Vollständige Version anzeigen : Liebe Spieleindustrie...
....jedes Jahr der gleiche Mist. Es ist Juni, ich hab Bock zu zocken. Lieber Metal Gear Solid 2 zum zehnten mal durchspielen oder doch die 100ste Meisterligasaison in PES3 starten? Ach, verdammt, es wird wirklich Zeit für was neues. Aber was....ja was...Mhh, schnell mal eine aktuelle Fachzeitschrift geholt, den Testteil durchgeschaut. Nur Gurken, höchstens 80% -Spiele. Mal duch die Vorschau-Rubrik geblättert, da werden die genialen Überhammer angekündigt, Erscheinungsdatum: viertes Quartal. Dann kommt dieses und mit ihm die Spieleflut. Dieses Jahr erscheinen mit PES4, GTA: San Andreas, Mortal Kombat: Deception, JAK3 und Ratchet und Clank 3 alleine 5 Pflichttitel innerhalb von 2 Monaten. Da fragt man sich dann schon, wie die Vermarktungsleute der Firmen drauf sind. Von diesen Spielen werden sich vielleicht zwei voll durchsetzen, die anderen gehen unter, obwohl auch sie hohe Wertungen im 90erBereich abgestaubt haben.
Ich meine, wie will sich ein ebenso geniales wie unbekanntes Spiel wie Ratchet and Clank 3 durchsetzen, wenn es fast zeitgleich mit GTA: San Andreas in den Regalen steht? Richtig, gar nicht! Und im Frühjahr des nächsten Jahres wartet man wieder vergeblich auf frisches Futter. Würde im Juli mal ein Ratchet and Clank 3 rauskommen, fast ohne Konkurrenz, ich wette, es würde sich deutlich besser verkaufen.
Lange Rede, wenig Sinn: VERTEILT EURE TOPTITEL BITTE ÜBER DAS JAHR.
PES Nexus
26.11.2004, 18:42
:applaus: :dito:
Und im Frühjahr des nächsten Jahres wartet man wieder vergeblich auf frisches Futter. Würde im Juli mal ein Ratchet and Clank 3 rauskommen, fast ohne Konkurrenz, ich wette, es würde sich deutlich besser verkaufen.
Dass sich Spiele wie Ratchet & Clank nicht so gut verkaufen, wie man es ob der Qualität erwarten könnte, liegt aber nicht an der Dummheit der Spieleindustrie, sondern an den Raubkopierern... :uglyyeah:
stimm ich zu. aber dass die meisten topspiele am ende des jahres rauskommen liegt wohl am wihnachtsgeschäft. einen vorteil hat das ganze aber: man kann spiele wie gta und pes4 erstmal durchspielen und sich dann die anderen spiele holen, die dann billiger geworden sind.
mr_maniac
26.11.2004, 21:41
@Fry,
http://img96.exs.cx/img96/6941/Dito1.gif
Kaum fängt der Sptember an, kommen die guten Spiele aus dem Boden geschossen, wie die Pilze...
Seit September habe ich jetzt ein paar Spiele gezockt, bei vielen aber nicht die Zeit sie wirklich lang zu zocken.
Hier eine kleine Auswahl:
DTM Race Driver 2
Driv3r
Athens 2004
Chronicles of Riddick
Def Jam: Fight for New York
Fable
PES 4
GTA: San Andreas
Halo 2
Und im Sommer hab ich dann ein 3 Jahre altes "Die Hard: Nakatomi Plaza" gezockt. :rolleyes:
-Riddick-
26.11.2004, 21:53
Ist finds auf eine weise ganz gut sonst würd ich viel mehr in der Bude hängen und zocken und das würde dann darin enden das ich ne http://www.klimaanlagentechnik.de/Humor/Humor4Tiere/fette_sau.jpg
werden würde :uglyconf:
Aba hast schon Recht ansonsten !!!
Kann mich nur Fry´s Meinung anschließen, jedoch wenn du in der Situation der Spielehersteller wärst, würdest du es vielleicht/bestimmt auch so machen.
Im Weihnachtsgeschäft ist einfach die Möglichkeit am höchsten den meisten Profit zu machen. Da Kinderwünsche etc. vorhanden sind.
Und ob die "anderen Spiele" auf der Strecke bleiben, weiß man ja nicht genau oder?!
Oppa Tom
27.11.2004, 09:26
Na ja, im Sommer ist eben nichts los. Es ist zu schönes Wetter um drinnen zu zocken. Es sind Ferien, die Leute sind in Urlaub.....! Da bringen die eben die Top-Titel nicht raus. Da würden die ja weniger verkaufen und später sind die Titel dann schon "alt"! Das ist wie mit den Blockbustern im Kino, die kommen auch nicht im Sommer.
Mich stört eigentlich mehr, dass z.B. die Wünsche der Leute nicht berücksichtigt werden, die jedes Jahr die Fortsetzungen der Spiele kaufen.
Nehmen wir z.B. PES 4. Die ML z.B. würde völlig anders aussehen, wenn KONAMI sich mal darum kümmern würde, was die Spieler wollen.
Aber auch da geht es eben auch wieder nur um Kohle. Ein perfektes Spiel lässt sich ja im nächsten Jahr nicht mehr verbessern.
Ist schon Scheiße, aber so spart man wenigstens etwas Geld.
Naja, nächstes Frühjahr sind ja mit GT4 und MGS3 zum Glück zwei echte Knaller am Start. Aber im Sommer kommt wieder die Flaute, Hand drauf.
Die Umstände, die ich oben beschrieben habe, bringen echt fast nur Nachteile mit sich. Sie gehen gegen Ende des Jahres ganz schön ins Geld und wenn man wie ich 8 Stunden am Tag arbeiten muss und sonst noch einige ehrenamtliche Aufgaben zu erledigen hat bleibt eigentlich gar nicht genug Zeit, um sich mit allen coolen Spielen wirklich zu beschäftigen. Leider Gottes bleibt mir jetzt nur die Lösung, auf einige der Knaller zu verzichten und sie mir dann vielleicht in der Flautezeit zu holen.
Zwantsch
27.11.2004, 15:46
Naja. Im Sommer brauch ich nicht unbedingt Videospiele. Aber man kanns schon besser verteilen, als auf 1-3 Monate. Und es geht ja nicht nur darum das man alles zocken kann, sondern auch ums Gält
Caballero
27.11.2004, 18:12
Der Sommer ist halt wirtschaftlich gesehen für die Publisher ein flauer Monat, deswegen kommen halt alle guten Spiele zur kalten Jahreszeit und zu Weihnachten.
sl4m dunk
27.11.2004, 21:54
Das ist wahr. Zu Weihnachten, da kommen die meisten Spiele raus. Die richtigen Kracher, wo dann auch in den Zeitschriften jede Ausgabe berichitet wird, und in den Läden sofort auf Augenhöhe und in der ersten Reihe zu sehen sind (GTA:SA, HL², und auch FIFA :uglyconf: ), die werden gut verkauft. Aber die angesprochenen Spiele (PES nehem ich dazu) werden in den Regalen versteckt...
Außerdem geht es aufs Geld, die ganzen spiele zu kaufen. Bin ja noch froh, dass die PC-Spiele "nur" 45€ kosten. Die Konsolenbesitzer müssen ja noch viel mehr blechen.
Da müssen sich dann halt die Hersteller/Publisher mal Gedanken machen... :wink:
Caballero
28.11.2004, 00:34
Das war früher so herrlich: Man ging in den Laden, holte sich für 60-70DM ein cooles Spiel. Die neue Ära der Abzocke hat Black & White eingeläutet, das damals 90 DM kostete und es danach auf alle Publisher bzw. die ganze Spieleindustrie herüberschwappte.
Die Macher von Far Cry haben das Spiel doch auch im Frühjahr veröffentlicht, oder ? Und wisst ihr warum ? " Wir haben unser Spiel im Frühjahr veröffentlicht damit wir ne Chance gegen andere Spiele haben" Man merkt doch das die Türke sind. :uglyconf: ;-)
Die Macher von Far Cry haben das Spiel doch auch im Frühjahr veröffentlicht, oder ? Und wisst ihr warum ? " Wir haben unser Spiel im Frühjahr veröffentlicht damit wir ne Chance gegen andere Spiele haben" Man merkt doch das die Türke sind. :uglyconf: ;-)
Sind deutsche, oder? :uglyconf:
Ansonsten, genau meine Meinung, siehe oben.
die Frage ist doch aber, ob es sich für "kleinere" Publisher wie Insomniac Games, die Ratchet und Clank 3 rausbringen, lohnt, ihr Spiel zusammen mit Games wie Half Life 2, GTA: San Andreas, PES4 und sogar Genrekonkurrenten wie JAK3 auf den Markt zu werfen. Klar werden an Weihnachten mehr Spiele verkauft als sonst irgendwann im Jahr, aber zum Ausgleich ist die Auswahl an qualitativ sehr guten und neuen Produkten auch um ein vielfaches höher. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass ein gutes Spiel von einem unbekannten Publisher sich im Frühjahr besser verkaufen würde.
Ansonsten stimme ich dir zu, Zugpferde einer Konsole wie auf der PS2 die GTA-Reihe oder auf der XBOX Halo verkaufen sich sicherlich in der Vorweihnachtszeit besser.
Caballero
28.11.2004, 17:04
Erstens das und zweitens hat sich Ratchet & Clank auch einen guten Ruf erarbeitet
sunshinepogo
29.11.2004, 13:04
Zunächst einmal ist es ganz logisch, dass Games zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht werden, da verkaufen sie sich einfach am besten!
Trotzdem ist dieser Fakt natürlich kritisch zu hinterfragen, ein wirklich guter Titel würde sich das ganze Jahr über wie geschnitten Brot verkaufen! Ob Gran Turismo 4 nun im Dezember, im Februar oder im Juli kommen würde, macht, denke ich, keinen grossen Unterschied, da ganz einfach die Qualität (und der Ruf) eines Produktes entscheidend ist!
Bei kleineren (qualitativ aber hochwertigen) Titeln, wie z.B. Ratchet & Clank, ist es aber absolut nachvollziehbar, dass diese Titel im Weihnachstgeschäft kommen, da dort nunmal die meisten Games verkauft werden und es dieser Titel natürlich nicht verdient hat, im zweifelsohne vorhandenen Sommerloch, unterzugehen!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.