktuellen QP Version.

Lars214
22.03.2009, 10:37
Was für eine enorme Arbeit hinter so einem Patch stecken muss. Also wenn ich irgendwann mal lange Zeit habe, werd ich wohl nochmal versuchen Gothic durchzuspielen.

Ist eigentlich auch ein derartiger Patch für die Götterdämmerung geplant/in Arbeit?

Der Hans
22.03.2009, 10:46
Nein, es kommt höchstens noch ein Hotfix für den CP, falls unerwartete Fehler auftauchen sollten.

Der Hans
02.04.2009, 17:27
Spellbound abgeschottet – Blockadebrecher erfolgreich

Kehl, 1. April 2009: Der Besuch von US-Präsident Barrack Obama in den nächsten Tagen wirft seine Schatten voraus: Aus Sicherheitsgründen wurden weite Teile Kehls abgesperrt, die ArcaniA Entwickler Spellbound sind von der Außenwelt abgeschnitten und müssen im schummrigen Licht der LCD Monitore ausharren. Nachdem sich die Versorgung aus der Luft aufgrund der kreisenden Abfangjäger der deutschen Bundeswehr als unmöglich erwiesen hat, musste JoWooD auf unkonventionelle Methoden zurückgreifen: Begleitet von Elitekämpfern des Königs Rhobar III., den sogenannten „Wildschweintötern“, konnte sich eine handvoll Buddler (jeder davon mit mindestens fünf Jahren Minentalerfahrung) unterirdisch einen Tunnel zum Spellbound Headquarter graben. Nachdem die eingeschlossenen Programmierer mit frischen Scavengereiern und kreativitätsförderndem schwarzen Rhobar versorgt wurden, gelang es der furchtlosen Truppe auch, zwei Screenshots für die Community aus dem belagerten Studio zu schmuggeln. JoWooD hofft, dass dies von den Fans entsprechend gewürdigt wird, denn leider gab es bei dieser waghalsigen Operation auch Verluste zu vermelden: Beim Anblick einer riesigen Fleischwanze stürzte sich einer der Buddler mit wahnsinngeplagtem Gesichtsausdruck und dem gefürchteten Schreckensschrei „Bugs! Bugs!!! Bugs!!!!!“ auf den Lippen in seine eigene Spitzhacke.

http://img214.imageshack.us/img214/6350/arcaniaingamemaiden1280.th.jpg (http://img214.imageshack.us/img214/6350/arcaniaingamemaiden1280.jpg)

http://img214.imageshack.us/img214/6615/arcaniaingamecrawler128.th.jpg (http://img214.imageshack.us/img214/6615/arcaniaingamecrawler128.jpg)

Der Namenswettbewerb, der in den letzten Wochen gemeinsam von Spellbound, Jowood und WoG veranstaltet wurde, ist erfolgreich beendet worden. Aus den 502 Namensvorschlägen aus der Community wurden 33 zur Abstimmung ausgewählt. Diese wurde vor kurzem beendet und es ging der Name Schwarzwasser als Sieger hervor, wie auch von Spellbound bestätigt wurde.

Der Wettbewerb mit seinen sehr unterschiedlichen Namensvorschlägen hat deutlich gezeigt, daß die Vorstellung darüber, was ein Gothic-konformer Name ist, in der Community weit auseinander geht.Wir gratulieren dem User Cappa, der diesen Namensvorschlag eingereicht hat.

Das kleine Lager im Sumpf wird nun also offizielle Schwarzwasser heißen. Eine ausführliche Aussage von Community Manager EDL dazu findet sich in unserem Forum.
Hallo allerseits,

nachdem wir nun mehrere Tage gegrübelt und überlegt haben, wie wir den umstrittenen Wettbewerb zu Ende bringen sollen, haben wir, und damit meine ich JoWooD, World of Gothic und Spellbound, tatsächlich eine Entscheidung gefällt. Es gab schließlich drei Möglichkeiten für uns:

1. Wir legen ein Veto ein und widerrufen den ganzen Wettbewerb. Ein Veto kam von keiner Seite und wir haben wirklich jeden gefragt, der damit zu tun hat. Ein Veto hätte auch das ganze „Experiment“, wie ich es nenne, ad absurdum geführt, denn erst lassen wir Euch die Arbeit machen und am Ende sagt man dann: „Sorry, das war nichts. Alles auf Anfang.“

2. Wir machen eine erneute Stichwahl zwischen den beiden bekannten Kandidaten. Warum? Es war doch schon ein Kopf an Kopf Rennen, muss das wiederholt werden? Auch hier war die Meinung von allen Beteiligten, dass das überflüssig sei. (An dieser Stelle mal ein Dank an Don Esteban, der mal wieder alles auf seine Richtigkeit überprüft hat. Ja, es gab auch diesmal wieder Doppel-Accounts, die abgestimmt haben, aber verschwindend wenige und das Ergebnis hätte sich nicht geändert.)

3. Wir lassen das alles in Euren Händen und es gewinnt der Name, der die meisten Stimmen bekommen hat, wenn auch nur denkbar knapp. Und so haben wir entschieden.

Der Gewinner ist nun „Schwarzwasser“, das Lager im Sumpf wird diesen Namen tragen und wir gratulieren Cappa dazu.

So, nun liegt es in der Natur der Sache, dass nicht jeder diesen Namen toll findet. Ist auch logisch, das haben Namen nun mal so an sich. Aber wir akzeptieren die Tatsache, dass „Schwarzwasser“ einfach die meisten Stimmen bekommen und durch einen demokratischen Entscheid gewonnen hat. Wir meinen, dass alle im Verlaufe dieses Experiments miterlebt haben wie emotional und schwierig eine solche Entscheidung sein kann. Und es handelt sich „nur“ um den Namen für ein kleines Lager im großen Sumpf. Man stelle sich vor, wir hätten nach einem Namen für die Hauptstadt suchen lassen ...

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, wir bedanken uns für die sehr aufschlussreiche Diskussion, und wir bedanken uns für Eure Geduld.

JoWooD, World of Gothic, Spellbound

Zum zweiten Punkt: Die Wahl war tatsächlich extrem eng und ist letztendlich bei über 800 abgegeben Stimmen 199:198 für den Vorschlag "Schwarzwasser" und gegen "Dämmermoor" ausgegangen.